PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Distri für WinNT Umstieg



psych
10.03.06, 14:55
Also ich suche nach wie vor nach einer Linux Lösung für ein kleines Unternehmen
und beschäftige mich im Moment mir der Suche nach einer geeigneten Distribution.
Hier was altes dazu (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=204226)

Also von dem Einsetzen eines reinen Debian Systems bin ich wieder ein wenig abgerückt, da ich mir das Einrichten von LDAP und Mailserver im großen und ganzen nicht zutraue.
Ich hab mir deswegen mal Univention angesehen... sehr schön vorallem wegen der Groupware Integration... aber auch sehr teuer finde ich. Mit Groupware 600-1000 Euro im Jahr. Etwas zuviel für unser Vorhaben.

Kennt jemand noch andere Distribution die OpenLdap verwenden und in die sich z.b. Kolab2 gut integrieren lässt?

edit: Achja was ist eigentlich der Unetrschied zwischen Sles9 und dem Novell Open Enterprise Server? Also warum verkauft Novell zwei verschiedene Server Systeme?

Gruß
Psych

Tuxist
10.03.06, 17:34
http://www.xandros.com/products/business/server/xmc.html

psych
10.03.06, 18:20
http://www.xandros.com/products/business/server/xmc.html

Danke!
Schonmal benutzt??? Oder gibts irgendwelche Tests im Netz?
Kostet?

Gruß
Psych

bla!zilla
10.03.06, 18:29
Kennt jemand noch andere Distribution die OpenLdap verwenden und in die sich z.b. Kolab2 gut integrieren lässt?

Im Prinzip jede beliebige Enterprise-Distribution - oder jede andere normale Distri auch. OpenLDAP ist bei keiner Distri von Haus aus installiert und aktiv, zumindest nicht für die Benutzerverwaltung.



edit: Achja was ist eigentlich der Unetrschied zwischen Sles9 und dem Novell Open Enterprise Server? Also warum verkauft Novell zwei verschiedene Server Systeme?


Novell adressiert damit unterschiedliche Kundenbedürfnisse. Auf der Novell-Homepage wirst du sicherlich fündig.

$kuLL
11.03.06, 00:30
Das dürfte für dich interessant sein:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=174852

psych
11.03.06, 12:48
Danke...
Ich denke ich werde mich mal in SLES einarbeiten...
Weiß jemand ob und wann eine SLES10 Version geplant ist? SLES9 ist ja nun schon recht alt oder?

Gruß
Psych

bla!zilla
11.03.06, 21:59
Der SLES9 ist aktuell. Jeder SLES wird ab dem Erscheinungsdatum 5 Jahre gepflegt. Das ist einzigartig. Auf der CeBIT habe ich heute eine SLES10 Preview gesehen. In zwei Wochen ist die Brainshare, ich denke da wird es konkreter.

psych
12.03.06, 12:42
Danke!
Gut ich hab mir SLES9 mal zum testen besorgt und werde mich nun einarbeiten...

SLES10 soll noch in diesem Quartal erscheinen oder?

Gruß
Psych

bla!zilla
12.03.06, 13:32
Warte die Brainshare ab. Ist aber auch egal. Du kannst jetzt einen SLES9 kaufen und mit der dazu gekauften Maintenance hast du das Recht auf SLES10 zu aktualisieren.

psych
12.03.06, 16:34
Ja aber wenn es hier nur noch um nen Monat oder so geht dann beschäftige ich mich jetzt doch nicht mit dem einrichten eines SLES9 Servers...
Aber zum einarbeiten wirds wohl reichen... hab SLES9 jetzt installiert... furchtbar wie einfach Linux sein kann.
So ganz trau ich Yast ja noch nicht aber so wie es aussieht kann der alles konfigurieren was ich brauche. Sogar Ldap geht auf anhieb...
Danke

Gruß
Psych

bla!zilla
12.03.06, 19:43
YaST macht das was du ihm sagst. Ebenso SuSEconfig. Du musst es aber nicht nutzen, kannst auch alles per Hand bzw. $EDITOR machen.... oder Webmin installieren.

Ich bekomme immer einen dicken Hals wenn ich lese das man YaST nicht trauen kann oder YaST eigene Configs überschreibt. Manche Mythen sterben nie.... :mad:

psych
12.03.06, 20:10
Danke!
Mach dir nix draus ;)
Das letzte Suse das ich benutzt habe war glaube ich 7.3 und da war yast manchmal schon sehr eigensinnig!
Schönen Sonntag Abend noch!

Gruß
Psych

psych
13.03.06, 16:27
Im Prinzip jede beliebige Enterprise-Distribution - oder jede andere normale Distri auch. OpenLDAP ist bei keiner Distri von Haus aus installiert und aktiv, zumindest nicht für die Benutzerverwaltung.


