PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian gnu 3.1 - loginproblem nach neuinstallation



hedsch
15.03.06, 05:39
hallo leute
bin absoluter newbie bei linux, bitte von vornherein um etwas nachsicht für eventuell dumme fragen gg..
zur sache: habe debian, gnu/linux 3.1 von dvd installiert, während der inst. ein root passwd angegeben, ebenso einen default user ebenfalls mit passwd, die installation verlief soweit ich das beurteilen kann absolut reibungslos, habe die partitionen automat. einrichten lassen etc.
nach dem neustart erschien bzw. erscheint die konsole mit der login aufforderung und ich kann mich dann nicht anmelden, kommt immer die fehlermeldung: login incorrect oder so ä.; kann mir bitte jemand newbie-gerecht tipps geben, was ich machen kann oder ändern soll.... oder nochmals installieren (nach zwei versuchen dasselbe!?!)????
ich habe win xp auch installiert, dualboot mit "grub" funzt, komme ja wie gesagt zur login-konsole bzw. kann das bootmedium auswählen....
vielen dank

Zy0n
15.03.06, 05:53
auch mal versucht als root einzuloggen !?

hedsch
15.03.06, 07:19
auch mal versucht als root einzuloggen !?

ja habe ich natürlich versucht, mehrmals, auch timeout abgewartet, sowohl für root, als auch user login bekomme ich die fehlermeldung

Der Gestreifte
15.03.06, 09:10
Wenn Du sicher bist, dass die Passworte richtig eingegeben wurden, probiere das hier. (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?searchid=2345719)

hedsch
15.03.06, 17:03
vielen dank, hat mir aber auch nicht geholfen. habe inzwischen zum dritten mal installiert, das passwrd absichtlich 8 stellig aber einfach gehalten, d.h. nur buchstaben und ziffern - dasselbe wieder:#
login incorrect!?!
aber scheinbar erkennt linux mein kbd als amerikanisches, obwohl es ein deutsches ist, ich habe auch deutsch als sprache gewählt, ist es vielleicht besser englisch zu wählen, da ja kommandozeile etc. sowieso alles in englisch läuft???
seltsam ist auch, daß ich nach eingabe des usernames und betätigen der returntaste zwar die aufforderung zur passwrdeingabe erhalte, das passwrd aber erst eingeben kann, wenn ich zuvor die return taste betätigt habe

Krischi
15.03.06, 17:17
seltsam ist auch, daß ich nach eingabe des usernames und betätigen der returntaste zwar die aufforderung zur passwrdeingabe erhalte, das passwrd aber erst eingeben kann, wenn ich zuvor die return taste betätigt habeTheorie:
Du gibst also Deinen Usernamen ein drückst Enter.
Dann kommt die Aufforderung zur Passworteingabe.
Da versuchst Du was einzugeben und es scheint nicht zu funktionieren.
Also drückst Du Enter und kannst nun was eingeben.

Richtig?

Wenn Du grundsätzlich immer so verfährst könnte das schon des Rätsels Lösung sein:
Du gibst gar kein Passwort ein.

Wenn Du die Aufforderung zur Passworteingabe erhältst un Du es dann eingibst, wird das Passwort natürlich nicht angezeigt. Es werden standardmäßig nicht einmal Sternchen oder ähnliches angezeigt, sondern einfach gar nix.
Wenn Du dann also Enter drückst, weil es scheinbar nicht funktioniert. Dann nimmt der die leere Eingabe als Passwort und das ist dann natürlich falsch.
Was Du danach noch eingibst und wo Du auch sehen kannst, daß Du was eingibst, bleibt bei der Passwortprüfung völlig unberücksichtigt.

:)

Der Gestreifte
15.03.06, 17:20
Moment. Versteh ich das richtig?

seltsam ist auch, daß ich nach eingabe des usernames und betätigen der returntaste zwar die aufforderung zur passwrdeingabe erhalte, das passwrd aber erst eingeben kann, wenn ich zuvor die return taste betätigt habe
Nach Eingabe des Usernamens mit anschliessendem [return] kommt der Prompt nach dem Passwort. Hier musst Du das Passwort blind eintippen und anschliessend [return] drücken.

kreol
15.03.06, 17:42
...Hier musst Du das Passwort blind eintippen und anschliessend [return] drücken.Zum einen das und wenn das auch nicht klappen sollte mal checken, ob evtl. Caps-lock aktiviert ist (dann gibt's keine Kleinbuchstaben) und ob Du evtl. versuchst, Ziffern über die Zehnertastatur einzugeben, obwohl Num-lock nicht aktiviert ist... :rolleyes:


Kreol

hedsch
16.03.06, 04:01
ja genau das war`s, hab da immer auf irgendwelche sternchen o.ä. gewartet, deshalb die returntaste gedrückt anstatt blind das passwrd einzugeben, habe mir aber auch gedacht, bzw. schwerstens gehofft, daß ich nur eine winzige kleinigkeit vom ziel entfernt bin, nachdem ich ja bis zum login-prompt gekommen bin.
jedenfalls herzlichen dank, daß ihr mir auf die sprünge geholfen habt und das so prompt
doch wie heisst es so schön: wenn man´s weiß, ist es immer leicht gg