PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine MySQL-Unterstützung trotz Paketen?



mspock
15.03.06, 00:33
Hallo zusammen!

Gestern Abend hatte ich Probleme mit meinem phpmyadmin und habe angefangen bei phpmyadmin, mysql und Apache2 alles noch einmal neu eingespielt. Normale html-Seiten laufen ohne Probleme und auch die php-Seiten werden ohne Schwierigkeiten angezeit. Wenn ich aber nun ein CMS installieren möchte, erhalte ich in der Übersicht folgende Fehlermeldung:

- MySQL-Unterstützung nicht Vorhanden
Das Problem ist nicht nur dort, sondern anscheinend bei allen php-Scripten die auf meine MySQL-Datenbank zugreifen wollen. Hatte auch schon eine einfach Anwendung laufen lassen vor einigen Tage, alles ohne Probleme, bis zu meiner Neuinstallation gestern.
php4-mysql ist installiert und auch mysql läuft.


linuxkiste:/var/www# mysqladmin -p version
Enter password:
mysqladmin Ver 8.41 Distrib 5.0.18, for pc-linux-gnu on i486
Copyright (C) 2000 MySQL AB & MySQL Finland AB & TCX DataKonsult AB
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software,
and you are welcome to modify and redistribute it under the GPL license

Server version 5.0.18-Debian_9-log
Protocol version 10
Connection Localhost via UNIX socket
UNIX socket /var/run/mysqld/mysqld.sock
Uptime: 28 min 56 sec

Threads: 1 Questions: 300 Slow queries: 0 Opens: 0 Flush tables: 1 Open tables: 52 Queries per second avg: 0.173

und

<?phpinfo(); ?>
liefert unter anderem die Ausgabe

supported databases MySQL ODBC PostgreSQL Microsoft SQL Server FrontBase Oracle 8 (oci8) Sybase-CT
Mein System ist Debian Sarge und wie ihr mittlerweile gemerkt habt, ist mein wissensstand noch auf dem unteren Niveau...

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Und ja, mit der Such-Funktion habe ich mich auch beschäftigt, aber keine Lösung gefunden...

Torsten

Tomek
15.03.06, 16:56
apt-get install php4-mysql
bzw.:

apt-get install php5-mysql
Danach Apache2 neustarten.