PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win xp mit vmware betreiben?



Dermannweg
09.03.06, 11:09
Hallo,

ich muss ab und zu Windows Xp für spezielle Programme (Matlab, Solid edge) nutzen. Mich stört es, dass ich dann immer meinen Rechner mit Windows booten muss, lieber würde ich dann Windows in mein laufendes Linuxsystem laden. Habe da zufällig einen Artikel in der Linuxuser 01.2006 über Vmware mit Dsl gefunden. Läuft auch alles, ich wollte nur fragen, ob es Sinn macht, WinXp zu installieren, da ich nicht weiß wie gut/schlecht die Preformance ist.
Ich habe hier einen P4, 2,6Ghz, 512Mbddr.

Danke,
mfg mw

tschloss
09.03.06, 12:50
Hallo,

ich muss ab und zu Windows Xp für spezielle Programme (Matlab, Solid edge) nutzen. Mich stört es, dass ich dann immer meinen Rechner mit Windows booten muss, lieber würde ich dann Windows in mein laufendes Linuxsystem laden. Habe da zufällig einen Artikel in der Linuxuser 01.2006 über Vmware mit Dsl gefunden. Läuft auch alles, ich wollte nur fragen, ob es Sinn macht, WinXp zu installieren, da ich nicht weiß wie gut/schlecht die Preformance ist.
Ich habe hier einen P4, 2,6Ghz, 512Mbddr.

Danke,
mfg mw

512 MB halte ich für zu wenig. Besser 1GB, sonst läuft alles ein wenig zäh (persönliches Empfinden). Ich kenne auch den Bedarf deiner Software nicht, aber Hauptspeicher ist meiner Meinung nach definitv ein potentieller Engpaß.

Greetz
Thomas

Dermannweg
09.03.06, 13:07
Hallo,

das dachte ich mir auch. Habe mir noch einen 512Mb Riegel gekauft. Aber sonst würdest du/ihr sagen, dass es durchaus machbar und vor allem nutzbar ist?
Die Programme sind schon sehr Rechnerintensiv, aber sie laufen unter Windows sehr gut.
Stellt sich daher die Frage, wie viel langsamer vmware den Rechner macht.

mfg mw

DerReini
09.03.06, 14:18
auf jedenfall, da gibts viel langsamere Emus zb. qemu, also vmware ist ok, erst Recht mit 1gb Ram.
Die Geschwindigkeit kannste selber rausfinden einfach machen, kannst dann ja das image wieder löschen.
Win XP benötigt 256 + die Progs die du drauf laufen lässt, also 512 für die virtuelle Maschine und alles ist in Butter.

DarkAdmiral
09.03.06, 15:01
ich habe auch nur 512 mb ram und es funzt prima. WinXp hat ich nur 192 gegeben^^ Nicht gerade wie ein original Windows, aber recht akzeptabel...

eBoy
09.03.06, 16:05
Mit 512MB RAM merke ich auch,dass da ein Engpass ist, es geht aber...
Besser sind natürlich 1024MB RAM ;)
Anstatt die kostenpflichtige vmWare Workstation gibt es nun ja auch eine kostenfreie Version (Bezeichnung vergessen, war beta) auf der vmWare-Seite zum downloaden ;)

DarkAdmiral
09.03.06, 17:21
ich sollte vllt noch ergänzen, dass ich nur 512 mb sd-ram und 900mhz habe und das die installation von winXP ca 100 Minuten gedauert hat :D Aber jetzt läufts vernünftig.

Dermannweg
09.03.06, 19:09
@ Eboy : meinst du zufällig den Vmware player? Der ist ja kostenlos und darauf läßt sich leicht WinXp installieren.

Danke für eure Antworten, werde dann mal nächste Tage Xp installieren.

mfg mw

Dermannweg
13.03.06, 11:18
Hallo,

also ich habs ausprobiert. Hab mir den kostenlosen! Vmware Server geladen und muss sagen, dass ich begeistert bin. Dieser ist wesentlich besser als der Player und wie schon gesagt ebenfalls kostenlos.
Momentan läuft Xp Prof. Sp2 mit 312mb Ram recht akzeptabel. Kann nur jedem Vmware empfehlen, werde jetzt endgültig nur noch Linux auf meinem Rechner installieren und Windows über Vmware laufen lassen.
Dank an Alle,

mfg mw

MagixXx
13.03.06, 14:52
Mittlerweile gibt es ja sogar den VmWare-Server (ESX?) kostenlos. Glaube die haben mächtig Angst vor Alternativen wie XEN ;)

chrigu
13.03.06, 15:55
Mittlerweile gibt es ja sogar den VmWare-Server (ESX?) kostenlos. Glaube die haben mächtig Angst vor Alternativen wie XEN ;)
VMware Server != VMware ESX
VMware Server = VMware GSX Beta

IMehler
13.03.06, 16:07
macht sehr viel sinn. allerdings erst ab einem gb. dann windows xp 512 mb ram zuweisen.

von den progammen her läuft fast alles. ausnahmen:

