PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sda wird von suse 9.2 nicht erkannt



mittelstapler
12.03.06, 11:30
hallo,
ich habe neben einer ata nach dem umbau meines rechners auch eine sata-platte. Betriebssysteme win xp und suse 10 OSS und (suse 9.2 prof). Leider kann ich suse 9.2 nicht starten, da suse 9.2 (auf sata) die sata-platte nicht erkennt. Gibt es dazu LÖSUNGEN? Grub zeigt alle drei BS an, allerdings läuft suse 9.2 nur bis zu einem bestimmten punkt und teilt mir dann mit, dass "...sda nicht gefunden werden kann.

gruss mittelstapler

martinjo
12.03.06, 11:49
Hallo,
gib mal in die Suche "mkinitrd" ein. Kann sein, das du fündig wirst.

Hab noch was gefunden:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=177697&highlight=sata+9.2

Hoffe es hilft dir weiter

MfG
martinjo

mittelstapler
12.03.06, 13:02
hallo,

zunächst vielen dank für die antworten. Tatbestand: alle BS, also winxp, suse 9.2 und suse 10 OSS sind auf der sataplatte versammelt, und so wohl auch grub. Bein start kann ich wählen zwischen suse 10, suse 9.2 (/dev/sda7) und winxp. Habe, nachdem suse 9.2 bei der suche nach dev/sda7 ... hängen geblieben ist, beim "blinkenden" - "mkinitrd" eingegeben mit dem ergebnis"comand not found". Da ich nicht alle bs neu aufspielen möchte und ich weiss, dass suse 9.2 vollständig vorhanden ist, muss ich den weg weiterer versuche gehen. Leider ist es ja nicht möglich - in diesem fall - auf suse 9.2 was draufzusetzen.

gruss und nicht der verzweiflung nahe!
mittelstapler

martinjo
12.03.06, 14:25
Kannst du den nicht mit der Installations DVD (CD) von 9.2 booten?
Dann das vorhandene System starten und unter yast -->hardware -->festplatten-controller den angezeigten Treiber in die initrd eintragen.

mittelstapler
12.03.06, 18:57
hallo,
ich habe mal /boot/grub/menu.lst angesehen.

# Modified by YaST2. Last modification on So Mär 12 17:59:24 CET 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 10.0
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda3 vga=0x0317 selinux=0 resume=/dev/sda6 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: SUSE LINUX 9.2 (/dev/sda7)###

title SUSE LINUX 9.2 (/dev/sda7)
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz-2.6.8-24.18-default root=/dev/sda7 vga=791 selinux=0 splash=silent resume=/dev/sda6 desktop elevator=as showopts
initrd (hd0,6)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda3 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd

Die sieht so aus. Und hd0 = /dev/sda, hd1 = /dev/hda. Vielleicht werde ich da etwas ändern können.
Erst mal herzlichen dank! Das booten von der cd werde ich ersteinmal sein lassen, da ich sehr empfindliche Daten zur Zeit hüten muss!
gruss mittelstapler