PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xterm führt Befehl nicht aus...



kleinerjunge
12.03.06, 09:49
Hallo Leute,

bin ein Linux-Neuling, also bitte nicht schlagen :-(

Folgendes Problem:
Ich habe einen Rechner mit Suse Linux 10.0 (Gnome) und einen mit Suse Linux 9.3 (KDE).

Ich möchte im KDE des 9.3 Xterm starten über "rechte Maustaste" auf dem Desktop -> "Befehl ausführen", welches gleich ein Script starten soll, also:

xterm /var/bin/script.csh

Leider funktioniert das nicht, da die Shell die sich öffnet mir sagt, dass xterm das /var/bin/script.csh nicht versteht.

Mache ich es im Gnome ausm 10.0 funktioniert es einwandfrei! Also: Anwendung -> Anwendung ausführen -> ...

Alles ist identisch, alle Rechte sind gesetzt, die -e option im KDE hab ich auch versucht, nichts!

Gibt es Unterschiede diesbezüglich zwischen Gnome und KDE???

cu
Kleiner Junge.

eule
12.03.06, 09:56
Hallo Leute,
Leider funktioniert das nicht, da die Shell die sich öffnet mir sagt, dass xterm das /var/bin/script.csh nicht versteht.

Die genaue Fehlermeldung bitte.
Ist die csh instlliert?

sepp2k
12.03.06, 11:15
xterm -e /var/bin/script.csh
oder
xterm -e csh /var/bin/script.csh

kleinerjunge
12.03.06, 13:14
Hi

Habe jetzt xterm -e csh /var/bin/script.csh ausgeführt

Die Fehlermeldung lautet in der csh-shell: No absolute path found for /var/bin/programm

wobei das "programm" eine Applikation ist, die ich vom Skript ausführen lassen möchte.

Jemand ne Idee?

cu
Kleiner Junge.

kleinerjunge
12.03.06, 16:46
Weiss keiner, etwas damit anzufangen?

cu
Kleiner Junge.

sepp2k
12.03.06, 16:55
Poste mal das Skript.

kleinerjunge
12.03.06, 18:57
#!/bin/csh
#Befehl 1 aufrufen, xterm sollte installiert sein. Ruft "programm" in einem neuen xterm-Fenster auf.
sprungmarke:
xterm /var/bin/programm &

#PID des Prozesses zum späteren Killen merken
set PID1=$!

#1h schlafen:
sleep 3600

# xterm mitsamt Programm schliessen.
kill -9 $PID1

# alles wiederholen
goto sprungmarke

sepp2k
12.03.06, 20:39
Im Script muss auch ein -e hinter xterm

kleinerjunge
13.03.06, 19:56
Hi!

Ich werde wahnsinnig! Es funktioniert immer noch nicht. Die Wiederholung funktioniert nicht, d.h. es wird zwar jetzt das "programm" gestartet, nach den 5 sec schlafen (testweise auf 5 sec gestellt) wird der Prozess nicht durch kill beendet, sondern beendet scheinbar sich selbst, denn es kommt folgende Ausgabe:

[1] 31190 <-- Dies ist der Wert der Variable PID1, die erfolgreich geschrieben wurde
[1] + Done xterm -e /var/bin/programm
31190: No such process


So, dies sind die Meldungen. Scheint so, als ob ich das Skript weiter anpassen muss fürs KDE, im Vgl. zu Gnome des Suse 10.0...oder?

cu
Kleiner Junge.

PS: Achso, wenn ich das -e weglasse bei xterm, dann bekomme ich zwar die Fehlermeldung "No absolute path found for /var/bin/programm", aber die Wiederholung, die durch mein Skript iniziiert wird, findet statt, d.h. ich bekomme alle 5 sec die oben genannte Fehlermeldung.

kleinerjunge
14.03.06, 18:56
Hi!

Weiss niemand Rat? Gibt es eine Log-Datei um zu überprüfen, was csh macht?

Oder: Kann jemand das Skript umschreiben für andere Programmiersprachen, z.B. zsh, bash,...? Vielleicht funktioniert es dann?

cu
Kleiner Junge.

Der Gestreifte
14.03.06, 19:28
Kann jemand das Skript umschreiben für andere Programmiersprachen, z.B. zsh, bash,...?
#!/bin/bash
while true; do
xterm -e /var/bin/programm &
PROGRAMM_PID1=$!
sleep 1h
kill -9 $PROGRAMM_PID1
done
Vielleicht funktioniert es dann?Würde mich wundern.

Was ist denn "/var/bin/programm"? Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass das fehlerhaft läuft?


edit:
Bist Du sicher, das das Signal 9 von Nöten ist?