PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router zu Server aufbohren



eBoy
13.03.06, 15:59
Hi,

ich habe von meinem Lehrer das Projekt bekommen einen EdiMax BR6104KP Router zu einem Server umzubauen.
Dazu gibt es eine Anleitung im Elektor und ein Thema im
Forum dort (http://www.elektor.de/default.aspx?tabid=29&view=topic&forumid=2&postid=3482&tpage=3)

Wer von euch kennt sich damit etwas aus?
Ich habe momentan noch keine Ahnung, muss dies aber ändern *g*
Außerdem würde ich gerne das entsprechende Betriebssystem z.B. um ssh erweitern (momentan nur telnet).

MiGo
14.03.06, 19:57
ich habe von meinem Lehrer das Projekt bekommen einen EdiMax BR6104KP Router zu einem Server umzubauen.
Und warum hast du seine Tochter geschwängert?
Das klingt schwer nach einer Disziplinarmassnahme....

bla!zilla
14.03.06, 21:52
Freiwillig oder unfreiwillig geschwängert? Ich weiß zumindest von einem alten Realschulkollegen, der auf unserer Abschlussfeier die Tocher des Direktors ordentlich geknallt hat. Er hat trotzdem sein Zeugnis bekommen. Na ja, aber wie steht es schon in der Bibel: Du sollst nicht vögeln deines Direktors Tochter.

Wahlweise auch "Cheffes Frau / Tochter / Schreibkraft".....

Tomek
15.03.06, 15:55
Zurück zum Thema bitte. Danke.

eBoy
15.03.06, 17:26
Der Lehrer vergibt gerne an "Freiwillige" (*hehe*) Mini-Projekte usw. Man hat die Möglichkeit nein zu sagen... doch davon wird doch stark abgeraten! ;)

Ich habe schonmal geschaut, was ich herausfinden konnte und hier mal einges...

1.) Der EdiMax ist als Webserver völlig ungeeignet...
CPU => ADMtek5120P (170MHz MIPS R4000)
RAM => 16MB SDRAM
=> Weitere Daten in BR-6104KP.zip

Als Webserver zwar ungeeignet, aber vielleicht als frei konfigurierbarer Router und Printserver nutzbar. Mit diesem könnte ich dann auch das konfigurieren üben für die Schule.

2.) Als Webserver eher geeignet: WRAP (http://shop.tronico.net/pd1100964260.htm?categoryId=1)

# 266 MHz National Geode SC1100 CPU
# 128 MB SDRAM

Weitere Daten und Handbuch unter dem angegebenen Link

Nun ist die Frage: Kann man mit einem solchen Webserver eine "normale" Seite betreiben? Z.B. ein Forum oder CMS? Über DSL 2000 oder 6000 bzw Kabel Highspeed mit den technischen Daten wie angegeben.


Die Anleitung zum Umbau des EdiMax hänge ich ebenfalls an, dann könnt ihr auch ein Bild davon machen. Vielleicht hat ja auch jemand von euch interesse oder kann mir mit einem schnellen Blick helfen ;)

Flex6
16.03.06, 01:52
probier doch mal benhur (router und server) und statt usb-stick eine usb-platte...lizenz lesen bei pyramit..die freie version begrenzt ....es gibt auch auf ct oder heise eine abgespecktes debian für kleine systeme pro platz...die cpu und der speicher gibt zwar nicht viel her aber für bißchen html + paar kleine scripte zu gebrauchen