PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JACK bringt Ohrenbluten



McFraggle
10.03.06, 19:10
Hallo!
Ich hab da ein Problem mit JACK. Ich nutze QJackCtl für das Steuern von Jack.

Ich kann QJackCtl normal starten und dann mit <START> JACK aktivieren.
Schaue ich in den Connections-Dialog sehe ich dort zwei Capture-Eingänge und zwei Ausgänge, jeweils vom Gerät "alsa_pcm". So weit so gut.


Verbinde ich nun Eingang 1 mit Ausgang 2 oder Eingang 2 mit Ausgang 1, hört man nix, habe ich dabei Musik laufen (amaroK) hört man die Musik krächzend einige Oktaven höher.
Verbinde ich Eingang 1 mit Ausgang 1 oder Eingang 2 mit Ausgang 2 bekomme ich Instant-Ohrenbluten. Da scheppern die Boxen nur noch so metallisch...
Starte ich Ardour, kommt es im Moment des Hinzufügens einer Spur zu dem gleichen unerträglichen Geräusch.


Gibt's dafür eine einfache Erklärung oder ist das die Folge fieser Hardware?

Im Anhang ist je ein Screenshot von meinen Soundeinstellungen (KDE-Infozentrum) und dem Setup-Dialog von QJackCtl.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich. Wenn ich Ardour noch zum Arbeiten bewegen kann, hab ich nahezu keine Verwendung mehr für Windows... :)

15045
15044

schwarzbarde
10.03.06, 20:53
Starte jack mal einfach so in der Konsole:
jackd -d alsa -r 44100 &

Und dann probiers mit qjacktl noch einmal. oder nimm qjackconnect.

Achtung, der Umgang mit Ardour ist nicht ganz trivial für Anfänger... habe ich zumindest gemerkt.
Hat eine Weile gedauert. Aber ich habe auch noch nie vorher eine richtige DAW besessen.

McFraggle
10.03.06, 21:22
Hm, das kommt dabei heraus:

loading driver ..
apparent rate = 44100
creating alsa driver ... hw:0|hw:0|1024|2|44100|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
ALSA: Cannot open PCM device alsa_pcm for capture. Falling back to playback-only mode
control device hw:0
configuring for 44100Hz, period = 1024 frames, buffer = 2 periods
Couldn't open hw:0 for 32bit samples trying 24bit instead
Couldn't open hw:0 for 24bit samples trying 16bit instead
ALSA: cannot set hardware parameters for playback
ALSA: cannot configure playback channel
cannot load driver module alsa
Als root das gleiche.
Und nun auch mit QJackCtl. Da is' wohl gerade noch ein anderer Wurm drin'... Ich suche erst mal...

Warum meinst Du, Ardour seie nicht so Neulings-tauglich? Wegegen der technischen Verwendung (also Problemen wie ich sie gerade habe) oder von der Benutrzerführung in der (technisch sauber) laufenden Applikation?

Danke schon mal!

McFraggle
13.03.06, 08:30
Nachdem ich den Rechner herunter und dann mal wieder hoch gefahren hatte ließ sich nicht nur der jackd starten auch ein direkter Start mit QJackCtl und das oben beschriebene Verbinden der Ein- und Ausgänge brachte kein Ohrenbluten mehr!!! Auch Ardour ließ sich einwandfrei mit jack connecten.

Ein Problem bestand allerdings noch in einer sehr krassen Frequenzverschiebung. Erst nachdem ich Jack mit einer Sample Rate von 48000 Hz betrieb, stimmte das Ergebnis. Weiß jemand woran das liegt?

Die Latenz war allerdings noch sehr schlecht. Die konnte ich halbwegs akzeptal regulieren, indem ich die Frames auf 512 herunter gestellt habe.

Jetzt läuft alles ganz akzeptabel.

Als Kommentar zu Ardour sei noch angemerkt, dass Ardour zwar nicht umbedingt super übersichtlich ist, aber auch in Vergleich zu kommerziellen DAWs wie Cubasis kommt Ardour meines Erachtens noch ganz gut weg. Ich find Ardour bisher wirklich sehr, sehr toll. Nur einfache Schneide- und Zusammenfüge-Operationen für Audiosequenzen sind etwas zu versteckt...