PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xen 3.0 + Windows + Power5 CPU ?



the_makis
09.03.06, 10:04
Hi,

ich habe in der aktuellen LINUX Magazin mich ein wenig mit Virtualisierung belesen.
Da ich das sehr interessant finde hab ich auch gleich ein wenig rumgespielt und sowohn Virtual Server vin VMWare und Xen3 ausprobiert.
Da ich leider keine passende CPU griffbereit hatte habe ich noch kein Windows als Gast von Xen installieren können. Daher frage ich euch ob es dazu eine Anleitung gibt das ich mir das vorab mal anschauen kann.
Auch Interessiert mich ob es möglich ist Xen auf einen Poser CPU Server zu installieren und darauf Windows als Gast zu bekommen?

Ich finde auch Gedankenanregungen Hilfreich 

Temp
11.03.06, 08:44
Auch Interessiert mich ob es möglich ist Xen auf einen Poser CPU Server zu installieren und darauf Windows als Gast zu bekommen?

dazu brauch man einen intel mit (ach wie heißts gleich... vanderpool technik - ich glaub mal ;) ) Das bietet eigentlich noch keine CPU von Intel....

Sieht im moment noch schlecht aus, testen kann man es auch nicht :(

Gruß Temp

Die Borg
11.03.06, 11:00
dazu brauch man einen intel mit (ach wie heißts gleich... vanderpool technik - ich glaub mal ;) ) Das bietet eigentlich noch keine CPU von Intel....

Oder eine CPU von AMD mit Pacifica Technology, welche es allerdings auch noch nicht im Verkauf gibt.

the_makis
11.03.06, 12:18
Genau das hab ich auch herausgefunden, das keine der beiden CPUs verfügbar ist.

Mir ging es aber im Vorranigen um die Power CPUs ( die in den Power Servern von IBM drin sind) Denn das sind ja richtige Leistungsmonster :-)

spunz
11.03.06, 12:40
ein standard windows wirst du nicht auf einer power5 zum laufen bekommen, zumindest nicht mit xen.

HEMIcuda
11.03.06, 13:35
dazu brauch man einen intel mit (ach wie heißts gleich... vanderpool technik - ich glaub mal ;) ) Das bietet eigentlich noch keine CPU von Intel....
Warum sollte das so sein? Wie hat dann Xen ohne die Lieferbarkeit von x86-CPUs mit Virtualisierungstechniken bisher funktioniert? Und was hat das mit Power-CPUs zu tun?
@the_makis: Wie schon gesagt wurde: Nein. Xen virtualisiert und emuliert nicht den Befehlssatz. Dafuer duerfte vielleicht qemu der richtige Suchbegriff sein, wobei ich nicht weiss, ob es eine Power-Version davon gibt. Was laeuft auf den Buechsen eigentlich? AIX oder Linux?

'cuda

stefan.becker
11.03.06, 17:39
"Poser CPU" ist wohl ein Tippfehler. Vermutlich ist "Power CPU" gemeint?!

Also für Power PC gibt es Qemu.

http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/status.html

Wobei das vermutlich nur mit Win98 (halbwegs) Spass macht. KQEMU als Beschleuniger geht nicht, naheliegend, denn das schaltet die CPU durch.

Also dürften XP und 2K als Gast nicht in Frage kommen, zumindest wegen der Performance.

Zu Xen ist ja alles gesagt.

mechanicus
11.03.06, 22:20
Wie hat dann Xen ohne die Lieferbarkeit von x86-CPUs mit Virtualisierungstechniken bisher funktioniert?
Mit angepaßten Kernel, was bei proprietären nicht offenen Systemen wie Windows-Derivaten nicht geht, mangels Quellcode und passender Lizenz.

M.f.G. mechanicus

stefan.becker
12.03.06, 00:03
Das Xen Team hat ein Windows gepatcht. Allerdings wurde nur veröffentlicht, das es geklappt hat. Eine Anleitung fehlte aus den genannten Gründen.

HEMIcuda
12.03.06, 08:57
Mit angepaßten Kernel, was bei proprietären nicht offenen Systemen wie Windows-Derivaten nicht geht, mangels Quellcode und passender Lizenz.

M.f.G. mechanicus
man rhetorische Frage

'cuda

the_makis
12.03.06, 10:13
Es gibt aber anscheinend die ersten CPUs von Intel. Leider hatte ich an der Arbeit nicht geprüft bevor die Rechner auser haus gegangen sind, ob sie es können. Denn Theoretisch hätten sie es können sollen.

Aber wie gesagt, mich Interessiert halt die möglichkeit Windows auf ein Linux Host zu bekommen mit einer Power CPU.

Es läuft Linux auf den Teilen, aber original von IBM ist AIX drauf.

stefan.becker
12.03.06, 10:22
Qemu
Bochs
MS Virtual PC


Den Rest musst du selbst machen. Aber wenn du es testet, nimm eine WinDOSe oder NT 4, auf keinen Fall XP.