1) systemintensive programme wie clone dvd und any dvd machen probleme.
2) und alles was 3d grafik benötigt läuft langsam oder gar nicht.

rettichschnidi
15.03.06, 00:03
Hallo,

ich muss ab und zu Windows Xp für spezielle Programme (Matlab, Solid edge) nutzen. Mich stört es, dass ich dann immer meinen Rechner mit Windows booten muss, lieber würde ich dann Windows in mein laufendes Linuxsystem laden. Habe da zufällig einen Artikel in der Linuxuser 01.2006 über Vmware mit Dsl gefunden. Läuft auch alles, ich wollte nur fragen, ob es Sinn macht, WinXp zu installieren, da ich nicht weiß wie gut/schlecht die Preformance ist.
Ich habe hier einen P4, 2,6Ghz, 512Mbddr.

Danke,
mfg mw

Und wie läuft SolidEdge? Arbeite in der Firma mit Ideas unter einem normalen Win2k, kann mir nicht vorstellen, das ein 3dCAD unter VMWare gut läuft.

Dermannweg
15.03.06, 10:03
rettichschnidi, also ich zeichne momentan in 2d und auch nur kleinere Maschinen. Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen, es funktioniert.

Matlab stellt da schon ein wesentlich größeres Problem dar. Werde mir wohl mehr Arbeitsspeicher zulegen müssen

mfg mw

stefan.becker
15.03.06, 18:39
3D CAD in VMWARE macht keinen Sinn.

Wer das professionell betreibt, sollte das Geld für einen Windows PC aufbringen. Zumal das im Vergleich zum Arbeitslohn und Lizenzkosten für das CAD-Programm Peanuts sind.

therealmisterx
15.03.06, 19:05
abgesehen davon, dass matlab hervoragend unter gnu/linux läuft:
http://www.mathworks.com/products/matlab/requirements.html

Xelf
16.03.06, 09:35
ALos ich habe Win XP mit dem Vmware Player laufen und 1Gb Ram, Prozessor 2,3Ghz, XP habe ich 256MB zugewiesen, aber XP läuft solang eich es im Vordergrund habe eigentlich flüssig. Sobald ich aber VMwarePlayer laufen habe und in Linux arbeiten will, läuft es recht zäh...

Grüße

Dermannweg
16.03.06, 10:30
@ therealmisterx

danke für den link, wußte ich noch garnicht. hab das von der uni bekommen und war halt ne windowsversion. mal sehen obs möglich ist, dass ich den key auch unter linux nutzen kann.

256mbram sind etwas wenig für xp, hab ich festgestellt...
und ich betreibe kein professionelles zeichnen in 3d, studiere maschinenbau, aber kann ja noch werden.

mfg mw

eBoy
24.03.06, 15:55
Dann stell ich mal eine Frage, um kein eigenes Thema eröffnen zu müssen ;)

Kann ich eigentlich auch eine richtige WinXP-Installation auf einer eigenen Partition in VMware laufen lassen? Ist das irgendwie möglich?
Oder (alternative) ist dies mit einem anderen Emulationsprogramm möglich?

Ich denke mal nicht, aber ich bin da auch nicht richtig informiert und fände das sehr praktisch *g*

stefan.becker
24.03.06, 17:20
Das geht. Ist aber nicht zu empfehlen, weil:

- doppelte Hardwareprofile in Windows (virtuell != echt).
- hohe Chance, die Festplatte zu shreddern, wenn die Partition parallel gemountet ist.

Wie es geht? Siehe VMWARE Handbuch.

PygoscelisPapua
05.10.07, 16:49
Dann stell ich mal eine Frage, um kein eigenes Thema eröffnen zu müssen ;)

Kann ich eigentlich auch eine richtige WinXP-Installation auf einer eigenen Partition in VMware laufen lassen? Ist das irgendwie möglich?
Oder (alternative) ist dies mit einem anderen Emulationsprogramm möglich?

Auch wenn es ein altes Thema ist, und Du es nicht mehr benötigen wirst, es gibt noch eine zweite Möglichkeit, wenn es nur darum gehen sollte, ein vorhandenes Windows über VMWare laufen lassen zu können (und dabei nicht unbedingt das original behalten zu müssen):

Man besorge sich ein Festplatten-Image-Programm, wie z.B. Acronis und ziehe sich ein Image von der Installierten Windowsversion. Dieses spielt man nun auf die VMWare Version auf. Über Acronis gibt es die möglichkeit bootable Rückspielimages im ISO-Format anzulegen. Somit einfach das Image in VM-Ware laden und Spaß haben :)

PygoscelisPapua
05.10.07, 20:11
So, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage, und zwar besitzte ich einen Laptop,
Intel M, 1.6, 512 MB Ram.

Wie auch der Themenstarter hab ich bisher Windows auf einer anderen Partition, das möchte ich ändern - ich nutze es nicht so oft, und wenn ich es mal brauche, dann will ich nicht meinen Rechner komplett neustarten müssen... eine Partition zum Datenaustausch (FAT32) nimmt auch nur unnötig Platz ein.

