PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool für Netzwerkeinstellungen ?



JeWe
10.03.06, 11:06
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Linuxtool "linuxconf". Es sollte unter Red Hat Enterprise 4.0 lauffähig sein und die Möglichkeit bieten, über die Kommandozeile Netzwerkeinstellungen vorzunehmen. Das mitgelieferte "netconfig" lässt es leider nicht zu, dass ich menügesteuert den Hostnamen ändere. Mit dem in "linuxconf" enthaltenen "netconf" gibt es dagegen Probleme, was die Systemsteuerung angeht. Kennt jemand ein Tool, dass mir weiterhelfen kann ? Möglichst als rpm-Paket ?

marce
10.03.06, 12:14
was denn nun? Menügesteuert oder über Console?

quinte17
10.03.06, 12:54
ganz bequem in der console:
vi /etc/resolv.conf
vi /etc/hosts
ifconfig

dazu dann noch die guten dokumentationen:
man vi
man resolv.conf
man hosts
man ifconfig

greetz

stefan-tiger
10.03.06, 14:01
Vielleicht schilderst du besser dein "echtes" Problem:

- weiss du nicht welche Datei zu editierne ist?
- ist ein Mitarbeiter zu dusslig eine Datei zu editieren?

JeWe
13.03.06, 09:22
Zunächst mal danke für die Antworten.

@marce: Sollte schon über die Konsole sein, linuxconf bietet ja aber nichtsdestotrotz ein Menü, ist also menügesteuert...

@quinte17: Weiss ich, geht aber nicht, weil der Anwender ein semibegabter User ist, der besser nicht in den Konfigurationsdateien rumfummelt, sondern besser (nach Anleitung) über ein Menü vorgeht.

@stefan-tiger: Das Problem ist, dass linuxconf beim Start immer /etc/fstab anfasst und damit beim Booten eine Unterbrechung vornimmt. Ich benötige aus dem Paket "linuxconf" lediglich das Tool "netconf". Extrahieren lässt es sich aber scheinbar nicht. Ich müsste also das Paket "linuxconf" installieren, einen automatischen Start des Dienstes aber verhindern. Wie geht das ? Der manuelle Aufruf "netconf" bei hochgefahrenem System muss immer noch funktionieren.

JeWe
15.03.06, 08:00
Und nun ? Weiss niemand etwas ?

Nobse
15.03.06, 08:30
buenos dias,

evtl chkconfig??

nobs

JeWe
15.03.06, 12:40
Hi Nobs,

so klappts, vielen Dank !

P.S.: Mal ne Frage an alle: Warum ist das hier eigentlich oft so, dass man nochmal betonen muss, dass man nicht weiterkommt und erst dann ne Hilfestellung bekommt ? :p

marce
15.03.06, 12:48
... weil auch wir hier nicht fest angestellt sind sondern das in unserer Freizeit machen... Und weil manchmal vielleicht wirklich keiner eine Idee hat. Und weil manchmal... tbc...

Der Gestreifte
15.03.06, 12:48
P.S.: Mal ne Frage an alle: Warum ist das hier eigentlich oft so, dass man nochmal betonen muss, dass man nicht weiterkommt und erst dann ne Hilfestellung bekommt ? :pMeine Erklärung dafür ist, dass das hier ein Forum ist und kein kostenpflichtiger Support, bei dem ich eine sofortige Antwort erwarte.
Also: A hat eine Frage, die weder B, C, D, E, F oder G beantworten kann. H hingegen könnte die Frage (ohne selbst googeln zu müssen, er weiss es einfach) beantworten, ist aber z.Z., sagen wir mal, im Urlaub.
Da muss A halt warten. ;o)

JeWe
15.03.06, 12:53
Finds auch nicht so wahnsinnig schlimm, so muss man halt die eigenen Anstrengungen noch etwas forcieren, wenns denn ein drängendes Problem ist und lernt im Idealfall noch etwas :)

Finde das Forum hier jedenfalls sehr angenehm, auch von den Umgangsformen. In diesem Sinne: Munter bleiben...

JeWe
16.03.06, 17:11
Anmerkung: Mit chkconfig hats doch nicht geklappt, habe nun in /etc/rc.d/rc.sysinit die Zeile "/sbin/askrunlevel" gelöscht, linuxconf belästigt mich nicht mehr beim Start :p