PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba



unlocked
19.12.01, 16:45
Samba
Hallo bin neu hier und noch ohne grosse Linux Erfahrung,
und deshalb habe ich auch gleich eine Frage.


Habe Samba2.2.0 auf Suse7.2 laufen und will winxp rechner damit bedienen. Soweit so gut.
Mein problem liegt darin das ich kein NetBios verwenden will und wenn ich es bei den xp rechnern deaktiviere sehe ich den samba-server nicht mehr in der netzwerkumgebung unter xp.
Es ist auch nicht möglich mit net use die samba freigaben einzubinden oder auf sie zuzugreifen.

vielleicht hat einer ein tip fur mich

danke für hilfe

JoelH
19.12.01, 17:49
IMHO verwenden M$ Netzwerke NetBIOS zur Komunikation, wenn du das also nicht zulässt fehlt das Übertragungsprotokoll. Die Rechner identifizieren sich ja anhand des Netbiosnamen und wenn da keienr da ist ist auch kein Rechner im Netz.

unlocked
19.12.01, 20:22
erst einmal danke für die antwort


Wie sieht die sache aus wenn man ein dns-server am laufen hat, der kann doch die namen auflösen. Ich will die netzlast so klein wie möglich halten und mit NETBIOS (broadcast) ist die netzwerklast grösser.

oder habe ich einen denkfehler

Elektronator
19.12.01, 21:49
Nein. Win-Rechner verwenden NetBios über TCP/IP, um mithilfe des eingestellten WINS (Samba) geziehlt Adressen aufzulösen. Dem Win-Rechner musst du den WINS-Server in der Netzwerk-Konfiguration mitteilen. Dann benutzt er auch keine Broadcasts.
Den DNS brauchst du, um Internet-Domain-Namen aufzulösen.