PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN von Linux Client auf Windows 2000



rkauskh
12.03.06, 14:18
Hallo

Ich plane eine VNC-Verbindung von einem Linuxclient auf einen Rechner mit Windows2000 Professional. Da VNC die Daten (mal abgesehen vom Anmeldepaßwort) im Klartext überträgt muß/soll eine gesicherte Verbindung über's Internet her.
Ein Versuch mit dem PPTP-Protokoll verlief erfolgreich, aber diese Variante gilt ja auch als unsicher.
Erste Wahl wäre IPSec, nur wie macht man das in dieser Konstellation? Mit einem Windowsclient auf einen Linuxserver - dafür gibt's 20000 Anleitungen im Netz. Ich muß aber anders rum. Oder spielt für den Zugriff per VNC die Richtung des Tunnels keine Rolle?

ThorstenHirsch
12.03.06, 14:43
Wie wär's mit OpenVPN?

rkauskh
12.03.06, 14:48
Hi

Ja, die Aussage hilft mir weiter. Wollte mich eben beschweren das der VPN-Server ja dann wieder auf dem Linuxclient läuft usw. usw.
ABER: Wer lesen kann is klar im Vorteil. Danke für den Schlag auf'n Hinterkopf. :ugly:

rkauskh
17.03.06, 12:12
Hallo ich schon wieder

Der Tip mit OpenVPN war Klasse. Danke nochmal. Der Tunnel steht, Ping funktioniert und tightVNC findet den Rechner. Nach der Paßwortabfrage (erfolgreiche Prüfung) kommt aber leider sofort ein "VNC Server: Connection closed" Das Logfile und Windows sagt dazu gar nichts. Unter Linux such ich noch einen Schalter um den Loglevel hochzusetzen.
Irgendwelche Ideen woran das liegt oder Tips für alternative Clients?

P.S.: Schalt ich den Tunnel ab und versuche es direkt über die IP des Rechners passiert das Gleiche.

EDIT: Ich habe tightVNC durch RealVNC auf dem Windowsrechner ersetzt. Das Problem ist damit scheinbar behoben.