PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu OGG VORBIS



thenktor
19.12.01, 12:10
wer kann mir sagen ob ogg vorbis "error protection" unterstützt?
ich mein sowas wie lame mit der option -p.

ps: die error protection nützt doch nur bei streaming was, oder?

Ede
03.01.10, 14:37
Mit welchem Programm kann man Ogg Vorbis Dateien aneinanderfügen?
Ich stelle mir so was vor:
oggmerge -i in1.ogg in2.ogg -o out.ogg
So was muß es doch geben. Bei den vorbis-tools-1.0.1-93 habe ich das leider nicht gefunden. Da gibt es vcut zum schneiden, aber nicht zum zusammenfügen, schon komisch.
Mit Mplayer habe ich es auch schon probiert, der macht es aber nicht, wenn kein Video dabei ist.

# mencoder in1.ogg in2.ogg -o out.ogg
WARNING: OUTPUT FILE FORMAT IS _AVI_. See -of help.
success: format: 0 data: 0x0 - 0x7e16a0
[Ogg] stream 0: audio (Vorbis), -aid 0
Ogg file format detected.
Video stream is mandatory!

Exiting...

Auch die Angabe eines anderen Fomats (OUTPUT FILE FORMAT IS _AVI_ ist Standard) mit der Option -of hilft nicht. -vc null hilft auch nicht.
Der sagt immer
Video stream is mandatory!

Ob transcode das kann? Den habe ich auch drauf. Ich probiere es gleich damit. Währenddessen hoffe ich auf eure Hilfe.

L00NIX
03.01.10, 14:57
Schau mal, ob es bei deiner Distribution die oggz-tools gibt.



oggzmerge — Merge Ogg files together, interleaving pages in order of presentation time

Ede
03.01.10, 15:46
Hallo L00NIX.
Mit transcode hat es nicht geklappt. So habe ich deinen Tipp befolgt. oggz-tools für meine alte Suse 10.0 gesucht und verständlicherweise nicht gefunden. So habe ich oggz-tools für Windows runter geladen. Ich habe keinen Windows-Rechner, aber wine. Ein Mythbuntu-Rechner mit aktueller Software steht hier auch noch, den will ich aber jetzt nicht anschmeißen.

wine oggz-merge.exe in1.ogg in2.ogg -o /tmp/out.ogg
oggz-merge: WARNING: Merging Ogg Vorbis I files. The resulting file will
contain 2 tracks in parallel, interleaved for simultaneous playback.
If you want to sequence these files one after another, use cat instead.funktioniert, liefert aber nicht das, was man normalerweise mit oggz-merge erzielen möchte. Es speichert nämlich die Audio Tracks parallel nebeneinander und nicht hintereinander, siehe WARNING Ausgabe.
So habe ich dann einfach cat benutzt, siehe WARNING Ausgabe.

cat in1.ogg in2.ogg > out.ogg
Das hat funktioniert.
Auf http://manpages.ubuntu.com/manpages/jaunty/en/man1/oggzmerge.1.html wird ebenso cat für mein Problem empfohlen.

Danke L00NIX. Dein Tipp hat mich schließlich zum Ziel geführt.

L00NIX
03.01.10, 15:52
Das mit cat muss nicht mit jedem Player funktionieren.

Die sicherste Variante ist wahrscheinlich, die Dateien mit einem Tool wie audacity zusammenzufügen und erneut als ogg vorbis zu exportieren.

Ede
03.01.10, 16:11
Das mit cat muss nicht mit jedem Player funktionieren.
Ja gut, oggz-merge wäre mir auch irgendwie lieber gewesen, muß ich sagen. Aber offensichtlich kann oggz-merge eben nicht mehrere Dateien hintereinanderfügen.
XMMS spielt und spult so eine von cat zusammengefügte Datei ganz normal ab. Mplayer spielt sie auch normal bis zum Ende ab. Innerhalb der Datei spult aber Mplayer nur bis zu der Stelle richtig, wo das ursprüngliche in1.ogg aufhört und in2.ogg anfängt. Ab da sagt Mplayer "Exiting... (End of file)", wenn man spulen will. Ich habe hier aber auch einen alten MPlayer 1.0rc1. Muß mal auf der Mythbuntu-Kiste probieren, ob es der neue MPlayer besser kann.

Was audacity angeht, stellt sich die Frage, ob Audacity die Datei neu codiert oder wirklich einfach die Ogg Dateien zusammenfügt, so wie ich es will. Eine Decodierung und erneute Encodierung würde ja Qualitätsverlust bedeuten. Das werde ich als nächstes testen.

thenktor
03.01.10, 16:34
Beitrag von 19.12.01 rausgeholt, wow :D

Ede
03.01.10, 16:45
Audacity codiert die Datei neu.

