PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung X20 V1730 IPW2200 kein wlan - ich komm auch nicht weiter...



ikk0
09.03.06, 15:02
hallo,

ich hab jetzt seit einer woche suse 10 auf meinem laptop... ich benutze hier einen wlan-router von netgear
über lan-kabel kann ich ins internet, aber über wlan sträubt er sich weiterhin... habe mich schon durch etliche foren und threads durchgelesen aber komme einfach nicht weiter... :(

es ist das neueste ieee-modul drauf und auch die der ipw2200-1.1.0 treiber drauf... firmware natürlich auch...

habe jetzt mehrmals versuch über yast (auch über konsole) den ipw mit statischer ip usw. zu konfigurieren... natürlich auch erstmal ohne verschlüsselung... was allerdings auch nicht half...

route: 192.168.0.0 * 255.255.255.0 U eth1
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG eth1

der router lässt sich aber nicht anpingen "destination host unreachable"

was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, das bei iwconfig immer "unassociated essid: xxx" ausgegeben wird.

wenn dhcp in yast einstelle, dann hab ich laut kWiFi, netapplet und kinternet verbindungen zu allen möglichen wlans in meiner nachbarschaft aber nicht zu meinem... webseiten kann ich allerdings trotzdem nicht aufrufen...

könntet ihr mir da bitte weiterhelfen? tut mir leid wenn das vielleicht etwas ungenau ist... aber ich bin kompletter neuling...

Tobyy
10.03.06, 08:50
Probier mal alles festzulegen.

also in iwconfig die essid und Access Point.
und natürlich mit ifconfig die ip. Die route musst du erstmal gar nicht
setzten (um die Verbindung zu testen).

Kann es evtl. sein, dass bei denem Netgear Wlan-router das wlan ausgeschaltet
ist?
was sagt ein iwlist eth1 scan?

hast du auch vorher erstmal das ethernet mit ifconfig eth0 down "ausgehängt"?
Weil sonnst pingt er ja z.B. über eth0 obwohl eth1 dein wlan ist.

mfg Tobyy

Meillo
10.03.06, 09:27
Ich hab das gleiche Notebook :)

Hab es damals anhand dieses (http://www.downgra.de/x20/) Tutorials eingerichtet. WLAN hat dann gleich funktioniert.

... schau doch einfach mal bei http://www.linux-on-laptops.com/samsung.html oder tuxmobil vorbei, da gibt's Anleitungen zuhauf.

ikk0
10.03.06, 10:51
Danke für eure Antworten :)

@meillo: diese tutorials kannte ich schon... sie haben dem entsprechend nicht weiter geholfen... aber trotzdem danke

@toby: iwlist scan hat mir immer allemöglichen (auch mein eigenes) wlans angezeigt... die steuerung zwischen eth0 und eth1 hatte ich manuell "bei kabelanschluss" eingestellt

aber es war was komplett anderes... hab heut morgen nochmal geschaut... anscheinend hab ich übersehen das ich ne andere mtu eingeben sollte... als ich das gemacht habe ging es urplötzlich... also ich bin jetzt überglücklich und verwundert auch ein bisschen...

also problem ist gelöst... danke nochmal :D

blablubb
13.03.06, 13:07
Eine Frage: Ist das WLAN bei euch auch instabil? Bei meinem Samsung M50 fällt das nämlich ab und wann einfach so aus (ebenfalls ipw2200).
Falls ihr das Problem auch habt: Wenn ihr einfach irgendwohinpingt (also die Karte dauernd beansprucht), bleibt es stabil.