PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Office druckt falsch



Takeshi
08.03.06, 21:56
Benutze Ooo 2.0 und hab ein Problem mit dem Drucken. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert, aber ich scheine wohl irgendwo etwas verstellt zu haben und weiss nicht wo. Das Problem ist, dass nur noch die 1. Seite im richtigen Format gedruckt wird. Ab der 2. Seite wird dann das Format gedreht (ist die 1. Seite im Hochformat, dann wird ab jetzt quer gedruckt, und umgekehrt). Bin sicher, dass es dafür irgendwo eine einfache Einstellung gibt, finde sie aber nicht.

linuxazubi
09.03.06, 05:34
passiert das bei jedem oder nur einem speziellen dokument?

Takeshi
09.03.06, 21:27
Passiert bei allen Dokumenten. Beim Writer z.B. möchte ich gerne im normalen Format (hochkant, A$) drucken. Die 1. Seite kommt richtig, danach alles quer. Bei Calc möchte ich umgekehrt alles im Querformat drucken. Die 1. Seite ist quer, der rest hochkant... Liegt aber so wie ich die Sache sehe nicht an Ooo, sondern an meinen generellen Druckeinstellungen. Hab nämlich mal die Seiten als PDF exportiert und dann per Adobe Reader gedruckt und da passiert das gleiche. Scheint also eine Einstellungssache im Drucker an sich zu sein. Finde da aber keine geeignete Einstellung. Nach was muss ich da suchen??

linuxazubi
10.03.06, 05:12
schau doch mal in den druckereinstellungen nach. liegt bei mir unter staroffice in /staroffice7/program/spadmin.
vielleicht findest du dort etwas "schiefes".

stefan-tiger
10.03.06, 06:54
Wenn du die neuste (zur Zeit 2.0.2) Version hast und wenn es wirklich ein Fehler sein sollte, dann scheu Dich nicht und erstelle eine Fehlermeldung auf: http://qa.openoffice.org/issue_handling/submission_gateway.html

Das hilft wirklich.

Takeshi
11.03.06, 13:59
Danke erstmal, aber ich glaube, jetzt ganz sicher, dass es kein Ooo-Fehler ist, sondern ein Problem bei den Druckereinstellungen in CUPS (oder den Druckertreiberen). Werde dazu einen neuen Thread eröffnen, da sonst der Titel irreführend ist.