PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: pure-ftp und verzeichnisauslesen



DaCrow
11.03.06, 18:51
hiho!
hab heute mal versucht, den pure-ftpd server auf meinem frischen debian sarge mit 2.6 kernel zu installieren. soweit scheint auch alles zu funktionieren, inetd überwacht port 21 und startet /usr/sbin/pure-ftpd-wrapper der dann eine neue instanz von pure-ftp startet.
weiterhin hab ich virtuelle user eingerichtet, die Userdatenbank wurde entsprechend verlinkt und ich habe für den wrapper unter /etc/pure-ftpd/conf folgende files angelegt: AltLog, DontResolve, MinUID, PAMAuthentication, ChrootEveryone, MaxDiskUsage, NoAnonymous, PureDB

jetzt das problem: ich kann mich mit einem local angemeldeten user und dem befehl ftp localhost auf dem ftp-server anmelden, mich einloggen und die files eines verzeichnisses einsehen.

nun habe ich von meinem winXP rechner aus mit total commander versucht, auf den ftp-server zuzugreifen. die passwortabfrage funktioniert soweit, allerdings bleibt total commander beim LIST befehl hängen... nach ~3min zeigt er dann eine leere inhaltsseite an.
wenn ich von der winXP-konsole ftp 192.168.0.5 aufrufe, mich da einlogge, kann ich immerhin noch befehle eingeben. so kann ich zum beispiel mit cd in verschiedene verzeichnisse springen, aber sobald ich dir oder ls aufrufe, hängt auch ftp.


aus irgendwelchen gründen wird der verzeichnisinhalt nicht an meinen winXP rechner weitergeleitet..der LIST befehl geht nicht...

hat auch schon mal jemand anderes solch ein problem gehabt oder hat jemand eine idee, woran es liegen könnte??

thx && greetz

muell200
11.03.06, 19:03
aus irgendwelchen gründen wird der verzeichnisinhalt nicht an meinen winXP rechner weitergeleitet..der LIST befehl geht nicht...

hat auch schon mal jemand anderes solch ein problem gehabt oder hat jemand eine idee, woran es liegen könnte??


hallo

ich kenne das nur, wenn die firewall blockiert ( port 20 )

DaCrow
11.03.06, 19:10
>hallo

>ich kenne das nur, wenn die firewall blockiert ( port 20 )
huh...die firewall unter linux hab ich mir bisher noch nie angeschaut. da bin ich jetzt überfragt... wo kann ich denn nachschauen, ob port 20 feigegeben ist??
benutzt debian sarge iptables als firewall-funktion?

Jigsore
11.03.06, 21:20
Wenn es eine normale Debianinstallation ist, wird iptables standardmäßig nicht gestartet.

Ich denke eher das es was mit der Windowsfirewall oder einem Router dazwischen zu tun hat.

DaCrow
11.03.06, 21:52
tatsächlich: beende ich meine sygate firewall, dann geht alles....
das ist ja merkwürdig....

Jigsore
11.03.06, 22:18
Schalte in der "Firewall" einfach einen weiteren Port (20) frei, oder benutze passives FTP.