PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup über zweite Netzwerkkarte



psych
13.03.06, 10:42
Situation: 2 Server!
Server 1 bietet dateien im Netz an. Server 2 soll stündlich ein Backup einer wichtigen mehrere GB großen Datei von Server 1 machen.

Probleme:
1. Ist es überhaupt möglich ein funktionierendes Backup von einer Datei zu machen obwohl auf diese Datei zugegriffen wird???

2.Wenn die Datei übers normale Netz zu Server zwei gesendet wird ist das Netz dicht und arbeiten wird unmöglich --> inakzeptabel !
Die Leistung des Raid Systems von Server 1 reicht aus, aber die des Netzwerks nicht.
Kann ich einfach die zweite Netzwerkkarte von Server 1 und eine zweite Netzwerkkarte in Server 2 benutzen um über ein seperates Netzwerk die Datei zu senden? Wenn ja wie konfiguriert man sowas?

Vielen Danke,

Gruß
Psych

marce
13.03.06, 11:18
[1] wenn die Datei nur gelesen wird kein Problem, bei parallel schreibendem Zugriff kritisch

[2] wenn die beiden Server in einem unterschiedlichen Netz hängen und das Routing entsprechend definiert ist sollte das gehen...

edit: bei [2] meine ich die 2. NK - das übliche halt :-) z.B. eth0 192.168.0.x, eth1 10.160.10.x und dann halt das Routing für 10.160.10.y entsprechend einstellen

bla!zilla
13.03.06, 11:44
Probleme:
1. Ist es überhaupt möglich ein funktionierendes Backup von einer Datei zu machen obwohl auf diese Datei zugegriffen wird???


Nein. Sowas ist immer schlecht. Solange sie nur gelesen wird mag das gehen, bei allem anderen gibt es Müll.



2.Wenn die Datei übers normale Netz zu Server zwei gesendet wird ist das Netz dicht und arbeiten wird unmöglich --> inakzeptabel !
Die Leistung des Raid Systems von Server 1 reicht aus, aber die des Netzwerks nicht.
Kann ich einfach die zweite Netzwerkkarte von Server 1 und eine zweite Netzwerkkarte in Server 2 benutzen um über ein seperates Netzwerk die Datei zu senden? Wenn ja wie konfiguriert man sowas?


Ja, sowas geht. Ist auch nicht so unüblich für das Backup. Oft wird ein zweites, separates Backupnetz aufgebaut um das Produktivnetz zu entlasten. Eine Stufe höher wäre dann statt Ethernet Fibre-Channel für sowas zu nehmen, natürlich nur in Verbindung mit einem Storage oder einer entsprechenden Tape-Library.

Du baust in beide Maschine eine zweite NIC ein, und baust ein neues Netz (anderes IP-Subnet) auf. Darüber kannst du dann z.B. FTP oder NFS laufen lassen. Ich hoffe das die Maschinen von der CPU Leitung her stark genug sind um zwei Netze zu fütter.

Das Problem mit der offenen, inkonsistenten Datei könntest du evtl. über LVM (EVMS, LVM2) abfedern. Du musst dafür die Datei auf ein LV legen und kannst von diesem ein Snapshot machen (sofern du noch genug freie Kapazität in der VG hast. Von dem Snapshot (der read-only ist) kannst du dann das Backup ziehen.

psych
13.03.06, 12:26
@bla!zilla
Danke!
Kann ich denn von einer so großen Datei einfach nen Snapshot machen?

Es gibt doch Datensicherungslösungen, die im laufenden Betrieb sichern könnnen oder? Wie funktioniert denn sowas?

Gruß
Psych

marce
13.03.06, 12:32
z.B. blocken die kurzfristig die Schreiboptionen auf die Datei und machen in der Zeit eine Kopie - oder verwenden Programminterne Funktionen, um deren Daten kopieren zu können (z.B. bei DBs)

bla!zilla
13.03.06, 14:26
@bla!zilla
Danke!
Kann ich denn von einer so großen Datei einfach nen Snapshot machen?


Du machst nicht von der Datei einen Snapshot, sondern von dem LV auf dem die Datei liegt.



Es gibt doch Datensicherungslösungen, die im laufenden Betrieb sichern könnnen oder? Wie funktioniert denn sowas?


Diese Lösungen arbeiten mit Agents bzw. auch mit Snapshot-Techniken (siehe Microsoft Volume Shadow Copy Services). Die meisten Agents arbeiten meist mit einem Copy-on-Write Mechanismus oder Cache-Dateien.

psych
13.03.06, 15:24
Scheint ein recht komplexes Thema zu sein... heißt wohl wieder lesen für mich!
Ich werd mich mal schlau machen... danke schonmal!

Gruß
Psych

bla!zilla
13.03.06, 16:07
Im Prinzip musst du dich in drei Themen einlesen:

- Routing (um das zweite Netzwerk aufzubauen) [1]
- NFS oder FTP (für den Datentransfer)
- LVM (wegen des Snapshots)

[1] man route
[2] http://mysite.verizon.net/res0yizl/id12.html
[3] http://www.tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO/lvm2faq.html

psych
13.03.06, 20:19
So ich habs im groben verstanden. LVM scheint eine ziemlich praktische Angelegenheit zu sein und vorallem die Snapshot Funktion passt mir grade hervorragend in meine Planung, da sie unser Backup Problem lösen können sollte.

Es passiert nämlich ab und zu das durch irgendeinen Fehler sich unser WWS verabschiedet oder zumindest komplexe Fehler beinhaltet. Da im Moment nur Backups des letzten Tages existieren müssen wir immer viel Zeit investieren um das wieder in Ordnung zu bringen.

Aus dieser Erkenntnis hat sich grad eine neue Frage entwickelt... Fragen über Fragen....

Klick hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1327104#post1327104)

Gruß
Psych

bla!zilla
13.03.06, 20:51
Was sind denn das für Fehler im WWS? Könnt ihr denn da konsistente Snapshots machen? Bitte vorher auf jeden Fall mit dem Softwareanbieter sprechen!!!! Oracle muss man vorher sagen das es mal kurz die Füße stillhalten soll und gefälligst die Caches auf die Platte flushen soll bevor man einen kosistenten Snapshot machen kann.

Bei einigen Kunden habe ich Snapshotsicherungen laufen. Da wird dann z.B. alle vier Stunden ein Snapshot einer DB erstellt (um 0 Uhr, um 4 Uhr, 8, 12, 16 und 20 Uhr, dann wird wieder der 0 Uhr Snapshot überschrieben). Einer der Snapshots wird dann nachts auf Band geschrieben. So kann der Kunde im Fehlerfall bis zu 24 Stunden zurücksichern (und das innerhalb von Sekunden), danach tagesweise vom Band.

psych
13.03.06, 21:00
Das WWS verwendet eine Dateibasierte Datenbank...Foxpro oder so ähnlich!

Die Fehler sind im allgemeinen Fehler des Anwenders bzw. Fehler in Scripten für das WWS durch die dann Datenmüll entsteht.

bla!zilla
13.03.06, 21:07
Ich kenne Foxpro jetzt nicht sonderlich gut, aber da wird AFAIK nichts gecached. Muss halt vorher getestet werden.