PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows <-> Linux Zugriffsmethoden



jonasschneider
12.03.06, 22:15
Hallo,

ich wollte mal rumfragen, ob jemand noch eine Server o.ä. kennt, mit dem ich Dateien zwischen Windows und inux (debian sarge) austauschen kann. Habs mal mit Samba probiert (war natürlich am näheliegensten ;)), aber irgendwie will das nicht, der Rechner taucht im Netzwerk gar nicht auf. Kennt da jemand noch was? Auch will ich evtl. auf dem Server (Linux) gespeicherte ISO-Dateien direkt über die Netzwerk-Leitung mit Daemon Tools (auf Win) o.ä. einklinken, da ich auf meinem Notebook (Win) nicht genug Platz hab :ugly:. Jemand ne Idee? :rolleyes:

Danke,

Jonas

Ian B.
12.03.06, 22:23
Also, für das was Du machen willst, ist Samba eigentlich unumgänglich. Probiers nochmal aus und schreib doch mal was Du so für Fehlermeldungen bekommst, bzw. wie deine Samba Config aussieht.

Gruß
Jan

ThorstenHirsch
12.03.06, 22:26
Samba ist schon ziemlich optimal, da Windows von Haus aus leider nicht so viel unterstützt, was in der großen weiten Welt so alles existiert.

noch naheliegend: fish - benötigt nur nen ssh-Server auf Linux, aber z.B. winscp oder den Total Commander (plugin nötig) unter Win

unix-Standard: nfs - kenn ich jetzt aber keinen kostenlosen Win-Client

etwas komplizierter: webdav - funktioniert auch mit dem Total Commander (plugin nötig) und läuft über einen Webserver (apache) + WebDAV-Modul

ganz einfach: FTP - ist aber nicht so komfortabel solange man kein ftpfs benutzt

Aber ich würde Dir empfehlen, es nochmal mit Samba zu versuchen. Das klappt so gut, dass es sich wirklich lohnt, da ein bisschen mehr Zeit zu investieren.

jonasschneider
12.03.06, 22:44
Also, meine /etc/samba/smb.conf sieht so aus:


[global]
workgroup = home
server string = %h server (Samba %v)
log file = /var/log/samba/log.%m
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
security = share
[public]
path = /var/www
guest ok = yes
guest only = yes

wenn ich mich jetzt über den winexplorer folgendermaßen durchhangele:
Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows-Netzwerk -> HOME
Dann seh ich nur den Win-PC selbst mit seinen Freigaben... also irgendwie...
Kennt sich jemand mit Samba gut aus und würde mal eine Blick auf die Config werfen? Danke!

Gruß,

Jonas

drfish
12.03.06, 23:34
Damit Der Samba Server in Deiner Netzwerkumgebung erscheint müssen die beiden Worksgroups übereinstimmen.
in deiner smb.conf steht:
workgroup=home

Hat Dein Windows die Arbeitsgruppe "home" oder sowas wie ARBEITSGRUPPE?
Die müssen identisch sein.

Ian B.
12.03.06, 23:56
Ansonsten mal die windowseigene Option "Netzlaufwerk einbinden" und dort dann direkt die IP des Servers eingeben. In etwa so:



//192.168.x.y/Freigabe


Wenn das klappt, wird das Samba Laufwerk gleich beim Starten von Windows eingehängt und ist verfügbar.

Gruß
Jan

PS: Äh... welches Windows benutzt Du noch gleich?

marce
13.03.06, 13:48
... und es sollte neben smbd auch nmbd laufen...

jonasschneider
13.03.06, 21:05
also, ich hab jetzt die samba workgroup in HOME umbenannt (wie der Win-Rechner, thx an drfish ;), jetzt taucht der Rechner in der Netzwerkumgebung auf. Klick ich ihn jetzt allerdings an, wird der Netzwerkpfad nicht gefunden....
Jetzt hab ich keine Ahnung mehr.

Gruß
Jonas

marce
14.03.06, 06:52
die Windowsfirewall ist aus und die Daten+Drucker-Freigabe aktiviert?

jonasschneider
14.03.06, 22:31
jep, beides

eBoy
29.03.06, 21:03
Ich habe da mal eine Frage zum Einstellen der Arbeitsgruppe.
Oben sehe ich, dass die in der Konfigurationsdatei von Samba eingestellt wird, kann man das nicht direkt irgendwo im System machen?
Ich nutze Suse 10 und betreibe momentan noch kein Netzwerk bzw. habe bisher nur einige Tests mit telnet, ssh, scp usw. ausgeführt.

marce
30.03.06, 07:05
Samba ist ein Dienst der über die entsprechende Konfigdatei eingerichtet wird. Und genau da wird halt die Arbeitsgruppe definiert - wo sollte es denn sonst geschehen? Das ist ein grundsätzliches Prinzip unter Linux - sollte man verstanden haben, ansonsten wird einem einiges spanisch vorkommen...

monsterherz
30.03.06, 07:17
Ich habe da mal eine Frage zum Einstellen der Arbeitsgruppe.
Oben sehe ich, dass die in der Konfigurationsdatei von Samba eingestellt wird, kann man das nicht direkt irgendwo im System machen?
Ich nutze Suse 10 und betreibe momentan noch kein Netzwerk bzw. habe bisher nur einige Tests mit telnet, ssh, scp usw. ausgeführt.
Es gibt höchstens SWAT , aber über ide Konfigdatei ist so und so besser (meiner Meinung nach...)
http://www.pro-linux.de/work/server/samba_swat.html

marce
30.03.06, 07:22
... und alles, was man darin macht endet auch denn üblichen Weg als Konfigdatei smb.conf - also wird wirder nichts "im System" direkt gemacht...