PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Problem



chivas_reagal
19.12.01, 10:30
Hallo,

ich habe ein Sun Ultra 1 und Suse 7.1 installiert die mir als Server in mienem kleinen Heimnetzwerk mit zwei Win98 (...) dient. Die nach auusen gerichtete Netzwerkkarte (Ethernet) kriegt ihre IP per DHCP.
Diese Aktion überschreibt mir aber meinen lokalen DNS und meine Stationen gelten als unknown Host.
Sorry für die wahrscheinlich einfache Frage, aber ich bin relativ neu auf diesem Gebiet.
Wer kann mir helfen?

SpaceRat
19.12.01, 13:19
Frage vorweg: ueberschreibt der dir deine /etc/resolv.conf beim connecten? Oder hast du keine Dial-Up-Verbindung?

Loesungsvorschlag:
Dein dhcpd (DHCP Daemon) kann an deinem named (Nameserver Daemon) nichts aendern.
Vielleicht hast du deinen named einfach nur falsch geconft?
Oder du hast vielleicht vergessen, auf dem Server in der /etc/resolv.conf den Eintrag "nameserver" von der IP, die eventuell jetzt dort stehen sollte in "127.0.0.1" zu aendern?

Probier doch mal einen "nslookup xxx.xxx.xxx.xxx" von einer Win-Kiste aus, wenn du dort in den TCP/IP-Settings deinen Server als DNS eingetragen hast.

HTH,
SpaceRat

chivas_reagal
19.12.01, 13:27
Meine resolv.conf datei trägt die statische IP Adresse 192.16.17.X der nach innen gerichteten Netzwerkkarte und meine lokale Domäne als search- Domäne.
Das habe ich mit YaST2 so eingerichtet.
Ich speichere dies ab, stoppe den named, der beim booten automatisch startet und mache ein reload.
Von nun an geht das ganze gut bis ich den Server abstelle und neu boote. Wenn ich jetzt meine resolv.conf kontrolliere, finde ich da die IP-Adressen meines ISP und seine Domäne als search-Domäne.

SpaceRat
19.12.01, 13:40
Probier's doch trotzdem mal mit "127.0.0.1" in der resolv.conf, ich denke, das loest dein Problem.

Uebrigens hatte ich das gleiche Problem, und hab's zwar nicht so ganz gluecklich geloest, aber immerhin:

1.) vi /root/resolv.richtig
-> alles dort so eintragen, wie es sein soll
2.) Eintrag in /etc/ppp/if-up.local:
cp -f /root/resolv.richtig /etc/resolv.conf

:D

chivas_reagal
19.12.01, 15:02
Vielen Dank für den Tip, bin leider momentan ausser hause, werde es heute abend ausprobieren :eek:

Kagato
19.12.01, 16:14
Benutzt du zum Einwählen zum ISP PPP?
Wenn ja, dann musst du im options-file im /etc/ppp (bei ISDN options.ippp0; bei Modem options.ppp0; sonst options) "usepeerdns" auskommentieren, damit er beim Einwählen die DNS-Server vom ISP nicht übernimmt.

chivas_reagal
19.12.01, 18:43
Der Eintrag 127.0.0.1 in die Datei resolv.conf hat nichts gebracht.
Ich finde nach der Einwahl trotzdem die Nameserver meines ISP.

Hat das etwas mit einem primary DNS oder einem slave DNS zu tun? Wo kann ich das ändern?

chivas_reagal
19.12.01, 18:49
Habe was vergessen:
Ich habe ein externes Modem für Fernsehkabelanschluss, für meinen Server ist das wie ein Ethernet-Netzwerk