PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache + PHP4



Unicate
08.03.06, 23:34
ich weiß ja, das ich, wenn ich PHP4 haben möchte, den mod_php "installieren" muss.
Aber wo finde ich die? in .../modules/ ist sie nicht. kann ich die mir extern runterladen?
Dachte ich.. ich kam sah und suchte... aber fand nix...

plz help!

bluesky666
08.03.06, 23:59
welche Distribution hast Du denn ?
ohne mehr Infos etwas schwierig zu sagen.

marce
09.03.06, 07:07
... oder einfach die php-Sourcen runterladen und selbst bauen...

Tomek
09.03.06, 17:19
Verschoben ins Forum "Server und Clients".

Etwas mehr Informationen wären tatsächlich von Vorteil...

eBoy
09.03.06, 21:36
Ich will unter Suse 10 einen Server mit php5 und MySQL einrichten, damit ich an einem Projekt arbeiten kann. Dazu würde mich auch interessieren, welchen php-Editor ihr mir unter Linux empfehlen könnt.

Ich habe noch keinen Server unter Linux genutzt

1.) Welche Pakete muss ich installieren
2.) Kann ich auch php4 und php5 nebeneinander laufen lassen ohne großen Aufwand? (Projekt soll php5 sein und evtl php4 kompatibel...)
3.) Was ist allgemein zu beachten wenn man mit php und mysql unter Linux arbeiten will?

Tomek
09.03.06, 21:44
1.) Welche Pakete muss ich installieren Starte yast und installiere das PHP-Modul für Apache.


2.) Kann ich auch php4 und php5 nebeneinander laufen lassen ohne großen Aufwand? (Projekt soll php5 sein und evtl php4 kompatibel...) Das kommt drauf an, welche PHP-Anwendungen auf dem Server laufen sollen. Prinzipiell sollten aber moderne Anwendungen problemlos mit PHP5 laufen. Auf eine parallele Installation von PHP4 und PHP5 würde ich verzichten.


3.) Was ist allgemein zu beachten wenn man mit php und mysql unter Linux arbeiten will? Die Handbücher von MySQL und PHP lesen... ;)

eBoy
10.03.06, 17:29
Gewisse Kenntnisse mit php und MySQL habe ich, nur noch nie ein Script unter Linux geschrieben. Welchen Editor könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe bisher den proton genutzt und bin mit dem recht gut zurecht gekommen. Eclipse habe ich auch mal angetestet, jedoch keinerlei Durchblick gehabt...

marce
11.03.06, 12:05
naja, da php prinzipiell vom BS unabhängig ist - ändert sich da für Dich erst mal nicht viel...

Editor - das ist 'ne Philosophie-Frage - frage 100 Leute und bekomme 150 Empfehlungen.

vi(m), kate, eclipse, emacs, nano/pico - nimm den, der Dir am besten gefällt.

alexander321
16.03.06, 11:35
Hey.
Irgendwie finde ich nicht die passenden Beiträge, die ich eigentlich suche bzw. wo meine Frage hingehören würde. Deshalb versuch ichs mal hier.

Ich soll für unser Intranet den Bugzilla einrichten. Das ist gemacht. Der ist konfiguriert und läuft unter meinem Rechner im Browser sowohl mit dem Rechnernamen als auch mit localconfig. Soweit so gut. Von einem anderen Rechner aus darauf zugegriffen erreiche ich ihn logischerweise nur unter seinem Rechnernamen. Auch gut. Jetzt möchte ich aber, dass er nicht uner seinem richtigen Namen, sondern z.B. als support.xxx erkannt wird. Und das macht er nicht. Ich habe es mit virtuellen Hosts probiert, mit Alias und das in allen möglichen Variationen, da ja Bugzilla auch immer neu angepasst werden muss. Hat jemand von euch vielleicht sowas schon mal gemacht und kann mir dabei etwas "assistieren"??? Ich krieg bald ne Krise ;-)

Alex

marce
16.03.06, 15:13
das musst Du auf dem DNS-Server entsprechend einrichten... - der Apache übernimmt dann nur...

... übrigens - ein eigener Topic wäre da nicht schlecht für gewesen...

Glorks
16.03.06, 16:35
sCite als editor soll auch ncht schlecht sein, zwecks syntax highlighting