PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für VNC ...



funzel
18.12.01, 19:43
abend,

wer kann mir helfen und hat vielleicht schon erfahrungen mit vnc sammeln dürfen???
habe einen server (suse 7.2) auf den ich per client (win2k) über vnc zugreifen möchte.
mir ist es wichtig, dass ich einen grafische oberfläche habe, was wohl bei vnc der fall sein soll.

probleme bei mir liegen in der installation des servers, irgendwie bekomme ich den vnc-server nicht zum laufen.
leider ist die allg. doku. im web recht kurz gehalten, dass ich meinen fehler bis jetzt noch nicht selber finden konnte.

wer kann mir helfen? ich will eine ssh-verbindung aufbauen.

danke für alle infos ;-)
tschü
anja

PTSA
19.12.01, 08:04
Hallo,

Du solltest in den VNC Einstellungen, also der Config. Datei noch Deinen Windowmanager eintragen, das ist glaub ich die letzte Zeile, also z.B. "windowmaker", oder "startkde". Die Datei liegt irgendwo in deinem Homeverzeichnis, in dem versteckten Verzeichnis ".VNC".

Starte dann VNC Server mit "vncserver" - vielleicht gibst Du Ihm noch die Option "vncserver -cc 3" mit, hat bei mir irgendwie wunder gewirkt (Farbtiefe).

Dann mußt Du noch ein pwd vergeben, um dich anzumelden.

Dann kannst Du versuchen, ob der Server läuft, indem Du dich per http://xxx.xxx.xxx.xxx:5800/ mit deinem Server verbindest.

5800 ist per Default der POrt für den Webclient von VNC...

Idealerweise verwendest Du auf Deinem Linuxdesktop einen einfarbigen Hintergrund und kein Hintergrundbild, das steigert merklich die Performance.


Viel Spaß & Erfolg,
PTSA

funzel
19.12.01, 14:35
hi,

danke für deine antwort. ich habe nur ein problem, dass wenn ich mich mittels "putty" ssh-verbindung auf meinem server einlogge, was auch gut funktioniert, kann ich den vnc-server nicht starten.

ok, ich hab vielleicht auch ein kleines problem, mal einen editor zu öffnen, mit dem ich ohne grafische oberfläche files editieren kann.
leider hat der server keinen monitor, was eine direkte eingabe dort sehr erschwert ;-)

danke
tschü
anja

PTSA
19.12.01, 14:44
wieso genau kannst Du den VNC-Server denn nicht starten, was geht nicht, bzw. was passiert.?.

Putty ist doch super, damit kann man doch schon recht viel machen :D

falls Du den "norton commander" von DOS kennst - versuche "mc" als Editor ...

gruß
ptsa

wadesch
19.12.01, 14:46
wie du kannst vnc-server nicht starten ?
was gibst du den auf der console ein ?
vnc-server starten "vncserver -depth 16 -geometry 800x600"
editoren sind joe, pico oder vi. damit kannst du die datei "~/.vnc/xstartup" editieren.

in der letzten zeile steht dan der windowsmanager. default ist "twm" zumindest bei SuSE 7.1.

funzel
19.12.01, 15:06
hi,
danke euch beiden.
habe mittels dem für mich neuen "mc" erstmal wieder etwas durchblick erlangt :-)
habe anschließend in die xstartup den anhängsel startkde eingetragen.

und jetzt super ... ich kann über den internetexplorer auf den server mittels vnc zugreifen ...

danke :-)

tschü
anja

Bonky
22.12.01, 15:53
Hallo ...

also auch ich habe es geschafft eine VNC Verbindung aufzubauen Mandrake 8.1 (Server) und Win2000 Client.

Jetzt habe ich nur das Problem das ich nie richtig den Desktop sehe, ich sehe alles nur Grau und nur das gerade offene Fenster. wo und wie muss ich was einstellen damit ich alles 1:1 sehe?

Bonky

deac
23.12.01, 17:36
wie startest du jetzt den server?
welche parameterisierung?

Bonky
24.12.01, 21:55
Original geschrieben von deac
wie startest du jetzt den server?
welche parameterisierung?

Habe es mit sämtlichen Parameten versucht, hat nix gebracht.

Allerdings habe ich jetzt das Problem gelöst, habe alles wieder gelöscht und ein anderes VNC Paket installiert, jetzt funktioniert alles super ... naja samba will nicht laufen :-(

Sebastian