PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 1 Display Error



thenktor
09.03.06, 01:18
Hallo
Ich wollte jetzt mal die kostenlose GTA Version von http://www.rockstargames.com/classics/ mit Wine 0.9.1 spielen. Die Installation läuft einwandfrei aber beim Start des Spiels kommt eine Infobox mit Fehlermeldung:


Error 296.473
Cannot find a suitable display mode


Sonst spuckt Wine nichts aus. Kennt jemand das Problem und die Lösung?

thenktor
09.03.06, 01:44
OK, es geht, wenn man es auf nem eigenen X mit 16 Bit Farbtiefe startet. Allerdings findet er keine CD. In der Freeware Version sollte es doch eigentlich ohne CD laufen :confused:

PS: Auch mit Original CD im Laufwerk findet er keine CD.

xanlosch
09.03.06, 07:45
Hast du via winecfg auch dein CD-Laufwerk angelegt (Reiter: Laufwerke) ?

Bei Systemen mit Automounter musst du aber ein paar Dinge beachten. Die Forensuche kann dir da sicher weiterhelfen.

thenktor
09.03.06, 11:49
Klar, das hab ich drin:

[Drive G]
"Path" = "/mnt/cdrom"
"Type" = "cdrom"
"Label" = "cdrom"
"Filesystem" = "win95"
"Device" = "/dev/hdc"

Automounter hab ich auch nicht.

WhiteShadow
09.03.06, 11:57
Hast du auf win2k oder winxp umgestellt?

Das Problem mit CD ist bei mehreren Spielen oder nur bei GTA?

thenktor
09.03.06, 12:00
Im Moment steht es auf Win2000. Das Problem mit der CD tritt denke ich nur bei GTA auf. Wüsste jetzt auch kein Spiel, das nach der CD schaut.
Die Freeware Version sollte ja eigentlich eh ohne CD laufen, vielleicht kann die mal jemand bei sich testen?

xanlosch
09.03.06, 12:42
Wenn ich der folgenden Aussage trauen darf:



[Drive G]
"Path" = "/mnt/cdrom"
"Type" = "cdrom"
"Label" = "cdrom"
"Filesystem" = "win95"
"Device" = "/dev/hdc"


Dann hast du etwas in der Konfigurationsdatei von Wine (~/.wine/config) geändert - diese wird aber seit der Version 20050728 nicht mehr benutzt oder ausgewertet. Alle Änderungen, die du in dieser Datei machst, beeinflussen Wine nicht.

Kannst du via "winefile" auf die CD zugreifen ?

thenktor
09.03.06, 12:53
Mit winefile sehe ich zwar das Laufwerk G: aber nicht die Dateien darauf. Ich sehe nur "g:\ - CDFS".
Wie muss ich dann wine konfigurieren? Mit winecfg? Das habe ich auch schonmal gemacht.

EDIT: Ich kann doch den Inhalt der CD sehen, wenn sie gemountet ist ;) GTA geht trotzdem nicht.

WhiteShadow
09.03.06, 15:05
ja winecfg das laufwerk auf cdrom stellen und dabei die cd eingelegt haben, dann sollte es gehen

Fatty
09.03.06, 18:50
Trotzdem sollte die frei zugängliche Version eigentlich nicht nach einer CD fragen...

Aber den Tipp mit dem 16bit X werd ich mir merken! Daran isses bei mir bisher auch immer gescheiter :ugly: