PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit á la PC-Wächter unter Linux einrichten?



JustOnePost
09.03.06, 18:27
Hallo,

ich stehe vor einem Problem das ich durch Euch hoffe zu lösen. Auf Rechnern mit 600 Mhz und 128 Mb RAM laufen momentan ein Win2k mit den PC-Wächter als Schutzsystem. PC-Wächter verhindert dass dauerhafte Schreiben auf Platte (temporär - bei Reboot wird die Ausgangskonfiguration wiederhergestellt) - und gewährleistet somit den sicheren Betrieb. Denn die Rechner sollen zu nichts weiter als zum Surfen, Office-Dokumente erstellen etc. p.p. dienen.

So, jetzt mein eigentliches Anliegen: ist es möglich eine Linux-Distro (ich bevorzuge Fedora Core oder SuSE) so einzurichten, dass diese gleiche Funktion erreicht wird wie mit dem PC-Wächter?

Probiert habe ich schon ein paar Live-Systeme (Knoppix, Ubuntu) und beide waren unerträglich langsam, zu dem kam das störende CD-Surren hinzu.

Am besten finde ich die Lösung mit der Festplatteninstallation und virtuellem Dateisystem, aber geht das auch und vor allem wie?

MfG
JustOnePost

ThorstenHirsch
09.03.06, 19:18
Wie wär's damit: Du löschst bei jedem Hoch- oder Runterfahren alle Dateien in $HOME eines Users? Viel mehr darf ein normaler User gar nicht beschreiben, außerdem ist dort die config vom User drin - somit ist sichergestellt, dass alle Programme wieder in der Ausgangskonfiguration arbeiten nach einem Reboot.

ThorstenHirsch
09.03.06, 19:20
P.S.: Du solltest Dir mal die Kiosk-Funktion von KDE anschauen. Damit kannst Du Dein Problem bestimmt eleganter lösen.

JustOnePost
09.03.06, 19:32
Aha, ok danke ich werds mal ausprobieren.

Pixelbrei
10.03.06, 01:09
es geht auch umstaendlicher: man richte die distribution so ein, dass alle platten ro gemountet werden. und mountet ueber die schreibbaren sachen irgendne datei per loop und unionfs als rw drueber. dann landen alle aenderungen in der datei, und diese kann man ja per startskript bei jedem boot leeren :)

stefan-tiger
10.03.06, 07:12
Beim Hochfahren immer das Homeverzeichnis mit einem default-Verzeichnis überschreiebn und den Inhalt von /tmp löschen (bei einigen Distributionen schon mitgeliefert) sollte diese Funktion erfüllen.

oracle2025
10.03.06, 11:45
Hier ist ne relativ ausführliche Anleitung:

http://www.dnalounge.com/backstage/src/kiosk/