PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LDAP, samba, postfix, ssh, usw (merged)



DR.Chris
11.03.06, 16:11
Hallo!
Ich bin gerade dabei einen neuen Debian SID Server aufzusetzen. Diesmal möchte ich dem Userchaos aus dem weg gehen und habe mich entschieden einen LDAP Server einzusetzen. Nun hab ich aber noch ein Verständnisproblem. Wie kann ich es einrichten das z.B. User1 sich nur auf dem Webserver anmelden kann, User2 soll einen Mailboxzugang bekommen und User3 soll web- und Mailserverzugang bekommen. Ich möchte halt irgendwie ganz einfach den bestimmten User in eine Gruppe stecken, und schon soll er einen Zugang haben. Ist die so irgendwie möglich und vorallem wie. Oder hat einer evtl. ein passendes HowTo dazu. Ich habe bis jetzt leider noch nichts richtig brauchbares dazu gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schon mal vielen Dank im vorraus

Gruß Chris

DR.Chris
12.03.06, 19:04
Hallo!
Ich bin gerade dabei einen LDAP-Server einzurichten, was soweit auch schon funktioniert. Ich kann mich mit Samba und an der Konsole anmelden. Nun möchte ich es aber gerne so haben, das sich nur bestimmt Benutzer (z.B. in der Gruppe "localusers") an der Konsole anmelden können und andere bestimmte Benutzer (z.B. in der Gruppe "ssh") an ssh anmelden können. Wie muss ich dazu PAM konfigurieren. Oder hat einer evtl. ein passendes HowTo dazu? Oder hat einer evtl. einen besseren Lösungsvorschlag?

Schon mal vielen Dank für euere Hilfe!!

Gruß Chris

DR.Chris
12.03.06, 19:07
Weiß den wirklich keiner etwas?
Ihr habt doch Teilweiße auch einen LDAP-Server am laufen!?
Wie habt ihr das Problem gelöst?

Gruß Chris

Tomek
12.03.06, 20:22
Ich habe mal deine beiden Themen zu LDAP zusammengeführt.

RichieX
15.03.06, 16:20
Vielleicht hilft dir das LDAP-Implementation-HOWTO (http://www.bigwebmaster.com/General/Howtos/LDAP-Implementation-HOWTO/) weiter.

wuwu
19.03.06, 11:03
Ämmm .... ist das nicht eigentlich Aufgabe einer Group-Policy ?

bla!zilla
19.03.06, 11:04
Linux? keine Ahnung!


Ist das bezeichnend für alle deine Postings?