PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvb-s mit nova-s plus???



gthor
14.03.06, 09:17
hallo zusammen,

auch wenn das thema hier schon mehrfach angesprochen wurde, gibt es eine möglichkeit das ich meine tv karte auch als 'linuxneuling' zum laufen bringe?

ich wäre über tipps dankbar, habe suse linux 10 auf meinem rechner.

gruss
gthor

Poseidon238
14.03.06, 20:10
hallo zusammen,

auch wenn das thema hier schon mehrfach angesprochen wurde, gibt es eine möglichkeit das ich meine tv karte auch als 'linuxneuling' zum laufen bringe?

ich wäre über tipps dankbar, habe suse linux 10 auf meinem rechner.

gruss
gthor

Hallo Gthor,

hast Du die Karte schon in Deinem Rechner eingebaut?
SUSE verwendet das Tool "YaST", was mit der Systemsteuerung von Windows in etwas toleranteren Blickwinkel zu vergleichen ist. Dort ist auch ein Punkt unter Hardware (?), der sich direkt mit TV-Karten beschäftigt.

Grüße
Posi

JDieskau
14.03.06, 21:12
Yast wird dir hier erstmal nichts nützen. Auch im neusten Kernel sind die DVB Treiber noch zu alt... leider. Du musst die DVB Module per Hand herunterladen (CVS bzw. neu per "hg"). Wie mans macht steht auf der v4l-dvb Seite (google hilft).
Problem ist nur, dass das V4L(2) und DVB Projekt gerade zusammengeführt wird - also beide werden ein großes Projekt. Bei mir haben dann v4l Programme etwas komische reaktionen, aber DVB Player gehen dafür ohne Probleme. Ich hab genau die gleiche Karte... bei fragen bitte SuFU/Google nutzen, zum Notfall einfach nochmal mit genauer Fehlerbeschreibung posten.

Poseidon238
14.03.06, 21:34
Yast wird dir hier erstmal nichts nützen. Auch im neusten Kernel sind die DVB Treiber noch zu alt... leider. Du musst die DVB Module per Hand herunterladen (CVS bzw. neu per "hg"). Wie mans macht steht auf der v4l-dvb Seite (google hilft).
Problem ist nur, dass das V4L(2) und DVB Projekt gerade zusammengeführt wird - also beide werden ein großes Projekt. Bei mir haben dann v4l Programme etwas komische reaktionen, aber DVB Player gehen dafür ohne Probleme. Ich hab genau die gleiche Karte... bei fragen bitte SuFU/Google nutzen, zum Notfall einfach nochmal mit genauer Fehlerbeschreibung posten.

:eek: Der Chip auf der Karte sollte doch eigentlich ein relativ alter (3 Jahre) und von Technotrend sein und die sind nicht im Kernel? Wunder mich grad, da auf meinem Schreibtisch die Skystar II liegt und die im Kernel drin ist.

JDieskau
14.03.06, 22:35
:eek: Der Chip auf der Karte sollte doch eigentlich ein relativ alter (3 Jahre) und von Technotrend sein und die sind nicht im Kernel? Wunder mich grad, da auf meinem Schreibtisch die Skystar II liegt und die im Kernel drin ist.
Die Karte gibt es erst seit wenigen Monaten! Der Chipsatz ist nicht neu, das stimmt - Achtung, ich kenn mich damit nicht viel aus! - aber dennoch funktioniert das dazugehörige Modul damit nicht (das wäre dann cx88-dvb). dmesg zeigt dann auch nen Meldung an, das die Karte nicht unterstützt wird. Da helfen momentan wirklich nur die Testversionen.

Poseidon238
15.03.06, 09:44
Die Karte gibt es erst seit wenigen Monaten! Der Chipsatz ist nicht neu, das stimmt - Achtung, ich kenn mich damit nicht viel aus! - aber dennoch funktioniert das dazugehörige Modul damit nicht (das wäre dann cx88-dvb). dmesg zeigt dann auch nen Meldung an, das die Karte nicht unterstützt wird. Da helfen momentan wirklich nur die Testversionen.

