PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega mecker wegen CPU-Architektur



Gags666
13.03.06, 16:31
Hi!

Ich habe gerade zum ersten Mal mit meiner ersten 64Bit-CPU (Athlon 64 3700+) versucht Cedega (CVS-Version) unter Gentoo 2006.0 (auch komplett 64Bit) zu kompilieren. Jetzt meckert Cedega aber über meine CPU-Architektur. Da ich noch neu in der 64Bit-Welt bin, habe ich nun keine Ahnung was ich machen soll, um Cedega wieder zum Laufen zu bewegen. Oder geht das überhaupt nicht mit einer 64Bit-CPU? :( Wär für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

IMehler
13.03.06, 16:39
bist du mitglied bei transgaming? die haben ein eigenes support forum.

Gags666
13.03.06, 16:45
bist du mitglied bei transgaming? die haben ein eigenes support forum.
Nein, bin ich nicht. Deshalb nutze ich ja die CVS-Version und frage hier. :)

xanlosch
13.03.06, 17:02
Wenn du ein reines 64bit-System hast, wirst du keine Anwendung aus der normalen Windows-Welt via Cedega zum funktionieren bekommen. Du brauchst entweder ein Multi-Architecture-System oder eine 32bit-Umgebung, die in einer chroot-Umgebung läuft. In das Multi-Architecture-System bzw. die chroot-Umgebung musst du all die Bibliotheken installieren, die Cedega benötigt.

Alles andere ist vergebliche Mühe.

Gags666
13.03.06, 17:14
Wenn du ein reines 64bit-System hast, wirst du keine Anwendung aus der normalen Windows-Welt via Cedega zum funktionieren bekommen. Du brauchst entweder ein Multi-Architecture-System oder eine 32bit-Umgebung, die in einer chroot-Umgebung läuft. In das Multi-Architecture-System bzw. die chroot-Umgebung musst du all die Bibliotheken installieren, die Cedega benötigt.

Alles andere ist vergebliche Mühe.
Aber unter Wine funktioniert doch auch Windows-32Bit-Software, ohne irgendwelche Umwege. Was ist da genau der Unterschied bzw. warum geht's bei Wine und bei Cedega nicht?

WhiteShadow
13.03.06, 20:07
also Wine geht? (inklusive 32bit windows-anwendungen)
cvscedega geht nicht?

interessant.

Gags666
13.03.06, 22:47
also Wine geht? (inklusive 32bit windows-anwendungen)
cvscedega geht nicht?

interessant.
Ja... also World of Warcraft hatte ich mit Wine bereits ausprobiert - das funktioniert (bis auf andere Probleme, aber es lässt sich starten und ich kann einloggen). Cedega (CVS) bekomme ich nichtmal kompiliert wegen genanntem Meckern an der CPU-Architektur. :(

xanlosch
14.03.06, 05:16
Wenn Wine funktioniert, dann hast entweder ein Multi-Architecture-System oder es läuft in ner chroot-Umgebung.

Hast du Wine auch per Hand übersetzt oder ein ebuild genommen ? Bei nem ebuild könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass dort gleich die richtigen Sachen gesetzt werden.

Bei der Übersetzung von Cedega-CVS müsstest du ein ähnliches ebuild nutzen, sonst wird das nie was.

Ausserdem: Poste mal die exakte Fehlermeldung, die bei der Übersetzung von Cedega-CVS kommt.

Noch ne Info: Cedega-CVS wird nicht mehr bzw. in sehr, sehr unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Ich bezweifle, dass man es mit der aktuellen Cedega-Version vergleichen kann.

Gags666
14.03.06, 11:00
Wenn Wine funktioniert, dann hast entweder ein Multi-Architecture-System oder es läuft in ner chroot-Umgebung.

Hast du Wine auch per Hand übersetzt oder ein ebuild genommen ? Bei nem ebuild könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass dort gleich die richtigen Sachen gesetzt werden.
Achso, ja ich verwende ein ebuild. Dann mag's wohl daran liegen.


Bei der Übersetzung von Cedega-CVS müsstest du ein ähnliches ebuild nutzen, sonst wird das nie was.

Ausserdem: Poste mal die exakte Fehlermeldung, die bei der Übersetzung von Cedega-CVS kommt.

Noch ne Info: Cedega-CVS wird nicht mehr bzw. in sehr, sehr unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Ich bezweifle, dass man es mit der aktuellen Cedega-Version vergleichen kann.
Ich hab den Source jetzt gerade nicht mehr drauf, aber wenn es eh so ist, dass die CVS-Version total vernachlässigt wird, ist die Lauffähigkeit davon für mich sowieso hinfällig, da mir dann Wine ausreicht bzw. ausreichen muss. Zur Not habe ich ja noch WindowsXP. Cedega und Wine sind für mich eher Spielerei, solange es nicht absolut einwandfrei läuft.
Aber danke für eure Hilfe!