PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LINUX 10 und ACR Extensa 4100



globe-frank
09.03.06, 11:32
Vor ein einiger Zeit habe ich mir SUSE LINUX 10 besorgt und es voller Freude auf meinem Laptop installiert. Die Installation ging ohne Probleme vonstatten. Als ich den Rechner dann das erste Mal gebootet habe, war ab dem button "Grafik und Monitor" (der dritte button von unten) nur noch ein schwarzer Monitor sehen. Der Rechner fuhr zwar weiter hoch jedoch ohne Bildschirmdarstellung.

Wenn ich nun einen externen Monitor anschliesse gibt es absolut kein Problem. Im Yast2 habe ich so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert die mir sinnvoll erschienen jedoch leider ohne den gewünschten Erfolg.

Auch beim stöbern durch diverse Foren und befragen mehrerer Experten bin ich noch nicht auf die Lösung des Prolems gekommen.

Wer weiss einen Lösungsansatz ???

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

cyberdyne
09.03.06, 12:26
hi,

ich vermute mal du hast suse 10, denn linux ist erst bei 2.6. schau mal bitte nach welche grafikkarte dein laptop hat und installier deren treiber. dannach kannst du dann auch die richtigen werte für dein display einstellen, dann sollte es klappen.

janko1000
16.03.06, 17:37
Dieses Problem hatte ich, auch hier die Lösung wenn du eine ati mobility hast: Treiber:http://support.ati.com/ics/support/DLRedirect.asp?fileIDExt=a15f9896c1b92e7adc7d0232a fb30816&accountID=737&deptID=898
erstens extern monitor beschaffen
dann suse starten und ati treiber installieren auf der ati seite erhältlich

nach installation neustart

dann in yast monitor auf LCD setzen und auflösung 1280x800@75 wählen und speichern ohne testen!

danach terminal als root öffnen

in /etc/X11 die xorg.conf mit vi öffnen

Section "Device"
BoardName "Mobility Radeon X700 5653 (M26) (PCIE)"
BusID "1:0:0"
Driver "radeon"
Identifier "Device[0]"
Screen 0
VendorName "ATI"
Option "MonitorLayout" "LVDS,Auto"
EndSection

die zeile Option "Monitor Layout" "LVDS,Auto" muss eingefügt werden!!!

dann speichern und neustart und extern monitor abklemmen

smoking.pit
17.03.06, 17:00
Hi!

Ich habe meinem Extensafolgendermaßen Linux beigebracht:

Ich habe Suse 10.0 ganz normal angefangen zu instalieren, bis man zu dem Punkt kommt, wo die Netzwerkkarten konfiguriert werden. Ich habe die WLAN-Karte erstmal unkofiguriert gelassen. Die eingebaute Kabelnetzwerkkarte mit MTU 1492 eingestelt (ich gehe online über Router mit DSL). Dann das System während der Installationsphase upgedatet. Bei erneuten Hochfahren den Rechner an einen alten externen Bildschirm angeschlossen, weil das System sonst den Bildschirm des Laptops abschaltet. Anschließend die WLAN Karte konfiguriert (die jetzt nach dem Update funktioniert !) und dann von ATI den aktuellen Treiber geholt.

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27

Ihr müßt euch dann durchklicken: Linux / Notebooks with ATI Graphics / Ati Prop.../ Dann die Version mit 32.8 MB downloaden. Seite nicht schließen! Dort ist auch die Installationsanleitung, der müßt Ihr folgen! Wichtig ist nach der Installation die Eingabe: /usr/X11R6/bin/aticonfig --initial
Dann dürfte alles OK sein. NEUSTART! Nach dem Neustart funktionieren beide Bildschirme und der externe darf abgeklemmt werden (auch im laufenden Betrieb).

Es funktioniert alles wunderbar. Auch Powersafe mit suspend to disc. Das einzige was nicht funktioniert, ist die CD Wiedergabe! Soundkarte läuft, Systemtöne werden wiedergegben. MP3-Wiedergabe funktioniert nur über RealPlayer. Über Amarok wiederum auch bei MP3 kein Ton. Und die CD läuft zwar optisch mit KsCD aber kein Ton! Und die Sekundenanzeige läuft in 2 Sek.-Schritten. Merkwürdig. Kann jemand helfen?

janko1000
20.03.06, 18:54
smoking.pit geht bei dir dann auch die 3d beschleunigung, weil bei mir haut das noch nicht hin, trotz Treiber installation.

smoking.pit
02.04.06, 07:08
Die 3D Beschleunigung läuft bei mir auch nicht. Aber ich bin froh, dass der Rechner nun endlich "Linux"-fähig ist. 3D brauche ich nicht, weil ich nur Office-Programme und Internet benutze. Läuft übrigens nach wie vor bestens! Bis auf das Problem mit den Audio CD´s.