PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC adresse von netzwerkkarte aendern



schlumpf70
11.03.06, 07:55
Hallo!
Vorabinfo: BIN LINUX-Neuling :D

Nach langjähriger Windows Nutzung habe ich mich entschlossen mal LINUX
zu testen. Gefällt mir ganz gut nur hab ich ein Problem.

die MAC-Adresse der Netzwerkkarte ist mit ifconfig zu ändern.
Das funktioniert aber nur solange , bis ich das Interface wieder starte.

befehl: ifconfig eth0 (zur info ueber aktuelle MAC-Adresse)

ifconfig eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse AA:AA:AA:AA:AA:AA

dann aenderung der mac:
_______________________________
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether BB:BB:BB:BB:BB:BB
ifconfig eth0 up
_______________________________

nach erneuten aufruf von ifconfig eth0 (zur info) ist dann aber wieder die "alte" mac-adresse aktiv ?!?!
ifconfig eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse AA:AA:AA:AA:AA:AA

wenn ich allerdings folgendermassen vorgehe...
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether BB:BB:BB:BB:BB:BB
und bevor ich wieder das interface starte
den befehl ifconfig eth0 eingebe bekomme ich die neue adresse geliefert.
"ifconfig eth0 BB:BB:BB:BB:BB:BB"

wie es scheint wird immer die urspüngliche mac-adresse übernommen
wenn ich den befehl ifconfig eth0 up ausführe....
was mache ich falsch ??

selbiges ist auch so wenn ich mittels befehl "rcnetwork" das interface stoppe...


Zuastzinfo , damit nicht Fragen kommen warum ich das machen will bevor Fragen auftauch wie "..willst hacken...." oder MAC-Adresse ändern geht nicht usw......

Bin über einen österreichischen Kabelnetzbetreiber ans Internet angebunden. (Chello)
Für den Internetzugang ist immer die gleiche MAC-Adresse der Netzwerkkarte erforderlich. Da ich Linux auf meinem "alten" Rechner installiert habe und ich nur das Kabelmodem vom "Windows-Rechner" auf den "Linux-Rechner" umstecken will ist es nun mal erforderlich , dass beide Rechner die gleiche Netzwerkkartenadresse haben.