PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux installation (CD-ROM Problem)



JhonnY
19.12.01, 19:02
Hallo zusammen,

Habe ein kleines Problem bei der installation meines REdhat 7.2:

Ich habe meinen PC mit einer Redhat Bootdisk ... gestartet...
Nun ist aber mein CD-ROM Laufwerk noch nicht installiert!
Es kommt auch eine aufforderung eine Diskette mit Linux CD ROM Treibern einzulegen, aber die habe ich leider nicht ...

Jetzt woher kriege ich einen Linux Treiber für mein Creative CD-ROM Laufwerk 2 Fach ...????

Danke schon im voraus...

Greez

Jhonny :)

JhonnY
19.12.01, 19:14
Brauche dringend Hilfe !!!!!!

Elektronator
19.12.01, 20:53
Kannst du nicht von CD booten? Dann hast du gleich den richtigen Kernel mit CDROM-Treiber. Geht auch schneller und bequemer.

JhonnY
19.12.01, 21:06
Nein leider nicht ... altes Bios ... unterstützt dies nicht ...

Ulli Ivens
19.12.01, 21:13
Ich weiss nicht wie das bei RedHat aussieht, aber auf einer der CD's werden wohl Boot-Image Dateien drauf sein. Das sind Disketten Images und/oder auch Treiber Disketten. Wenn du Windows oder Linux verfügbar hast hannst du die Disketten erstellen. Unter Windows in einem DOS Fenster mit rawrite und unter Linux mit dd. Näheres dazu steht in der README im Imageverzeichnis.

Wexel2000
20.12.01, 14:42
Hallo,

ich weiß ebenfalls nicht wie es mit anderen Distributionen aussieht, aber: Bei SuSE kann ich bei der manuellen installation Kernel-Module nachladen. Solch alte CD-Rom's sollten eigentlich auch NOCH unterstützt werden.

Cu Wexel2000

ZeroSix
20.12.01, 16:08
Kannst du nicht mit einer Win-Startdiskette starten und eine "Setup.exe" ausführen ? Bei SuSE ist das möglich (oder nicht ?)

JhonnY
20.12.01, 16:24
RedHat Boot Disk habe ich scho erstellt...!
Ich komme auch in die Installation hinein.
Dannach kann ich auswählen ob ich ein SCSI- oder ein anderes CD-ROM Laufwerk verwenden möchte ...!

Ich wähle aus ein anderes CD-ROM Laufwerk,
dannach kommt die aufforderung:
Bitte Treiber-Diskette für das CD-ROM Laufwerk einlegen !!!

Aber ich habe ja keine Treiber Diskette...?!

Also ich dachte mir, dass ich das Problem evt. mit einem BIOS-Update lösen könnte...?!
Dann währe es evt möglich von CD zu booten....?!

Vielen Dank für die Antworten...

Gruss

Jhonny

Wexel2000
21.12.01, 07:23
Hi,

Redhat meint wohl eine Dos CDRom Treiber Diskette, wie ? Schreib mal die Bezeichnung des CDRoms in dieses Forum.
Bei meinem Asus 40x war ja auch so eine dabei.

Cu Wexel 2000

ZeroSix
21.12.01, 08:16
Original geschrieben von Wexel2000
Hi,

Redhat meint wohl eine Dos CDRom Treiber Diskette, wie ? Schreib mal die Bezeichnung des CDRoms in dieses Forum.
Bei meinem Asus 40x war ja auch so eine dabei.

Cu Wexel 2000

Wenn es so ist, kannst du eine Win-Start-disk als Treiber disk nehmen.,..da sind ein paar "Allround"-Treiber drauf

JhonnY
21.12.01, 09:39
Geht alles nicht ....

Habe eine bessere Idee...!

Ich installiere .. das ganze einfach über das Netzwerk ...
Man kann ja angeben, ob man von CD-ROM oder NFS installieren will ...?!

Ich denke das sollte dann gehen ...?

Gruess

Jhonny

Elektronator
22.12.01, 15:45
Dann brauchst du einen NFS-Server! Wenn du den hast, dann gehts schon.

Zu dem ganzen Quatsch mit den Treibern:

RedHat lässt sich nicht mit Windoof- oder DOS-Startdiskette installieren! Ist doch auch klar.

Als Treiber will RedHat ein Kernel-Modul für dein CDROM. Die Module sind auch auf der CD. Musst nur ne Diskette mit "mke2fs /dev/fd0" formatieren und mit cp das modul auf die Diskette kopieren.

Welches Modul du brauchst, musst du auf der Redhat nachlesen. Ist alles dokumentiert. Mit less kannst du alle Texte lesen.

Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Installationsdiskette keinen CD-Treiber im Kernel hat. Ich vermute eher, dass sie dich fragt, ob du ein ZUSÄTZLICHES CDROM laden willst, für das noch kein Treiber im Kernel ist. Hast du schon versucht, die Installation ohne Laden eines zusätzlichen Treibers fortzusetzen?