PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba + ACL: Rechte werden beim verschieben nicht vererbt.



wunderlich_m
10.03.06, 15:16
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Samba Server. Wenn ich eine Datei unter Windows kopiere oder erstelle werden alle Rechtevererbungen korrekt übernommen. Wenn ich aber eine Datei verschiebe behält sie Ihre Berechtigung und ist dann für andere Benutzer nicht sichtbar.

Hat Jemand ne Idee ??

Danke schonmal ....

emba
12.03.06, 22:10
that's by design
wenn du die samba entwickler ueberzeugen kannst (patch), dann kannst du das sicherlich aendern

greez

wunderlich_m
16.03.06, 19:32
Wieso ?? Meinst Du das wäre absichtlich so?

emba
16.03.06, 21:33
da sich samba auf das darunter liegende posixfilesystem stützt, ist dies POSIX-konform, also "by design". desweiteren habe ich dies soeben an einem windows filesystem (win xp, ntfs) erfolgreich reproduziert. übers netz handelt windows einen "move" anders. es kopiert die datei/folder und löscht ihn anschließend lokal AFAIK. deswegen wird hier "ordentlich" vererbt

greez

wunderlich_m
17.03.06, 14:37
Danke für Deine Recherche .... Da frag ich mich nur wie man Samba in einer Firma einsetzen soll wo es n paar Rechteauflagen gibt ... Wird ja alles verworfen wenn man verschiebt ... Grr.. Naja, ich muß ne Lösung finden sonst zerhackt mich mein Kunde (Den ich mühevoll von Novell wegbekommen habe..)

Vielen Dank für alles .... Ich suche weiter ...

Gruß

emba
19.03.06, 14:59
versuch es bitte mal als feature request bei samba oder in deren mailing liste. technischer ansprechpartner in deutschland ist definitv sernet

greez

bla!zilla
19.03.06, 21:07
Naja, ich muß ne Lösung finden sonst zerhackt mich mein Kunde (Den ich mühevoll von Novell wegbekommen habe..)


Und womit tut dein Kunde das? Mit Recht. Sorry, aber da hast du deine Hausaufgaben nicht gemacht und nicht ordentlich evaluiert. That´s life. Wäre der Kunde mal lieber bei NetWare geblieben (Open Enterprise Server wäre ja eine interessante Alternative gewesen).

Aber zurück zum Thema:

Die Erklärung hat emba gegeben: POSIX ist das "Problem". Das Problem konnt eich auch erfolgreich reproduzieren.

wunderlich_m
22.03.06, 20:11
Naja, das mit den "Hausfaufgaben" ist ok... Das war definitiv meine Schuld. Obwohl ich wochen vorher jedes erdenkliche (dachte ich) Szenario durchgespielt habe. Aber ob das POSIX ist???
Interessant ist das wenn ich dieselbe Freigabe einmal mit Laufwerk Z: und einmal mit Laufwerk Y: mappe. Verschiebe ich jetzt die Dateien, stimmen die Rechte !!! Erstaunlich oder?
Außerdem IST das ein Enterprise Server ... SLES9

It´s really strange, isn´t it ??

bla!zilla
23.03.06, 07:48
Interessant ist das wenn ich dieselbe Freigabe einmal mit Laufwerk Z: und einmal mit Laufwerk Y: mappe. Verschiebe ich jetzt die Dateien, stimmen die Rechte !!! Erstaunlich oder?

Bittte mal mehr Details. Du hast den gleichen Share unter Y: und Z: gemappt?

wunderlich_m
23.03.06, 08:45
Ja genau ...
1. Mappen von x: \\server\daten
2. Mappen von y: \\server\daten

.. dann Dateien/Ordner verschieben ... und wundern ..

Ist doch komisch, oder?

emba
23.03.06, 09:09
das ist nicht verschieben, sondern...genau, kopieren
die datei wird vom server geholt, auf dem client zwischengespeichert und dann neu auf dem ziel geschrieben. eine operation, in der mehrere filesysteme involviert sind. kann man sicher mit einem sysinternals tool auch nachprüfen

greez

wunderlich_m
23.03.06, 09:19
Na denn ist mir einiges klar ...
Ich versuche nun ein Skript zu schreiben welches die Rechte bezogen auf ihr root Verz. neu setzt ...

Danke....