PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xterm führt Befehl nicht aus...



kleinerjunge
12.03.06, 09:49
Hallo Leute,

bin ein Linux-Neuling, also bitte nicht schlagen :-(

Folgendes Problem:
Ich habe einen Rechner mit Suse Linux 10.0 (Gnome) und einen mit Suse Linux 9.3 (KDE).

Ich möchte im KDE des 9.3 Xterm starten über "rechte Maustaste" auf dem Desktop -> "Befehl ausführen", welches gleich ein Script starten soll, also:

xterm /var/bin/script.csh

Leider funktioniert das nicht, da die Shell die sich öffnet mir sagt, dass xterm das /var/bin/script.csh nicht versteht.

Mache ich es im Gnome ausm 10.0 funktioniert es einwandfrei! Also: Anwendung -> Anwendung ausführen -> ...

Alles ist identisch, alle Rechte sind gesetzt, die -e option im KDE hab ich auch versucht, nichts!

Gibt es Unterschiede diesbezüglich zwischen Gnome und KDE???

cu
Kleiner Junge.

eule
12.03.06, 09:56
Hallo Leute,
Leider funktioniert das nicht, da die Shell die sich öffnet mir sagt, dass xterm das /var/bin/script.csh nicht versteht.

Die genaue Fehlermeldung bitte.
Ist die csh instlliert?

sepp2k
12.03.06, 11:15
xterm -e /var/bin/script.csh
oder
xterm -e csh /var/bin/script.csh

kleinerjunge
12.03.06, 13:14
Hi

Habe jetzt xterm -e csh /var/bin/script.csh ausgeführt

Die Fehlermeldung lautet in der csh-shell: No absolute path found for /var/bin/programm

wobei das "programm" eine Applikation ist, die ich vom Skript ausführen lassen möchte.

Jemand ne Idee?

cu
Kleiner Junge.

kleinerjunge
12.03.06, 16:46
Weiss keiner, etwas damit anzufangen?

cu
Kleiner Junge.

sepp2k
12.03.06, 16:55
Poste mal das Skript.

kleinerjunge
12.03.06, 18:57
#!/bin/csh
#Befehl 1 aufrufen, xterm sollte installiert sein. Ruft "programm" in einem neuen xterm-Fenster auf.
sprungmarke:
xterm /var/bin/programm &

#PID des Prozesses zum späteren Killen merken
set PID1=$!

#1h schlafen:
sleep 3600

# xterm mitsamt Programm schliessen.
kill -9 $PID1

# alles wiederholen
goto sprungmarke

sepp2k