Beitrag von 19.12.01 rausgeholt, wow
Damit habe ich meinen eigenen Rekord als Leichenschänder aufgestellt. Alle früheren Leichenschändungen um Jahre übertroffen.
Und dein Problem mit "error protection" ist gelöst?

thenktor
03.01.10, 16:48
Ich weiß nichtmal mehr um was es da eigentlich ging :D

stefan.becker
03.01.10, 16:56
Ich weiß nichtmal mehr um was es da eigentlich ging :D

Du solltest dankbar sein, dass man sich deiner Probleme auch noch nach so langer Zeit annimmt. Vielleicht habe ich auch noch Glück und ich bekomme Suse 4.2 installiert. :ugly:

Ach ja, bevor ich es vergesse:

http://nn-d.de/fairypic/uploads/thumb_bc3a044edc91e94e3f78040661ad9b1a348ct3361.pn g (http://nn-d.de/fairypic/show.php?id=uploads/bc3a044edc91e94e3f78040661ad9b1a348ct3361.png)

L00NIX
03.01.10, 18:11
Audacity codiert die Datei neu.

Natürlich.

Es kann ja auch sein, dass zwei Vorbis-Dateien mit komplett unterschiedlichen Einstellungen kodiert wurden.

Ob da wirklich ein hörbarer Qualitätsverlust vorhanden ist?

thenktor
03.01.10, 18:31
Also Datenverlust kann man normal nicht hören, aber vielleicht nen Qualitätsverlust? :D

stefan.becker
03.01.10, 18:40
Also Datenverlust kann man normal nicht hören, aber vielleicht nen Qualitätsverlust? :D

Ich würde mal sagen, das ist abhängig vom Zustand der Platte.:D

thenktor
03.01.10, 18:42
Ich würde mal sagen, das ist abhängig vom Zustand der Platte.:D

Der is auch gut :D

Ede
03.01.10, 18:57
Zu viel der Ehre, stefan.becker.


Natürlich.

Es kann ja auch sein, dass zwei Vorbis-Dateien mit komplett unterschiedlichen Einstellungen kodiert wurden.

Ob da wirklich ein hörbarer Datenverlust vorhanden ist?
Nein. Deswegen mache ich das mit Audacity. Und da ich die einzelnen Ogg-Schnipsel, die ich zusammenfügen will, zuerst aus einer 3 Stunden langen Ogg-Datei ausschneiden muß, kann ich es alles mit Audacity erledigen.

thenktor
03.01.10, 19:04
Kann mp3splt vielleicht auch Dateien zusammenfügen?

Ede
03.01.10, 20:32
Vielleicht. Wahrscheinlich kann er aber keine Ogg Vorbis Dateien zusammenfügen.
Audacity wird schon was brauchbares liefern. In anderen Worten, mein Problem ist gelöst.
Aber bitte nicht den Thread schließen. Vielleicht habe ich in 10 Jahren eine neue Frage zu Ogg Vorbis. Dann werde ich nämlich mit einem einzigen Thread 2 kapitale Leichenschändungen begangen haben. Ich wäre dann ein Anwärter auf die Diamant-Schaufel von stefan.becker.

thenktor
03.01.10, 20:50
mp3splt kann jedenfalls auch mit Ogg Vorbis Dateien umgehen ;)

L00NIX
04.01.10, 18:54
mp3splt kann jedenfalls auch mit Ogg Vorbis Dateien umgehen ;)

Ja, und sogar genau das Gegenteil bewirken, nämlich diese auseinander reißen und in mehrere Dateien splitten, wenn ich die Manpage richtig verstehe.

Die richtige Wahl wäre wohl mp3wrap, da steht aber in der Manpage nix von Ogg Vorbis.

naraesk
12.01.10, 17:31
Wie wäre es denn mit sox? Kommandozeilentool mit sehr vielen Funktionen, kommt auch mit allen möglichen Formaten zurecht.


sox in1.ogg in2.ogg out.ogg

Ede
12.01.10, 19:32
Wie wäre es denn mit sox? Kommandozeilentool mit sehr vielen Funktionen, kommt auch mit allen möglichen Formaten zurecht.
Ja richtig, sox nicht zu vergessen. Der hat mir die Ausgabe neu codiert, als ich versucht habe, damit 2 OGG-Dateien aneinander zu fügen. Das wollte ich ja am Anfang vermeiden.

naraesk
12.01.10, 19:55
Wie erkennt man denn, ob dies neukodiert wird?

Hast du es auch einmal mit --combine sequence probiert? Laut man klingt das für mich nicht nach neukodieren. Default ist --combine concatenated

Ede
12.01.10, 22:17
Wie erkennt man denn, ob dies neukodiert wird?
Eingabe:
sox in1.ogg in2.ogg out.ogg
Der Prozess dauert lange, die CPU ist voll ausgelastet, metadata komplett geändert.


Hast du es auch einmal mit --combine sequence probiert?
Die Option --combine hat mein sox-12.17.7-6 nicht.