In einer älteren Ausgabe des Linux User (06/05 glaube ich), haben die nämlich die Nova u.a. vorgestellt und eben den Chip erwähnt. Die SE hat ja einen komplett neuen Chip, der nicht mehr meines Wissens nach von Technotrend ist. Allgemein hieß es in diesem 3-seitigen Bericht, dass Technotrend sehr gut unterstützt werden würde. Heute abend bau ich meine Skystar 2 ein... mal schauen, ob Debian dann alles findet. Eigentlich wollte ich mir eine Nova holen, doch die Skystar 2 für 35 Euro bei RedZac... ich konnte nicht widerstehen :D

Aber Hauppauge ist mir da bissl... naja... ich weiß nicht. Nova-Serie mit unterschiedlichen Chips und tausend unterschiedliche Endungen. Da verliert man langsam die Übersicht :(

micha97
17.03.06, 08:03
Hallo liebe Fachleute!
Nachdem ich v4l-dvb installiert habe, ist der dvb-Reiter unter kaffeine vorhanden! Klicke ich jedoch einen Sender an, erscheint die Meldung: Initialisierung aller Audiotreiber fehlgeschlagen!
Yast zeigt mir folgende Eintragungen unter sound

Conexant CX8801 (konfiguriet)
AC97 Audiocontroler (nicht konfiguriert)

Treiber - snd-via82xx

Sobald ich den AC97 (der existiert nämlich nur!) konfiguriere (er erscheint dann jedoch als 1), kann ich wohl einen Audiotest machen. - Meine Audiodateien kann ich jedoch nicht abspielen und auch dvb-s funktioniert nicht!?

alsaconf lässt sich durchführen, der Testsound ist hier auch nicht zu hören!

Wie kriege ich den tatsächlich vorhanden AC97 an die erste Stelle (0)!?

Für Hife wäre ich sehr dankbar!

Gruß micha

towo2099
06.04.06, 14:31
Wie kriege ich den tatsächlich vorhanden AC97 an die erste Stelle (0)!?

Für Hife wäre ich sehr dankbar!


rmmod cx88_alsa
alsaconf
modprobe cx88_alsa

oder eben die cvs-Treiber nehemn, da wird das modul (cx88_alsa) gar nicht mehr geladen.

micha97
10.04.06, 10:31
rmmod cx88_alsa
alsaconf
modprobe cx88_alsa

oder eben die cvs-Treiber nehemn, da wird das modul (cx88_alsa) gar nicht mehr geladen.

Nach der Eingabe von:
rmmod cx88_alsa usw. hat sich nichts geändert! Daher möchte ich den cvs-Treiber nehmen.

Könnte mir jemand die Adresse geben!?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß micha

micha97
18.04.06, 12:54
Nach der Eingabe von:
rmmod cx88_alsa usw. hat sich nichts geändert! Daher möchte ich den cvs-Treiber nehmen.

Könnte mir jemand die Adresse geben!?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß micha

Hallo nochmal!
Kann mir jemand sagen, wo ich den cvs-Treiber find!!!???

Vielen Dank, ihr würdet mir einen sehr großen Gefallen tun!!!

Gruß micha

towo2099
18.04.06, 13:07
http://www.linuxtv.org/repo/

micha97
18.04.06, 14:05
Danke für den link-Hinweis!
Habe alles ausgeführt und den PC neu gebootet, trotzdem leider keine Änderung!
Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung!?

Gruß micha

micha97
18.04.06, 14:35
Danke für den link-Hinweis!
Habe alles ausgeführt und den PC neu gebootet, trotzdem leider keine Änderung!
Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung!?

Gruß micha

Hallo, hier bin ich nochmal!
In /proc/asound befinden sich Verknüpfungen zu card0 u. card1.
Diese sind, wie vermutet, "falsch" ( V8237 -> card1 sowie CX... -> card0) - Eine Möglichkeit diese als root zu ändern ist leider nicht erlaubt?!
Wie kann man diese Verknüpfungen korrigieren!

Bin, wie gesagt bis jetzt hilflos!

Gruß micha