PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 10 Problem mit onBoard Soundkarte AC97



Duckbuster
09.03.06, 08:31
Hallo,

also es geht darum, dass mein Sound zwar läuft in Suse Linux 10 aber richtig heftig am stocken ist und dadurch das ganze System sehr langsam wird. Als ich die Soundkarte deaktiviert hatte lief das System einwandfrei.
Ich weiss nicht woran es liegt, denn mit Knoppix läuft mein Sound einwandfrei.

Zu meinen PC Daten:
Notebook Amilo A 7640
Mobiler AMD Sempron 3100+
60GB
512 MB DDRam

Soundkarte: onBoard AC97

cyberdyne
10.03.06, 07:41
was benutzt du denn? einen soundserver artsd oder esound? oder alsa bzw. oss?

Duckbuster
10.03.06, 10:06
Ähm gute Frage, weiss ich gar nicht :o
Wenn ich Suse Linux starte und am Anfang der Startsound kommt, oder besser gesagt kommen sollte, dann gibts bei mir immer nur einzelne kurze Töne.

cyberdyne
10.03.06, 10:12
dann guck mal bitte in deinen soundeinstellungen, was du benutzt.

oder öffne mal xmms und probiere dort ein anderes ausgabe plugin.

Duckbuster
11.03.06, 11:24
Also im Moment habe ich die Soundkartentreiber gelöscht, denn sonst läuft das System ziemlich lahm bis er eben den Sound den er spielen will abgespielt hat.

Soll ich sie nochmal neu installieren ?

cyberdyne
11.03.06, 11:55
naja wenn du sound haben willst, wäre das von vorteil. :)

Duckbuster
11.03.06, 12:00
Toll jetzt installiert er die Soundkarte nicht mehr =(
Er meint:
Das Kernelmodul snd-intel8x0 für die Soundunterstüzung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür könnten falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter

Duckbuster
11.03.06, 12:03
So habe jetzt den Treiber snd-intel8x0 installiert, aber es hackt immer noch....

cyberdyne
11.03.06, 12:06
ich weiss immer noch nicht was du benutzt. ohne angaben kann man dir auch schlecht helfen.

Duckbuster
11.03.06, 12:11
Also in den Erweiterten Optionen für die Soundkarte steht folgendes:

Beschreibung:
AC97 Codec-Frequenz (0=automatische Erkennung)
Option:
ac97_clock
Wert:
0

Beschreibung:
AC97-Workaround für ungewöhnliche Hardware
Option:
ac97_quirk
Wert:


Beschreibung:
Workaround für fehlerhafte Unterbrechungen auf einigen Motherboards aktivieren
Option:
buggy_irq
Wert:



meintest du das ?

cyberdyne
11.03.06, 12:27
nein. schau mal welches ausgabe plugin deine programme benutzen um sound abzuspielen. also programme wie xmms,mplayer etc.

Duckbuster
11.03.06, 12:39
Ich habe jetzt amaroK angemacht und dort unter Einstellungen - Audio Ausgabe steht als Audio Ausgabe Helix, klick ich dann auf "Über" kommen folgende Module-Informationen:
Name Helix
Bibliothek libamarok_helixengine_plugin
Autoren Paul Cifarelli
E-Mail paul@cifarelli.net
Version 1
Grundgerüst-Version 10

Ist das das richtige ?
Oder willst du alle Module wissen mit dem amaroK arbeitet ?

cyberdyne
11.03.06, 12:42
jetzt musst du gucken welches audio plugin helix verwendet.

Duckbuster
11.03.06, 12:48
Da steht folgendes:

Helix PCM Audio Render Plugin

Helix AMR File Format Plugin

Helix PNG File Format Plugin

usw.

ich versteh irgendwie gerade nicht was du von mir möchtest, muss ich vielleicht nen anderen Treiber drauf ziehn ?

Xelf
11.03.06, 18:01
Versuch mal folgendes:

Geh auf den Lautstärkeregler, bei mir steht nun oben Gnome Lautstärke regler (Alsa Mixer), daraus ergibt sich das Alsa bei mir benutzt wird.

Grüße

LX-Ben
11.03.06, 18:17
Bei insgesamt fünf installierten SuSE-Updates nach Version 8.1 hatte ich zweimal schwere Problem, bis ich AC97 endgültig zum Laufen brachte - irgendwie ist das nur halbherzig unterstützt und kein voll kompatibler Standard. Meine Empfehlung: Normgerechte Soundblaster-PCI-Karte -gebraucht für ca. 15 Euro - und Ruhe ist!

Ravetracer
15.03.06, 09:14
- und Ruhe ist!

DAS wäre natürlich nicht vorteilhaft. Ruhe soll ja nicht sein :rolleyes:
Kleiner Scherz, aber das musste ich jetzt loswerden :D

martinjo
15.03.06, 09:28
Installier mal "amarok-xine".

Duckbuster
15.03.06, 10:41
Bei insgesamt fünf installierten SuSE-Updates nach Version 8.1 hatte ich zweimal schwere Problem, bis ich AC97 endgültig zum Laufen brachte - irgendwie ist das nur halbherzig unterstützt und kein voll kompatibler Standard. Meine Empfehlung: Normgerechte Soundblaster-PCI-Karte -gebraucht für ca. 15 Euro - und Ruhe ist!

Baust du mir dann die Soundkarte in mein Notebook ? xD


Installier mal "amarok-xine".

Habe schon amarok-xine insalliert geht aber auch nicht =(

martinjo
15.03.06, 12:34
Lösch doch die Soundkarte im yast noch einmal. Dann ein Befehlsfenster öffnen und "su" eingeben. Passwort eingeben und "alsaconf" eingeben und die Soundkarte damit einrichten. Schlimmer kann es ja sowiso nicht werden. ;)