PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache 1.3 mit php4 und mysql4. Was mache ich falsch?



Svenstaro
09.03.06, 00:11
Zuerst hatte ich Apache 1.3, php5 und mysql5 unter Debian 3.1 am laufen, dies gab aber arge Inkompatibilitätsprobleme, deswegen gabs ein Downgrade auf php4 und mysql4. Und was zuerst auch fast mühelos umzustellen schien, bereitet mir jetzt Kopfzerbrechen. Denn soweit ich das sehe geht alles, Apache verrichtet fröhlich seine Arbeit, die mysql4 Tabellen flitzen und php4 Seiten aufrufbar, aber: Wenn ich versuche PHP mit MySQL kommunizieren zu lassen, dann gibt's Fehler. Da dies eigetnlich nur an der php.ini liegen kann habe ich mir diese mal angeschaut, aber keine Fehler entdecken können (mysql Model aktiviert).

Die Konfiguration und Installation im Überblick:

Installierte Pakete:

php4
mysql-server-4.1
mysql-client-4.1
php4-mysql
libapache-mod-php4
libmysqlclient14
mysql-common

Konfigurationseinträge:

/etc/php4/apache/php.ini extension mysql.so (";" entfernt)
/etc/apache/modules.conf LoadModule php4_module /usr/lib/apache/1.3/libphp4.so (hinzugefügt)

Ich hab mir schon die Finger wund gegooglet aber eine Lösung für mein Problem kann ich einfach nicht finden. Deswegen bitte ich nun euch mir zu helfen, weil ich einfach keinen Rat mehr weiß. :(

farion
09.03.06, 01:10
Installiere mal phpmyadmin und schaue ob das funktioniert. Wenn nicht, sagt er meistens was genau nicht klappt - und wenn ja, dann ist mit deiner Installation alles okay und mit deinem phpskript stimmt was nicht.

Gruss farion

Svenstaro
09.03.06, 01:26
Also für die MySQL Administration verwende ich eigentlich Webmin und das haut auch alles hin. Genau das wundert mich ja.

marce
09.03.06, 06:04
könntest Du etws konkreter werden mit der Beschreibung "es gibt Fehler"?

Svenstaro
09.03.06, 12:03
Es lässt sich kein einziges Forum, das ich ausprobiert habe, installieren. Entweder gibts eine weiße Seite oder etwas der Art: "Datenbank inkompatibel oder nicht gefunden/erreichbar". Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass weder php4 noch mysql4.1 inkompatibel sind und meine Installation soweit richtig aussieht, denke ich, dass es an meiner Konfiguration liegt.

marce
09.03.06, 12:09
ja, das denken wir auch.

Svenstaro
09.03.06, 12:16
Denkt ihr/Denkst du denn auch an eine mögliche Lösung?

marce
09.03.06, 12:57
Also bei meiner Konfig läuft alles problemlos.

Finde das richtige Wort in dem obigen Satz und poste selbiges inklusive Inhalt...

Svenstaro
09.03.06, 13:28
Was soll das denn jetzt? Was habe ich dir getan, dass du jetzt der Meinung bist, mich veralbern zu müssen? Ich habe ein Problem, bin auf dieses Forum gestoßen und habe versucht, mein Problem so gut es geht darzustellen, weil ich Hilfe von der Community erbitte und nicht um mir unnötigerweise Feinde zu machen.

marce
09.03.06, 13:30
ich veralbere Dich nicht.

Aber wie sollen wir Dir helfen, wenn Du uns keine Infos lieferst, die der Lösung hilfreich wären?

Svenstaro
09.03.06, 13:37
Genau das ist ja mein Problem. Die Foren, die ich versuche zu installieren geben nur abstrakte Meldungen wie das, was ich oben gesagt habe und leider nichts konkretes. Bestenfalls bekomm ich mal einen Error "Could not connect to database", wobei die PHP-Scriptzeile genannt wird, in der der mysql_connect Befehl genannt wird. Gibt es eine Möglichkeit die Fehler, die Apache/mysql ausgibt ein bisschen zu konkretisieren? Dann könnte ich sicherlich auch aufschlussreichere Infos posten.

marce
09.03.06, 13:40
(1) Logfiles.
(2) eigener php-Test-client schreiben
(3) Debug-Level
(4) Poste doch endlich mal die Konfiguration von php, mysql und z.B. von phpmyadmin

oder schenke uns endlich allen eine Glaskugel.