Benutzt SLES9 nicht per Default LDAP für Benutzer, Samba usw... ?

Gruß
Psych

bla!zilla
13.03.06, 16:44
Benutzt SLES9 nicht per Default LDAP für Benutzer, Samba usw... ?

Gruß
Psych

Das wäre mir neu.

psych
13.03.06, 17:17
Das wäre mir neu.

Ich weiß nicht so recht aber als ich das installiert hab war nen häckchen von wegen LDAP bei der Benutzerverwaltung.

bla!zilla
13.03.06, 18:04
Du kannst während der Installation bestimmen wo er Benutzer suchen soll, also /etc/passwd, NIS, LDAP oder Samba.

psych
14.03.06, 18:33
Ich hab grade mal gesucht aber leider nichts genaues gefunden...was genau wird SLES10 für neuerungen erhalten?
Bis jetzt weiß ich nur was von Xen und eben aktualisierten Paketen....

Gruß
Psych

bla!zilla
14.03.06, 18:59
Das sind auch die größten Änderungen. Alles weitere nach der Brainshare.

psych
14.03.06, 20:12
Gut mal sehen was da noch kommt.
Ich frage mich warum es nicht möglich ist die Benutzer und Gruppenverwaltung in Yast auf Samba auszudehnen...
Das in der Pdf Datei dargestellte Verfahren ermöglicht das ja leider nicht... oder irre ich mich da? :confused:

Gruß
psych

bla!zilla
14.03.06, 21:42
Welches PDF?

YaST -> Sicherheit & Benutzer -> Einstellungen zur Sicherheit?

psych
15.03.06, 10:57
Hm der Punkt ist bei mir nicht anwählbar... der erzählt mir immer was von wegen nicht verfügbar!

Gruß
Psych

bla!zilla
15.03.06, 11:55
Irgendwelche YaST Komponenten vergessen? Paket "yast2-users...." installiert?

psych
15.03.06, 13:39
Glaube schon...hab grade keinen Zugriff auf den Rechner!

Kann es eventuell was damit zu tun haben, dass im Moment die Benutzerdaten im LDAP Server abgelegt werden und Samba damit so ohne weiteres nicht klar kommt?

Gruß
Psych

bla!zilla
15.03.06, 14:39
Du musst Samba schon sagen wo es die Benutzer suchen soll. ABer das hängt auch immer von der Konfiguration ab. Sowohl Linux, als auch Samba können Benutzer aus einem LDAP Verzeichnis beziehen. Ob das OpenLDAP, Novell NDS oder MS Active Directory ist, ist egal.

psych
15.03.06, 14:46
So ich hab die Authentifizierung jetzt auch bei samba auf LDAP gestellt.
Wenn ich jetzt aber Gruppen oder Benutzer hinzufügen möchte werde ich nach zusätzlichen Gruppen Einstellungen gefragt.

Da steht dann auch Verwalten der Samba Gruppenparameter zur Auswahl.
Wenn ich das allerdings aktivieren möchte bekomme ich diesen Fehler:


Initialisieren der Samba-ID fehlgeschlagen


Eine samba Id gib es aber ganz klar...

Gruß
Psych

bla!zilla
15.03.06, 15:07
Das geht jetzt etwas zu weit für diesen Thread hier. Vielleicht machst du mal ein neues Posting hier (http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?f=17) auf.

psych
22.03.06, 14:23
So Brainshare ist ja nun... hab auch einige Meldungen zu SLES10 gesehen bloß nen halbwegs genauen Termin hab ich nirgendwo finden können.
Einige erzählen was von wegen Mai, andere sagen ganz allgemein "irgendwann Sommer 2006" !

Weiß da jemand was genaueres???

Gruß
Psych

bla!zilla
22.03.06, 14:42
Kurze Rücksprache mit unserem Key-Accounter: Sommer 2006 (irgendwann zwischen Mai und Juli). Genauen Termin gibt es nicht.

psych
22.03.06, 15:03
Fein...Danke
Sles9 oder Sles10 ?!?!... Ich werd mal Rücksprache halten.
Das System soll dann ja auch dauerhaft laufen... ich hab eigentlich wenig Lust dann in ein paar Jahren auf Sles10 umrüsten zu müssen.
Dann lieber direkt Sles 10 denk ich...

Gruß
Psych

bla!zilla
23.03.06, 07:43
SLES10. Ist aber auch egal. Da du Maintenance mitkaufst, hast du das Recht bei erscheinen auf einen neuen SLES zu aktualisieren. Klar ist das Aufwand, aber du könntest jetzt mit SLES9 spielen.