PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zugriff auf oracle-db von einem anderen rechner mit php



JAF
10.03.06, 12:16
hi

ich hab hier einen oracle server, bei dem rechner soll aber nichts geaendert werden.
ich moechte gerne einen 2. rechner mit apache & php verwenden, mit dem ich die oracle-datebank manipulieren kann.

ich finde leider keine fertige debian (testing) pakete dafuer, also muess ich es kompilieren.
leider hab ich von oracle nicht viel plan;

ich denke es geht so:
instantclient-basiclite-linux32-10.2.0.1-20050713.zip
instantclient-sdk-linux32-10.2.0.1-20050713.zip
installieren & damit php mit oracle-support kompilieren

sehe ich das so richtig, oder brauch ich noch was dazu?
muss ich beim oracle client dann noch was extra konfigurieren oder kann ich alle weiteren zugriffssachen mit php steuern?

danke fuer die auskunft.

SeeksTheMoon
12.03.06, 22:14
Die Datenbank muss so konfiguriert werden, dass sie auch übers Web von anderen Rechnern Anfragen annimmt. Die Firewall muss sowas durchlassen.
Die Scripte am anderen Ende müssen über ODBC oder eine andere Datenbankanbindung für Oracle für Anfragen auf dem Fremdrechner eingestellt werden, d.h. im Script an geeigneter Stelle IP/Port/Login etc. für die Datenbank angeben, Verbindung öffnen, dann kannste Deine SQL-Befehle absenden und dann die Verbindung wieder schließen.

JAF
13.03.06, 16:53
hi

hab das in der zwischenzeit schon alles herausgefunden; trotzdem danke.

als es jemanden interessiert:
instantclient-basiclite-linux32-10.2.0.1-20050713.zip ist falsch,
mach braucht
instantclient-basiclite-linux32-10.2.0.1-20050713.zip, sonst kann man php nicht kompilieren.

anbindung funktioniert direkt ueber die oracle schnittstellen von instantclient, ohne odbc usw. konfigurieren braucht man nix mehr extra, fuer verbindung kann man alles mit php erledigen, auch bei oracle 8.x server. (oder eine config-datei fuer den instant-client schreiben)