PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze mit Mandriva 2006 auf Amilo 1425 Notebbok



drtee
14.03.06, 20:45
Seit kurzen habe ich auf meinem oben gennanten Notebook Mandriva 2006 installiert, jedoch kommt es ständig zu Abstürzen ob der x Serer geladen ist oder nicht, ist egal. Bis jetzt konnte ich auch keinen zusammenhang miter der APCI erkenne, was ich zuerst dachte.

Was mir aufgefallen ist:

Das Notebook wird sehr heiss und der Lüfter läuft allerdins sehr Laut.
Unter Windows ist das nicht der Fall. Ich vermute das der Prozessor zu heiss wird.

Ein weiteres Problem ist das Akkuanzeige von einer minute auf die andere von voll auf leer springt und umgekert auch wenn das Netzteil angeschkossen wechselt die Anzeige ständig zwischen angeschlossen und nicht angeschlossen. Ebenso meldet die ACPI ständig eine Temperatur von 75° C
ein Auslesen der Akkuinfos ist auch nicht möglich - unter Windows funktioniert das alles tadellos

Welche möglichkeiten gibt es, diese Probleme in den Griff zu bekommen.

Schonmal Dank für jeden Tip.

Gruss DrTee

kshade
14.03.06, 20:57
Hier (http://www.christiansitter.de/index.php?kat=howto&sub=linux&usub=amilodebian) steht du sollst ein BIOS-Update machen.

aj2010
15.03.06, 10:45
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Ein Bios Update hat nichts gebracht, allerdings der Umstieg auf OpenSuSE 10.0, seitdem läuft alles wunderbar.

Gruß,
AJ

drtee
16.03.06, 17:40
kshade werde es einfach mit Debian probieren.

Danke für den Link

kshade
16.03.06, 17:42
kshade werde es einfach mit Debian probieren.
Na, ob das die Lösung bringt?

@aj2010: Welche Distro hattest du davor?

drtee
25.03.06, 22:59
Slackware war das

drtee
30.03.06, 00:24
Nach einem Update funktionier jetzt alles ohne einen Absturz!
Dafür einfach die URPMI Quellen neu setzen.
Listen Downloaden und los gehts.

Das ganze von der Console aus gemacht - so stürzte er auch nicht ab.


Grüsse DrTee