PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux auf ntfs???



funzel
19.12.01, 16:27
hi leute,

ich muss mal wieder eine etwas seltsame frage stellen.
kann ich eigentlich mit linux auf en ntfs-dateisystem zugreifen? (auf win2k)???
umgedreht hab ich ja samba eingerichtet, was auch funktioniert. ;-)

nur leider muss ich gestehen, habe ich bei linux (suse 7.2) noch keinen weg (programm) gefunden, mit dem ich mich im netzwerk bewegen kann... welches programm nehmt ihr denn , um auf clients im netzwerk zuzugreifen?

danke :-)
tschü
anja

netzmeister
19.12.01, 16:31
Hallo funzel,

schaue Dir mal

LinNeighborhood (http://www.bnro.de/~schmidjo/)

an.

Grüsse

Eicke

Jorge
19.12.01, 16:42
Original geschrieben von funzel

ich muss mal wieder eine etwas seltsame frage stellen.
kann ich eigentlich mit linux auf en ntfs-dateisystem zugreifen? (auf win2k)???
umgedreht hab ich ja samba eingerichtet, was auch funktioniert. ;-)


Der Zugriff auf ein NTFS Dateisystem funktioniert unter Linux, zumindest lesend sehr gut. Der Schreibzugriff ist noch als experimentell betitelt, d.h. der normal user sollte davon die Finger lassen. Das gesagt gilt übrigens für eine im Linuxrechner vorhandene NTFS Partition.
Zugreifen kannst Du auf diese, indem Du die Partition mit der Option -t ntfs mountest. Allerdings muss Dein Kernel diese Option aktiviert haben, ob das der SuSE-Standardkernel aktiviert hat weiss ich nicht.

Wenn Du auf Windowsrechner im Netzwerk zugreifen möchtest, so kannst Du die Windowsfreigaben auch mounten, schau Dir dazu mal die mount Option -t smb an.



keinen weg (programm) gefunden, mit dem ich mich im netzwerk bewegen kann... welches programm nehmt ihr denn , um auf clients im netzwerk zuzugreifen?


In der Unixwelt gibt es nunmal keine Netzwerkumgebung ;) Unter Unix/Linux sehen Netzlaufwerke wie lokale aus.