PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP findet mysql.so nicht.



Unicate
14.03.06, 00:46
Laut meiner info.php (phpinfo();) sucht und findet das PHP die php.ini im ordner:
/etc/apache2/php.ini
Es gibt dort auch eine Zeile extension=mysql.so die NICHT auskommentiert ist.
und trotzdem zeigt mir die phpinfo nicht von wegen mysql an.
Ich habe nun phpmyadmin installiert und dieser sagt mir:

Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte �berpr�fen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation
Wenn ich auf Dokumentation klicke, dann steht da was von ich sollte doch meine mysql.so in der *.ini bekannt machen...

Was ist nun falsch?

marce
14.03.06, 06:06
solltest Du php selbst gebaut haben, dann mit der Option --with-mysql kompilieren...

chrigu
14.03.06, 07:20
Hi,
Das Paket php4-mysql installiert?

Gruss,
Chrigu

Unicate
14.03.06, 15:05
Reicht das wenn ich PHP per src installiere oder muss ich den apachen und mysql auch per src kompilieren und installieren?
Ich habe mir nämlich ein package gebaut, welches mir ein ganzes LAMP installiert.
in diesem package werden die 3 programme als packages (mysql, apache, php) installiert.
mysql funktioniert ganz gut, aber wie gesagt php macht mir so meine probleme.

marce
14.03.06, 15:41
so Du php als Modul in den Apache eingebunden hast und nicht fest einkompiliert reicht es, php zu bauen...

crusa4der
27.07.06, 16:25
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem. Ich nutze einen FreeBSD Rechner und habe mir Apache2 PHP5 und Mysql5 selbst compiliert! Alles läuft einwandfrei. Nur wenn ich mir die phpinfo angucke sehe ich kein Mysql und mein phpmyadmin zeigt mir die gleiche Fehlermeldung die Unicate auch hatte!
Ich habe mir sogar alles mal neu compiliert aber trotzdem kommt die Meldung! SQL läuft als Dienst.

Gruß crus4der

marce
27.07.06, 16:28
... und wie war Deine configure-Anweisung beim php?

crusa4der
27.07.06, 16:41
./configure --with-mysql=/usr/local/mysql

alles ohne Fehler durcheglaufen! :(

marce
27.07.06, 17:29
... und da liegen auch die mysql-Sourcen?

Ansonsten schau mal in der php.ini nach, ob dort mysql eingebunden ist...

crusa4der
28.07.06, 07:22
Jo unter /usr/local/mysql liegen die sourcen. Oder soll ich noch einen genaueren Pfad angeben?

Die php.ini liegt unter /usr/local/lib und wird dort auch von phpinfo erkannt!
Ich habe die Zeile "extension=mysql.so" auskommentiert.

Gruß

marce
28.07.06, 07:24
Unter "auskommentiert" verstehst Du ein "#" vorne dran, oder?

Wenn ja - dann wunderst Du dich, dass er keine mysql-Extension lädt?

crusa4der
28.07.06, 07:29
ups falsch ausgedrückt, ich habe das semikolon vor der extension weg gemacht! Das meinte ich damit ;) (ist ja noch früh :D )
Und trotzdem läd er es nicht! Müsste die php.ini vllt woanders liegen oder ist das egal?

Gruß

crusa4der
29.07.06, 10:42
Ich habe mal nach der mysql.so gesucht aber diese ist nicht auf meinem System vorhanden! Wir haben noch einen Suse Mail Server wo auch PHP5 installiert ist und dort gibt es diese in einem Verzeichnis!

Müsste ich bei dem ./configure Befehl von PHP noch etwas anfügen damit er die mysql.so mit installiert?

Gruß

marce
29.07.06, 13:03
./configure --with-mysql=/usr/local/mysql

alles ohne Fehler durcheglaufen! :(
führe das doch noch mal aus und poste die Ausgaben hier...

crusa4der
29.07.06, 16:35
Ich habe jetzt in den ports eine php5-extension gefunden und diese installiert und siehe da nun gab es eine mysql.so auf dem system...Dann noch den Pfad in der php.ini abgeändert und es hat gefunzt!

Trotzdem danke für deine Hilfe marce ;)

Gruß