PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon i865 unter Suse 10.0 zum Laufen bringen, libpng.so.2 fehlt



SLXViper
12.03.06, 17:53
Ich hab mir jetzt Suse 10.0 von Chip geholt, um die neue Festplatte mit einem einigermaßen aktuellen Linux zu bestücken (hab noch auf der alten Suse 9.1 Pro). Jetzt wollte ich die "Japan-Treiber" von Canon für meinen i865 installieren (mit rpm), yast melde aber, das der Treiber "libpng.so.2" braucht... ....was ich aber weder auf der DVD habe noch im Internet für Suse 10.0 finden konnte (hab so ziemlich alles versucht, kann aber auch sein, dass ich was übersehen habe). Kann ich evtl. versuchen "libpng.so.2" irgendwie von Suse 9.1 nach Suse 10.0 kopieren, oder macht das Probleme?
Nur der vollständigkeit wegen: Nein, ich habe kein Geld für Turboprint übrig, Treiber sollten kostenlos sein und außerdem haben es die Japantreiber bisher immer gut getan...

drfish
12.03.06, 22:39
was ergibt der Befehl
ls -l /usr/lib/libpng*
?

Wenn es dort einen libpng.so gibt kannst Du als root:
ln -s /usr/lib/libpng.so.2 /usr/lib/libpng.so
eingeben und versuchen ob es dann geht. Wenn nicht suche nach dem paket libpng in Suse Paketmanager.. Ich kenne mich allerdings damit nicht aus.

SLXViper
14.03.06, 17:26
ok, danke, ich hab nämlich libpng.so.3.1.2.8! Ich wusste nur nicht, ob ich das einfach so linken kann, da das ja nicht ein und die selbe Datei ist...
Aber der Drucker funzt immer noch nicht. :-( Er wird zwar korrekt erkannt und der Treiber ist auch unter Yast aufgeführt, aber beim Testdruck kommt gar nichts bei ihm an. Der Druckeranschluss funzt aber, sonst könnte er nicht erkannt werden und ich habe den Anschluss auch unter Yast mit dem Anschlusstest ("Hello World" an den Drucker, der dann bei mir durch LED-Blinken antwortet) getestet....

plitvicer
26.10.06, 17:03
Hallo!

Wurde das Problem gelöst?
Ich hab nämlich genau das Gleiche. Nur weiß ich nicht so richtig, von wo ich den Link auf was legen soll (von libpng.so.3.1.2.8 auf libpng.so.2 ?)
Ich habe auch Suse Linux 10.0, den Canon i850 und eine "libpng.so.3.1.2.8"-Datei in /usr/lib/.

gruß
plitvicer

Ripper67
26.10.06, 18:21
Hi leute Habe auch den Canon Drucker aber ich habe suse 10.1.turboprint gibt es doch in der Kostenlosen version.Diese nehmen und Drucker über das Menue auswählen.Danach drucken und fertig

plitvicer
27.10.06, 11:36
Hi!

Ja, ich hab auch den turboprint Treiber. Der erlaubt aber (in der kostenlosen Version) nur eine geringe Qualität. Und die reicht mir eben nicht.
Aber wenn niemand weiß, ob das Problem gelöst wurde, dann werd ich mir eben den turboprint-Treiber zulegen müssen (er scheint ja sehr gut zu sein).

gruß
plitvicer

SLXViper
24.08.07, 11:33
Ich werde auch dem Rechner mit Drucker auf Ubuntu wechseln (auf meinem Laptop läuft's problemlos), und da soll das ganze funktionieren (http://wiki.ubuntuusers.de/Canon-Drucker)