PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpMyAdmin gelöscht und nichts geht mehr



mspock
14.03.06, 00:57
Guten morgen zusammen!

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Installation von phpMyAdmin. da ich das Passwort vergessen hatte, war mein Gedanke, einfach runter damit und per apt-get wieder installieren. Da das nicht geklappt hat, habe ich dann auch noch die Dateien aus /etc/phpmyadmin/ gelöscht. Als ich dann phpmyadmin über apt-get neu aufspielen wollte, bekam ich folgende Fehlermeldung:

Richte phpmyadmin ein (2.7.0-pl2-1) ...
Not replacing deleted config file /etc/phpmyadmin/apache.conf
Not replacing deleted config file /etc/phpmyadmin/htaccess
Not replacing deleted config file /etc/phpmyadmin/apache.conf
Not replacing deleted config file /etc/phpmyadmin/htaccess
Forcing reload of apache 2.0 web server...grep: /etc/apache2/conf.d/phpmyadmin.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
apache2: could not open document config file /etc/apache2/conf.d/phpmyadmin.conf
failed!
invoke-rc.d: initscript apache2, action "restart" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von phpmyadmin (--configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Speicherzugriffsfehler
linuxkiste:/home/netsrot# Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
phpmyadmin

Da ich nun immer noch etwas Schwierigkeiten mit Linux habe, hoffe ich, ihr könnt mir einen Tip geben, wie ich mein System wieder rette, ohne gleich eine komplette Neuinstallation machen zu müssen...

Torsten

linuxazubi
14.03.06, 05:36
so wie ich das sehe, kann dein apache-server nicht mehr starten. installiere diesen doch noch mal neu.

thom01
14.03.06, 05:43
Zum vollständigen Entfernen eines Pakets inkl. Konfigurationsdateien:

apt-get --purge remove xyz

Du hast die Konf-dateien wohl von Hand gelöscht, daher ist apt der Meinung, die müssten eigentlich noch da sein und läßt sie in Ruhe.

Mach mal ein

apt-get --reinstall install phpmyadmin

Dann sollte er eigentlich alles erneuern.

Der Apache-Fehler liegt wohl dran, dass er was laden will, was leider nicht mehr da ist. Sollte sich dann eigentlich auch erledigt haben.

mspock
14.03.06, 06:42
Vielen Dank euch beiden, das hat super funktioniert, nur habe ich leider nach dem ganzen hin und her immer noch das Problem, das er ein Passwort und einen Benutzernamen nach der Installation möchte, um mich auf die Seite zu lassen.
Dabei habe ich jetzt alles deinstalliert und danach frisch installiert.
mysql, phpmyadmin komplett runtre von der Platte und auch alle Tabellen gelöscht. Trotzdem will er immer noch einen Login haben???

marce
14.03.06, 06:47
das könnte an einer .htaccess liegen oder an der Config von phpMyAdmin...

mspock
14.03.06, 07:02
Das Prolem für mich ist ja, das ich all diese Dateien bereits gelöscht habe (apt-get --reinstall install phpmyadmin mysql-common...). Wie gesagt auch meine gesammten Tabellen und ConfigFiles, dachte ich wären dadurch gelöscht worden.
Wenn ich doch jetzt alles neu istallieren, dürfte er doch nicht mehr ein Passwort verlangen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Torsten

marce
14.03.06, 07:05
schau halt mal nach, ob in dem VZ, wo das phpMyAdmin liegt eine .htaccess liegt - ob derlei gelöscht wird bei apt-get weiss ich jetzt nicht 100% - aber da er ein PW will, muss da ja wohl was liegen...

(das ist so ein Ursache -> Wirkung Ding, an dem die Philosophen auch schon Jahrtausende lang verzweifeln...)

mspock
14.03.06, 07:12
Habe mir gerade mal die config.inc.php Datei in meinem phpmyadmin Verzeichnis angesehen. Und da hat er alles auskommentiert. Das sollte doch wohl nicht so sein, oder?
Die htacess Datei hatte er gelöscht und ich hatte auch kontrolliert ob nach der Deinstallation das Verzeichnis gelöscht wurde, war auch weg. Deshalb ja auch die komplette Neuinstalation von Mysql, Apache und phpmyadmin. Wegen meiner Vermutung, das sich irgendwo eine datei versteckt hatte...:(

Torsten

marce
14.03.06, 07:15
... und die Apache-Conf?

mspock
14.03.06, 07:26
Die ist nichts auskommentiert und hat einen Link auf /usr/share/phpmyadmin Dort finde ich auch eine config.in.php Datei, die nicht auskommentiert ist. Meine Idee jetzt, dort ein Passwort für root zu setzen, wenn er schon eines will. Doch wenn ich mich dann mit root und Passwort bei phpmyadmin anmelden möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

mspock
14.03.06, 07:29
Hat sich gerade erledigt. Habe es mit diesem gesetzten Passwort in /usr/share/phpmyadmin/condif.inc.php und einen einfachen root ohne Passworteingabe versucht. Jetzt geht es. Ich bin in meinem phpmyadmin. Nur verstehe ich nicht warum? Warum läßt er mich jetzt einfach ohne Passwort auf die Seite? Kann mir das jemand vielleicht verstehen, denn dazu bin ich ja auch hier, um zu verstehen und zu lernen *grins*

Danke aber an alle die geholfen haben!!!

Torsten

marce
14.03.06, 07:30
Ähm, mal eine ganz doofe Frage:

bekommst Du eine Passwortabfrage vom Apache auf das VZ von phpMyAdmin oder bekommst Du eine Frage vom phpMyAdmin für das PW auf die DB?

marce
14.03.06, 07:30
... ist in der MySQL ein PW gesetzt?

mspock
14.03.06, 07:35
Das habe ich mich ja die ganze Zeit auch gefragt. Wenn ich alle Datenbanken, einschließlich mysql lösche, sollte er doch nicht mehr ein Passwort für die mysql Datenbank verlangen können, oder? Schlielich habe ich die löschen lassen. Aber anscheinend lag es genau daran. Verstehe ich zwar immer noch nicht und ich, aber es funktioniert...
Also wenn ich unter phpmyadmin ein Passwort für root setze, ist es dann auch automatisch das Passwort für die Datenbank? Und warum löscht er auch dieses nicht, wenn ich alle meine Tables während der Deinstallation löschen lasse???
Das macht mich jetzt echt fertig...

marce
14.03.06, 07:40
Um mal jemanden anders zu zitieren:

"Du noch viel zu lernen hast, junger Padavan"

... lesen, lesen, lesen, lesen - Doku zu phpMyAdmin, MySQL, Apache, Debian.


Ach ja - und ich hoffe, der Server steht nur bei Dir im Zimmer und ist nicht an den Internet angeschlossen...