PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfs (networkfs) Problem



Ian B.
12.03.06, 18:58
Hallo,

ich habe auf einem EIS Server (www.eisfair.org) einen NFS Server laufen und folgende einstellungen in der config des Servers gemacht:


START_NFSSERVER='yes' # start NFS daemon: yes or no

NFSSERVER_SHARE_N='1' # numbers of shares to create
NFSSERVER_SHARE_1_ACTIVE='yes' # 1. activate share: yes or no
NFSSERVER_SHARE_1_PATH='/data' # path of the share in filesys
NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_N='1' # number of allowed hosts
NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_HOST='192.168.1.112' # 1. access for host(s)
NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_RW='yes' # should share writeable
NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_ANONUSER='root' # anonymous user or '
NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_ANONGROUP='root' # anonymous group or
NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_ROOT_SQUASH='yes' # map root user/group to
NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_ALL_SQUASH='yes' # map all users/groups t




Nun will ich von meinem Linux PC (192.168.1.112) auf den Server zugreifen, indem ich ein NFS Laufwerk einbinde. Soweit so gut. Jetzt kann ich jedoch nicht auf alle Dateien bzw. Verzeichnisse zugreifen da ich einige Verzeichnisse und Dateien nicht sehen kann, obwohl ich auf dem client als root eingelogt bin bzw. root rechte haben sollte. Ich dachte, root kann alles sieht alles etc. Die Dateiem sind auch nicht größer als 2 GB.

In meiner /proc/mounts steht folgendes:



rootfs / rootfs rw 0 0
/dev/root / ext3 rw 0 0
proc /proc proc rw 0 0
/dev/hda2 /boot ext3 rw 0 0
/dev/hda1 /data ext3 rw 0 0
/dev/hdc2 /data/data ext3 rw 0 0
/dev/hdc1 /data/film ext3 rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw 0 0


Ich hab dieses Problem schon seit längerem und komm nicht weiter. Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.


Gruß
Jan

Ian B.
12.03.06, 21:52
Hat denn wirklich keiner eine Ahnung? Ich hab mir schon das NFS-Howto auf sourceforge.net durchgelesen. Da stand das event. ein auf ein anderes Dateisystem gemountetes Dateisystem der Fehler sein kann, wenn es erst nach dem export gemountet wird. Aber die Systeme wurden alle vor dem export gemountet.

Any ideas?

Gruß
Jan


EDIT ---

hmm ok hat sich erledigt. Ich hab das Howto wohl falsch verstanden und das Mounten via NFS bei übereinandergemounteten Dateisystemen auf dem Server geht par tout nicht. Ich hab jetzt für jede Platte einen eigenen NFS Mountpoint angelegt und jetzt gehts.