PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP über Router, aber keine Namensauflösung im LAN



twrichter
13.03.06, 21:06
Hi an alle!

Ich habe ein kleines Netzwerk konfiguriert und einen ELSA Lancom DSL-Router. Bei festen Adressen geht alles prima. Bei Einstellung von DCHP-Client der Linux-Rechner und DHCP des Router klappt auch alles bis auf die Namensauflösung im LAN.
Also z.B.
ping name1 -- ping auf 127.0.0.1
ping name2 -- ping auch auf 127.0.0.1

Es wird immer der eigene Rechner angepingt. Finde ich durch ifcontrol die zugewiesene Adresse des Peers heraus und gebe die an, ping es wie's sein soll.

Was läuft denn da schief??

Grüße an alle
TWR

bla!zilla
14.03.06, 07:16
Weil es garantiert in deiner /etc/hosts so drinsteht. Check mal die /etc/hosts auf den Rechnern. Da wird wahrscheinlich sowas drinstehen, wie:



127.0.0.1 name1 name1.domain

stefan-tiger
14.03.06, 07:22
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=208562

twrichter
14.03.06, 12:45
Weil es garantiert in deiner /etc/hosts so drinsteht. Check mal die /etc/hosts auf den Rechnern. Da wird wahrscheinlich sowas drinstehen, wie:



127.0.0.1 name1 name1.domain



Nö, steht eben nicht so drin. Ganz normal, wie eine etc/hosts eben sein soll:
127.0.0.1 loclhost

Und basta.

TWR

twrichter
14.03.06, 12:52
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=208562

Hi,

das scheint mir aber recht kompliziert zu sein. Nachschauen auf den Nameserver und dann ins etc/hosts schreiben... Gangbar vielleicht, aber Hacker-Llike.
Ich verwalte das Netz selbst und habe einen LANCOM Router DSL/10. Auf den Rechner läuft Linux (Suse 10.0). Der Router ist der DHCP-Server und DNS, die Rechner als DHCP-Clients konfiguriert.

Sollten das nicht die Rechner auf den Router nachsehen, welche Adresse name1, name2 usw. haben und dann eben das selbst auflösen? Wo liegt dabei der Haken?

Grüße
TWR

stefan-tiger
14.03.06, 13:39
..

Sollten das nicht die Rechner auf den Router nachsehen, welche Adresse name1, name2 usw. haben und dann eben das selbst auflösen? Wo liegt dabei der Haken?

Grüße
TWR

Dein Hardwarerouter macht kein eigenes DNS, sondern nur eine DNS Weiterleitung.

Der DNS deines Providers (und andere im Internet) kannst du nicht zur lokalen Namensauflösung benutzen.

Samba macht mit dem nmb eine eigene Namnsauflösung im lokalen Netzwerk. Wenn man kein DNS-Server einrichten will und nicht "manuell" die hosts-Datei bearbeiten will, sollte man Samba nehmen.

Ich kenne nichts mit nmb Vergleichbares für Linux.

twrichter
14.03.06, 14:17
Ok,

ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. War ein blöder Fehler von mir.
Natürlich habe ich eine DNS-Weiterleitung auf den DNS der T-Online. Aber es gibt ja noch den DNS für die lokale Namensauflösung, den man mit einer DNS-Tabelle füllt:
name1.local.net 192.168.20.33
name2.local.net 192.168.20.33

Wenn man nun z.B. name1 als DHCP client konfiguriert und den Router als DHCP-Server, darf NICHTS mehr in der DNS-Tabelle stehen, auch nicht

name1.local.net 0.0.0.0 oder ähnlich.

Denn der DHCP lient gibt ja den Namen an den DHCP Server bekannt (AUTO) und der DHCP Server liefert aus dem Pool die Adresse dazu.

Gruß
TWR