PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abhänhigkeit von XY nicht erfüllt... teufelskreis!



Wigglepoons
14.03.06, 22:45
So ich bins mal wieder.
Ich weiss ich habe dieses Thema schon mal angesprochen (wurde dazu mal ziemlich geflamet) muss es nun aber wieder hochbringen.

Also ich habe Mandriva 2006, da ist OpenOficce 1.1.5 vorinstalliert. Nun möchte ich auf 2.0 Updaten.
Im PaketManager wird leider keine Version 2.0 gefunden (habe mehrere Quellen hinzugefügt). Also lade ich es halt dirket bei openoffice.org runter.
Runtergeladen, entpackt. Nun gibts da eine Datei namens openoffice.org-mandriva-menus-2.0.2-3.noarch.rpm
Will ich die installieren kommt die Fehlermeldung dass es nicht installiert werden kann wegen nicht erfüllter Abhänigkeit von openoffice.org-core01.
In dem RPMS Ordner der auch dabei war, finde ich dann die Datei: openoffice.org-core01-2.0.2-5.i586.rpm

Will ich diese installieren kommt die Fehlermeldung dass es nicht installiert werden kann wegen nicht erfüllter Abhänigkeit von openoffice.org-core04.

In dem selben Ordner ist auch eine Datei namens: openoffice.org-core04-2.0.2-5.i586 vorhanden. Also installiere ich diese, dort kommt dann die Fehlermeldung dass es nicht installiert werden kann wegen nicht erfüllter Abhänigkeit von openoffice.org-core01.

So geht dass dann immer weiter.

Ich kann nach wie vor nicht verstehen wir ihr alle dieses PaketSystem so gut findet, denn ich habe nach wie vor nur stress damit.

Zurück zum Thema, wie installier ich OpenOffice 2.0 nun?

Edit: mhh, sehe gerade dass mein Beitrag zu fest um OpenOffice handelt und damit eventuell besser im Anwendungen Allgemein, Software Forum aufgehoben wäre.

buzz768
14.03.06, 23:29
Wenn zwei Pakete sich gegenseitig benötigen installierst du die einfach gleichzeitig.


rpm -Uvh openoffice.org-core01-2.0.2-5.i586.rpm openoffice.org-core04-2.0.2-5.i586.rpm

hp_tux
14.03.06, 23:42
Hallo,

ja, und noch einfacher geht das, wenn Du alle zu installierenden Pakete in ein Verzeichnis packst, und in diesem Verzeichnis dann einfach

rpm -Uhv --test *.rpm
startest. Wenn dann keine Fehlermeldung kommt, läßt Du dann einfach den Parameter "--test" weg - sollte selbsterklärend sein. ;)

Gruß

hp_tux

Der Gestreifte
14.03.06, 23:54
ja, und noch einfacher geht das, wenn Du alle zu installierenden Pakete in ein Verzeichnis packst, und in diesem Verzeichnis dann einfach

rpm -Uhv --test *.rpm
startest. Wenn dann keine Fehlermeldung kommt, läßt Du dann einfach den Parameter "--test" weg - sollte selbsterklärend sein. ;)

hp_tuxDu meinst, so wie es auf der openoffice-Seite (http://download.openoffice.org/2.0.2/instructions.html#linux) erklärt ist? ;o)

hp_tux
15.03.06, 00:08
Hallo,


Du meinst, so wie es auf der openoffice-Seite erklärt ist?
ja, meinetwegen auch so. :-D

Gruß

hp_tux