PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shutdown in gnome durch user



linuxazubi
11.03.06, 11:47
hallo,

mich würde interessieren, was passiert, wenn ich unter gnome als user "rechner ausschalten" anklicke. die befehle halt, init 0, shutdown usw. sind dem user nicht zugänglich, aber trotzdem kann er den rechner runter fahren.

hintergrund: ich möchte das ausschalten auf meine fernbedienung legen, aber das installieren von sudo umgehen.

AceTheFace
11.03.06, 12:32
Das kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass das funktioniert obwohl der User keinerlei Rechte auf shutdown etc. hat....ganz sicher?

Gruß,
Ace

linuxazubi
11.03.06, 12:42
hey ace,

vielleicht habe ich auch nicht das richtige kommando in die konsole gehämmert.
also shutdown oder init 0 (wäre auch komisch) funktionieren nicht.

mit welchem befehl kannst du denn den rechner runter fahren?

AceTheFace
11.03.06, 13:30
Was heisst "funktionieren nicht"? Kam "Permission denied" oder ne andere Fehlermeldung? Soweit ich weiss nutzt GDM shutdown für diese Sachen, demnach sollte "shutdown -h now" den Rechner eigentlich runterfahren.

Gruß,
Ace

kreol
11.03.06, 13:37
Was heisst "funktionieren nicht"? Kam "Permission denied" oder ne andere Fehlermeldung? Soweit ich weiss nutzt GDM shutdown für diese Sachen, demnach sollte "shutdown -h now" den Rechner eigentlich runterfahren.

Gruß,
AceJa, aber das ist üblicherweise root vorbehalten.
Ich habe zwar keine Antwort auf die Frage von linuxazubi, aber unter KDE sieht es ganz genauso aus. Als Otto Normaluser bringt ein shutdown oder init 0 'command not found', runterfahren aus der graphischen Oberfläche heraus geht.


Kreol

AceTheFace
11.03.06, 13:41
Ah k.....gdm/kdm läuft dann wohl mit root-Rechten. Dann ist's klar. Das hatte ich jetzt ausser acht gelassen, sorry.
Würdest du KDE/KDM benutzen könnte ich dir den entsprechenden DCOP-Befehl zum Runterfahren sagen, aber gibt es für Gnome auch so eine schicke scripting-Schnittstelle? Keine Ahnung....

Gruß,
Ace