PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC adresse von netzwerkkarte aendern



schlumpf70
11.03.06, 07:55
Hallo!
Vorabinfo: BIN LINUX-Neuling :D

Nach langjähriger Windows Nutzung habe ich mich entschlossen mal LINUX
zu testen. Gefällt mir ganz gut nur hab ich ein Problem.

die MAC-Adresse der Netzwerkkarte ist mit ifconfig zu ändern.
Das funktioniert aber nur solange , bis ich das Interface wieder starte.

befehl: ifconfig eth0 (zur info ueber aktuelle MAC-Adresse)

ifconfig eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse AA:AA:AA:AA:AA:AA

dann aenderung der mac:
_______________________________
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether BB:BB:BB:BB:BB:BB
ifconfig eth0 up
_______________________________

nach erneuten aufruf von ifconfig eth0 (zur info) ist dann aber wieder die "alte" mac-adresse aktiv ?!?!
ifconfig eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse AA:AA:AA:AA:AA:AA

wenn ich allerdings folgendermassen vorgehe...
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether BB:BB:BB:BB:BB:BB
und bevor ich wieder das interface starte
den befehl ifconfig eth0 eingebe bekomme ich die neue adresse geliefert.
"ifconfig eth0 BB:BB:BB:BB:BB:BB"

wie es scheint wird immer die urspüngliche mac-adresse übernommen
wenn ich den befehl ifconfig eth0 up ausführe....
was mache ich falsch ??

selbiges ist auch so wenn ich mittels befehl "rcnetwork" das interface stoppe...


Zuastzinfo , damit nicht Fragen kommen warum ich das machen will bevor Fragen auftauch wie "..willst hacken...." oder MAC-Adresse ändern geht nicht usw......

Bin über einen österreichischen Kabelnetzbetreiber ans Internet angebunden. (Chello)
Für den Internetzugang ist immer die gleiche MAC-Adresse der Netzwerkkarte erforderlich. Da ich Linux auf meinem "alten" Rechner installiert habe und ich nur das Kabelmodem vom "Windows-Rechner" auf den "Linux-Rechner" umstecken will ist es nun mal erforderlich , dass beide Rechner die gleiche Netzwerkkartenadresse haben.

hab schon viel gegoogelt ..aber nix befunden
bin für infos dankbar

eBoy
11.03.06, 08:05
Die MAC-Adresse identifiziert jede Karte eindeutig nach Hersteller und Seriennummer der Karte, diese Nummer ist NICHT zu ändern!
Sonst gäbe es ja eine Karte doppelt und die Nummern wären nicht mehr eindeutig.
Was du ändern kannst, ist die IP-Adresse! Diese kannst du mit ifconfig temporär oder bei Suse im Verzeichnis /etc/sysconfig/network/ in der Datei ifcfg-eth-id-* ändern.
Und ich habe auch noch nie von einem Anbieter gehört, der MAC-Adressen abhängig arbeitet, da so der Zugang auf einen Rechner begrenzt wäre und der Kauf einer neuen NIC den Zugang verhindern wurde...

Diese Antwort wolltest du zwar nicht hören, aber was anderes kann ich dir dazu aber nicht sagen...

therealmisterx
11.03.06, 08:14
nur um mal eboys wissen zu erweitern, prinzipiell ist es nicht möglich die mac zu ändern da diese fix auf der nic eingebrannt ist, jedoch kann man die mac-adresse temporär "spoofen", also vorgeben eine andere mac-adresse zu besitzen.

die verwendete syntax sieht mir im übrigen auch korrekt aus.....

eBoy
11.03.06, 08:23
Ok, das es geht, ist ja eigentlich logisch, aber irgendwie finde ich es seltsam, das ein Anbieter den zugang auf eine MAC-Adresse beschränken (darf)...

Womit zumindest das dauerhaft ändern nicht geht.
In dem Sinne dauerhaft ändern kann man das dann durch ein Script, welches man immer ausführt, wenn sich die MAC-Adresse geändert hat bzw. das Script in den Bootvorgang integrieren und so die Änderung automatisch vornehmen lassen...

sysop
11.03.06, 12:01
hallo

ich würde das etwas anders lösen (habe das etwas anders gelöst, bin auch bei chello).

steck die netzwerkkarte in deine linux-kiste und modem drauf. schalte ipforward ein. dann kannst du sowohl mit dem linux als auch mit dem windows rechner herumsurfen b.z.w noch 2 rechner ins netz hängen, ohne dass dich der chello-dienst permanent anheult.

nachteil, der linux rechner muss immer eingeschalten sein.
vorteil. ein bisschen maskieren und deine anderen rechner werden von chello nicht gefunden.

schlumpf70
11.03.06, 20:25
Hallo !

Danke für die Tipps.
Habe das Problem mal anders gelöst.

Habe bei meinem Provider die MAC-Adresse des LINUX-Rechners installieren lassen.
und dann am WINDOWS Rechner die MAC-Adresse geändert.
(Da weiss ich ja , wie es geht *g – ist ja ganz einfach, als alter WIN-User *fg)
Somit einfach Kabelmodem umstecken und los geht´s.

Habe mich stundenlang mit LINUX weitergespielt, denn auch mit der richtigen MAC war dann der Zugang auch nicht möglich. Kein Internetzugang
(ZigVersuche mit IP fix eingetragen , oder per dhcp... usw. )
Irgendwas hat nicht gestimmt. Was weiss ich auch nicht, denn auf einmal
(trotz Eingabe der selben IP konnte ich mich auf einmal „anpingen“)
Egal – jetzt geht es ....
Liegt sicher daran , dass ich mit LINUX keine Erfahrung habe. (bzw. habe ich die SUSE Version 6.4) ..... ist ja auch schon etwas veraltet.
Werde mal gucken ob ich eine aktuelle LINUX Version ergattern kann.
Will einfach nur mal Erfahrungen sammeln........ aber das sollte man sicher mit einer
aktuellen Version

liebe grüsse
der LINUX NEULING