Ich hab zu Testzwecken die VMWare installiert und dadrin werkelt auch ein Windows, ich habe mir ebenfalls Gedanken über den Arbeitsspeicher gemacht - nur laut meinen Anzeigen wird der garnicht ausgelastet.

Denoch ist der Rechner nach Starten der VMWare sehr langsam, besonders das hin und her wechseln zwischen den OSen - es dauert immer einige Minuten, bis es einigermaßen flüssig läuft (es läuft dann aber auch sehr akzeptabel).

Woran kann das liegen?
Meine Diagnosetools zeigen mir eine sehr hohe Disk-Aktivität an, also sehr hohe viele Daten die gelesen/geschrieben werden. RAM ist um die 50% frei vorhanden, SWAP ebenfalls. Also kann es daran doch nicht liegen?

Der Prozessor ist bei einer Auslastung von bis zu 10% bei 600MHz Takt, also ist auch der nicht überlasstet.

Meine Vermutung ist der RAM, und ich will mir da auch nen neuen Riegel zulegen... nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es mein Problem beheben wird... wie gesagt, eizig der Datendurchsatz auf der Festplatte ist unnormal hoch...

Hat da jemand Ideen?

solarix
06.10.07, 00:13
Du willst diesen Thread lesen, da wurde das Thema schon mal behandelt. (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=238146) :)

stefan.becker
06.10.07, 10:16
512 MB für Host, VMWARE und XP Gast ist zu wenig. Ab 12 GB wirst du glücklich.

PygoscelisPapua
06.10.07, 11:23
Du willst diesen Thread lesen, da wurde das Thema schon mal behandelt. (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=238146) :)

Hast Du den Thread, und/oder meinen Post gelesen? Wo wird denn bitte in dem Thread irgendwo irgendetwas zu benötigten Systemressourcen gesagt? Und warum es von Linux aus so aussieht, als wenn nur 265MB RAM gebraucht werden?

@stefan.becker: Das 512 zu wenig sind, hatte ich mir auch gedacht, aber 12 GB RAM?. Mein Laptop kann maximal 2 GB fassen. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen 1GB RAM-Riegel dazu zu kaufen, wegen VMWare (und das wäre dann auch der einzige Grund für den ich es bräuchte, bisher haben die 512 sonst immer voll gelangt, sogar für Eclipse und JBoss).

Aber die Tatsache, das der Systemressourcenverbrauch über die Tools conky und htop nicht angezeigt werden (50% RAM sei frei), hat mich erstmal davor zurück schrecken lassen... kann sich das irgendwer erklären?

RocknRolf
06.10.07, 14:31
Man besorge sich ein Festplatten-Image-Programm, wie z.B. Acronis und ziehe sich ein Image von der Installierten Windowsversion. Dieses spielt man nun auf die VMWare Version auf. Über Acronis gibt es die möglichkeit bootable Rückspielimages im ISO-Format anzulegen. Somit einfach das Image in VM-Ware laden und Spaß haben :)

Frage kann man das auch bei VirtualBox so machen?

solarix
06.10.07, 17:28
Hast Du den Thread, und/oder meinen Post gelesen? Wo wird denn bitte in dem Thread irgendwo irgendetwas zu benötigten Systemressourcen gesagt?
Und warum es von Linux aus so aussieht, als wenn nur 265MB RAM gebraucht werden?


Ich hab den Thread gelesen keine Sorge...



@stefan.becker: Das 512 zu wenig sind, hatte ich mir auch gedacht, aber 12 GB RAM?. Mein Laptop kann maximal 2 GB fassen. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen 1GB RAM-Riegel dazu zu kaufen, wegen VMWare (und das wäre dann auch der einzige Grund für den ich es bräuchte, bisher haben die 512 sonst immer voll gelangt, sogar für Eclipse und JBoss).

Also hier hat 1,5 Gbyte im Notebook vollauf gelangt, inklusive Vmware Server, Windows XP Vmware, ab und an mal Solaris10 oder $Bsd's Samba PDC und diversen Developertools.



Aber die Tatsache, das der Systemressourcenverbrauch über die Tools conky und htop nicht angezeigt werden (50% RAM sei frei), hat mich erstmal davor zurück schrecken lassen... kann sich das irgendwer erklären?

[/quote]
Du musst der Vmware natürlich auch "sagen" was sie sich abgreifen darf/soll.
Manche Vmware's freuen sich da richtig drüber, wenn man ihnen ein GB zuweisst

stefan.becker
06.10.07, 19:38
Sorry, Tippfehler. 12 GB machen auch glücklich, vor allem den Verkäufer.

Ich meine natürlich nur "1 GB".

PygoscelisPapua
07.10.07, 02:08
Frage kann man das auch bei VirtualBox so machen?

Wenn die VirtualBox es erlaubt, auf den Guest-Systemen ISO-Images als CD-Rom zu laden, dann sicherlich!

@solarix & stefan.becker:
Dankeschön! Dann kann ich also beruhigt mehr RAM kaufen, und danach sollte alles laufen :)