PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.3 und Soundblaster Audigy SE -> RAUSCHEN



LinuxfanMarcel
12.03.06, 17:12
Tag Leute,
ich habe seid einiger Zeit ein echt nervendes Problem, nämlich kommt aus meinen Boxen nur Rauschen, unter der Windose läuft alles bestens. Also ein wenig gegoogelt, da fand ich den Tipp die ganze Einrichtung mit alsaconf zu machen, okay, brachte aber nichts. Auch andere Tipps wie "rm /etc/asound.state" usw. brachte überhaupt nichts, es rauscht munter weiter, und zwar immer dann, wenn eine Sounddatei abgespielt wird. Seltsam ist auch: Wenn ich in KMix die Lautstärke auf 100% setze und meine Lautsprecher aufdrehe, kann ich die Musik hören, allerdings stark verzerrt und rauschend. Was ist das nur??? Ich bin echt kruz vorm durchdrehen, bitte helft mir!

Gruß,
Marcel

P.S.: Auf dem Motherboard ist noch ein AC97-Chip drauf, den habe ich selbst aber deaktiviert, nach der Linux-Installation wurde er aber (wie soll das nur gehen) vom Installer wieder aktiviert und bei der Installation eingerichtet....Hab ihn im BIOS aber wieder deaktiviert, wenn ich aber einmal auf das kleine Tray-Icon von KMix klicke, steht da immernoch was mit AC97....hat das was zu bedeuten?

SeeksTheMoon
12.03.06, 22:44
Ist das Soundsystem noch gemuted? Hast Du die Regler nicht nur hochgedreht, sondern auch aktiviert?
Hast Du alle Regler hochgedreht, die damit zu tun haben? (i.d.R. Master+PCM, ggf weitere)

LinuxfanMarcel
14.03.06, 13:08
Hallo,
ich habe alle nötigen Regler hochgedreht, sie sind auch aktiv.

Gruß,
Marcel

Ravetracer
14.03.06, 14:08
Hallo.
Hast du eventuell die Boxen am Digi-Out-Ausgang angeklemmt anstatt an
LineOut? Wenn ja, erklärt das das Rauschen vielleicht. Hatte ich auch.
Den DigiAusgang muss man mit KMix dann erst freischalten (nicht KAMix).
Dort gibt es den Tab "Schalter", wo du Einstellungen vornehmen kannst.
Einfach mal probieren.

LinuxfanMarcel
15.03.06, 12:53
Hallo Leute,
die Regler habe ich alle schon durchprobiert, daran liegt´s nicht.....verdammt, das ist so frustrierend!!!

Gruß,
Marcel

martinjo
15.03.06, 14:10
Sind den unter yast 2 Soundkarten zu sehen?

Geh doch noch einmal ins Bios und schau nach dem AC-97 Chip. Deaktivier das Ding wieder. (Hast du beim verlassen die Einstellung gespeichert? ;) Ist nicht bös` gemeint, ist mir auch schon passiert)