PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckaufträge über Samba "routen"?



SvenGWK
08.03.06, 13:25
Ich habe hier ein Netzwerk mit 14 XP Clients.
Ein Eisfair Server dient via Samba als Fileserver.
Das Netzwerk ist verteilt auf 2 Etagen, diese sind via WLAN verbunden.
Soweit so gut.
In der oberen Etage steht ein Laserdrucker (KonicaMinolta W2400).
Dieser ist an einen Rechner mit WinXP home angeschlossen.
Dieser Drucker ist freigegeben und im günstigsten Fall können alle Rechner im Netzwerk darauf drucken.
In der Praxis sieht es jedoch meist so aus, das die maximale Anzahl der Verbindungen zu diesem Rechner aufgebaut ist, es ist dazu völlig ausreichend wenn 3 unterschiedliche PC´s hintereinander was drucken.
Dann muss der rechner neu gestartet werden, oder man wartet eine halbe Ewigkeit bis man wieder drucken kann.
Ein Linux Server sollte diese einschränkung ja eigentlich nicht haben, deshalb kam mir eine Idee.
Ist es möglich den an den XP-Pc angeschlossenen Rechner auf dem Server als Netzwerkdrucker einzurichten und wiederum diesen Netzwerkdrucker im Netz freizugeben, so das ich diesen "Pseudo-Drucker" auf den anderen XP Pc´s als Netzwerkdrucker anmelden kann?
Hintergedanke daran ist, das ich so die Druckaufträge an den Server schicke, und er diese in seinem Spooler abarbeitet.
So würde ich nur eine Verbindung zu dem XP-Pc an dem der Drucker hängt haben, und hätte keine Probleme mehr mit der Clientbeschränkung der Windows PC´s...

mbo
08.03.06, 13:37
Wird der Drucker von Linux nicht unterstützt?

cu/2

SvenGWK
08.03.06, 13:39
Doch, wird er - ich kann jedoch den Drucker nicht direkt an den Server hängen, da dieser im Keller steht. :-/
Deshalb das rumgekasper mit den Freigaben, ansonsten wäre es ja kein Problem.

mbo
08.03.06, 14:09
Doch, wird er - ich kann jedoch den Drucker nicht direkt an den Server hängen, da dieser im Keller steht. :-/

Der Drucker? ;)

Gut, bevor ich den Weg über WindowsFreigabe -> Sambafreigabe (Verschlimmerung der Vereinfachung unhaltbarster Umständen eskalieren in das Gewohnheitsrecht auf GAU's) gehen würde, würde ich eher einen Druckserver (optional mit WLAN) anschaffen. Entweder direkt über diese dann ins Netz freigeben, sofern er vernünftige Ressourcen liefert, gerade hinsichtlich Spooler, oder dann über SAMBA, wenn die Benutzer ihn nicht wirklich sehen sollen per IP-Range / VLAN abschotten.

cu/2

SvenGWK
08.03.06, 14:14
Hmm, dann werd ich mal versuchen der Geschäftsleitung ein paar euros aus dem Kreuz zu leiern. ;)
So wie es derzeit funktioniert ist das ja kein Zustand.
Dachte nur es geht vielleicht billiger, mit der vorhandenen Technik.
Danke trotzdem erstmal! :)