PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail kann kein Kleopatra starten



stefan-tiger
08.03.06, 20:39
KMail kann kein Kleopatra starten. Beim Klick auf Extras->Zertifikatverwaltung kommt ein Fehler, siehe Anhang.

Distribution: gentoo amd64

Kleopatra gibts nicht als einzelnes Paket und kdepim ist ein Metapaket, daß ich nicht installieren will.

Gruß

poOoch
14.03.06, 20:12
Hast du inzwischen was rausgefunden? Habe exakt das gleiche Problem mit nem Gentoo X86 | KDE 3.5.1.

poOoch
14.03.06, 20:43
Hab es :


echo "=app-crypt/gnupg-1.9.20-r1" >> /etc/portage/package.unmask
emerge gnupg gpgme

Hint : S/MIME muss in KMail natürlich aktiv sein.
Cheers

stefan-tiger
14.03.06, 20:55
Gibts für S/MIME ein USE-Flag?

red.iceman
31.07.06, 12:57
Ich habe den gleichen Fehler mit vectorlinux/slackware und KDE 3.5.1.
Kleopatra läßt sich weder als User noch als root starten, sondern liefert immer obigen Fehler.

Ich sehe gerade noch, wie ich den Vorschlag von poOoch übertragen kann. gnupg und gpgme sind natürlich installiert.

ri

red.iceman
01.08.06, 11:54
Es scheint noch mehr Menschen mit diesem Problem zugeben. Leider konnte ich noch nirgendwo eine Lösung finden.
Bei bugs.kde.org hat jemand dieses Problem gepostet, wurde aber auf die Seite von Ägypten verwiesen. Dort taucht der Bug(?) dann nicht mehr auf...
Kann es irgendwas mit chiasmus zu tun haben? Denn die Fehlermeldung lautet ja, dass eines der Kryptomodule nicht initialisiert werden kann. Laut kmail sind das gpg und chiasmus. Ersteres ist installiert, chiasmus scheinbar nicht. Könnte es daran liegen?

Letztlich geht es mir nur darum, dass er sich die ssl-Zertifikate der pop-Server merkt.

ri

undefined
01.08.06, 12:13
chiasmus kann auch nicht weil es noch nicht Offiziell als Linux Modul gibt.
http://www.bsi.bund.de/produkte/chiasmus/index.htm

Die Fehler Meldung kenne ich eigentlich nur wenn man ein Falschen Schlüssel laden möchte.

Erstellt euch mal einen Test Schlüssel.


#!/bin/bash
#

KEYNAME=$1

if [ -n $KEYNAME ] ; then
openssl req -newkey rsa:1024 -nodes -x509 -days 365 -out ${KEYNAME}_sender.pem
fi

if [ -r ${KEYNAME}_sender.pem ] ; then
openssl x509 -noout -text -in ${KEYNAME}_sender.pem
fi

if [ -r privkey.pem ] ; then
cat privkey.pem >> ${KEYNAME}_sender.pem
fi

if [ -r "$1_sender.pem" ] ; then
openssl req -newkey rsa:1024 -nodes -x509 -days 365 -out ${KEYNAME}_recip.pem
fi

if [ -r ${KEYNAME}_recip.pem ] ; then
openssl pkcs12 -export -in ${KEYNAME}_recip.pem -inkey privkey.pem -name "ZSmime" -out ${KEYNAME}_recip.p12
fi

fuffy
01.08.06, 12:25
Hi!


Ich sehe gerade noch, wie ich den Vorschlag von poOoch übertragen kann. gnupg und gpgme sind natürlich installiert.
Welche Version von GnuPG? Für KMail brauchst du GnuPG 1.9.x.

Gruß
fuffy

red.iceman
01.08.06, 12:58
gnupg: 1.9.15
gpgme: 1.0.2
libgcrypt: 1.2.1

Auch der Import des Testschlüssels mittels
kleopatra --import-certificate test_key
schlug fehl -> gleicher Fehler.

Ich habe hier noch einen anderen Rechner rumstehen mit slackware 10.2 installiert. Funktioniert auch nicht, gleicher fehler. Allerdings wurde bei gnupg dort wohl auch die mime-Unterstützung nicht einkompiliert, worüber sich kmail beschwert.

Gibt es eigentlich irgendjemanden, bei dem kleoprata funktioniert? Wenn ja: slackware-Nutzer??

Kann man kleoprata wenigstens irgendwie dazu bewegen, etwas ausführlicher mit der Fehlerangabe zu sein? Gibt es IRGENDWO log's? Unter /var/log/messages erscheint jedenfalls nichts. Auch beim starten aus der Konsole erscheint nichts brauchbares.

ri

fuffy
01.08.06, 13:10
Läuft der gpg-agent denn?

Gruß
fuffy

undefined
01.08.06, 14:03
gnupg: 1.9.15
Kann man kleoprata wenigstens irgendwie dazu bewegen, etwas ausführlicher mit der Fehlerangabe zu sein? Gibt es IRGENDWO log's? Unter /var/log/messages erscheint jedenfalls nichts. Auch beim starten aus der Konsole erscheint nichts brauchbares.

ri
Bei mir läuft es bestens, jedoch sind alle meine KDE Pakete selbst Kompiliert.
Die Einzigen logs die du einsehen kannst sind die .xsession-errors und im .gnupg Verzeichnis die Konfigurationsfiles. Notfalls gehe mal hin und verschiebe .gnupg nach .gnupg.off und starte gpg noch einmal Neu. Kann sein das durch den Versions sprung die Konfigurationen nicht mehr passen. Das hatte ich auch schon einmal.

red.iceman
01.08.06, 22:18
So, es geht immer noch nicht.
Ich habe nun den kompletten gpg-Kram selbst kompiliert, also gpg, gpg2, gpg-error, gpgme, libgcrypt, pth, libassuan, libksba, dirmngr, pinentry.
Gleiche Fehlermeldung.

Gpg-agent lief vorher nicht, hab ich aber per Hand gestartet mit
gpg-agent --daemon
Gleiche Fehlermeldung.

.gnupg verschoben, gpg neu gestartet.
Gleiche Fehlermeldung.

ri

red.iceman
02.08.06, 19:16
Jaaaaa!!! Es geht.
Woran es lag, kann ich nicht genau sagen. Nachdem das kompilieren von gnupg & co nix gebracht hat, habe ich kdepim selbst kompiliert. Installiert ist eigentlich kde-3.5.1, aber dazu habe ich die Quellen nicht gefunden. Somit läuft jetzt hier kde-3.5.1 und kdepim-3.5.2.
Und es scheint soweit zu funktionieren - kleopatra läßt sich starten und kmail nervt nicht mehr mit Fragen, ob er die ssl-Zertifikate tatsächlich verwenden soll.

ri