PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie brenne ich CDs unter Linux ?



silic
19.12.01, 15:32
Hallo allerseits,

ich habe bislang noch keine vernünftige lesbare und verstehbare anleitung zum brennen unter linux gefunden. kann mir jemand das brennen erklären ? bin noch ziemlich neu und habe mein W98 rausgeworfen und will auch nicht mehr zurück nach WinOnCD :D

Gruss silic

geronet
19.12.01, 15:48
Bitte:

http://www.linuxdoc.org/HOWTO/CD-Writing-HOWTO.html

Elektronator
19.12.01, 21:12
ist mit nem ATAPI-Brenner leider ein wenig Kernel-modul-Gebastel :confused: , ide_scsi, sg, etc. aber wenns gar nicht will, wieder melden.

Vielleicht kommt ja doch mal was besseres.

silic
20.12.01, 02:25
Hallo Leute,

ich habe es geschafft, es brennt !!! :D

ich habe unter der susesupportdatenbank nach dem stichwort cd und brennen geschaut. da steht das man die IDE Laufwerke als SCSI-Laufwerke ansprechen muss und das X-CD-Roast gepatched werden muss wegen versionskonflikt zu cdrecord. war garnicht so schlimm. dieses english-how-to von Truemper ist leider veraltet und fehlerhaft und ungeniessbar...:(

wat bin ich froh es geht !! :D

gruss silic

[EisTea]
23.12.01, 22:22
Hallo, hallo!
Ich versuche erfolglos mit meinem o.g. Brenner unter Suse 7.3 eine Audio cd zu brennen. Ich bentze den standard Kernel mit 'ide-scsi', das Modul 'sg' läuft auch, in der lilo.conf ist die append zeile 'hdc=ide-scsi' gesetzt, und in der etc/modules.conf ist 'alias scsi_hostadapter ide-scsi' gesetzt. wenn ich aber mit dem Befel 'cdrecord -v -audio -pad -dev=0,0,0 -speed=4 /quell_verzeichnis/quelldatei*.wav' (quelldatei*.wav = quealldatei1,2,3 usw.)eine audio cd brennen möchte, bricht der ganze Vorgang nach ca 15 sec. mit folgender fehler meldung ab: Track01: 0 of 38MB written.cdrecord Input/Output error. write: g1_scsi sendcmd: no error
Ein paar Zeilen später steht dann: Sense Code: 0x64 Qual 0x00 (Illegal mode for this track) Fru 0x0

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll, um den Fehler zu beheben. DatenCDs lassen sich BTW aber super brennen - keine probs.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ich währe überaus dankbar!

Ciao EisTea

barny
25.12.01, 07:53
hi
versuch mal einen andere brennereinstellung disc at one oder track at one, alles wird noch nicht unterstüzt.
soltte so sein bei xroast, kann leider nicht nach schauen, sorry:)
so long
barny

Linrade
28.12.01, 18:11
Hi [EisTea],

LG CED 808B? - das dürfte das ALDI Teil sein, oder? Der brannte bei mir Audio CDs nur im DAO-Modus. Nimm "cdrdao", oder in xcdroast den DAO Schalter, dann gehts.

[EisTea]
28.12.01, 23:55
So, jetzt funkts, aber nur im DAO Mode.
Na aus dem Aldi ist er nicht gerade, brennt an sonsten aber doch sehr gut. Dumm nur, dass er die Subchannels besser auslesen kann, als brennen, schon komisch bei einem BRENNER ...

Ciao und danke für den Tipp

EisTea