PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba pdc frage!...



HellR4i5eR
10.03.06, 18:54
Hi @ll

wollte mal fragen, ob es sinn macht das ich für die user, dass Profil verzeichnis zugänglich mache und gleichzeit als homeverzeichnis benutzen soll!... Oder wäre es besser das der user nur zugang zu seinem homeverzeichnis hat?

Noch was.. ist es möglich, dass ich ein standart profil so erst, dass es insgesammt schon eingeschränkt ist (mit pledit) so das dieses profile jeder benutzer hat! Das die benutzer nicht in die systemsteuerung kommen usw mach ich ja mit poledit. Aber wie realisiere ich des das jeder so ein profil hat?

GreetZ HellRaiser

$kuLL
11.03.06, 00:46
wollte mal fragen, ob es sinn macht das ich für die user, dass Profil verzeichnis zugänglich mache und gleichzeit als homeverzeichnis benutzen soll!
Das Profilverzeichnis wird beim Domänen-Login vom PDC geladen und beim Abmleden wieder zurückgeschrieben. Wenn du nun das Profilverzeichnis gleichzeitig als Home-Verzeichnis freigibst, dann überleg mal wie lange User MeyerSchulze beim Anmelden warten muss, wenn er in seinem Home-Verzeichnis mal ein 4 GB Knoppix DVD-Image oder seine MP3 Sammlung gespeichert hat!


Noch was.. ist es möglich, dass ich ein standart profil so erst, dass es insgesammt schon eingeschränkt ist (mit pledit) so das dieses profile jeder benutzer hat! Das die benutzer nicht in die systemsteuerung kommen usw mach ich ja mit poledit. Aber wie realisiere ich des das jeder so ein profil hat?
Hm? Wenn du im Netlogon-Pfad eine entsprechend angepasste ntconfig.pol hinterlegst wird diese doch bei der Anmeldung in den Registry-Pfad eingefügt und berücksichtigt. Das ganze kannst du sogar über die Laufzeitvariablen %U (User), %G (Gruppe) und %M (Maschine) noch flexibel anpassen.

$kuLL
11.03.06, 00:52
Zum ersten Punkt noch ein Nachtrag:
Man kann zwar ein extra Verzeichnis anlegen, in das der User alles speichern soll und dieses dann über den Schlüssel ExcludeProfileDirs aus dem Profil ausgrenzen. Aber dann kann man auch gleich eine extra Freigabe für das Home-Verzeichnis erstellen.