PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMMS -Q und das, was danch kommt



K!nickel
08.03.06, 10:20
Hallo,

also es ist folgendes, ich füge immer meinen ganzen Ordner mit den MP3's zu der Playlist hinzu, das sind dann so ca. 4000-5000 Lieder in der Liste. Jetzt hat man zwischendurch dann ab und an mal den Wunsch ein bestimmtes Lied zu hören, in einer zufällig Playlist ist das aber nicht einfach das Lied zu finden. Deswegen füge ich das Lied mit "xmms -Q" zur Liste hinzu und es wird als nächstes gespielt. Das blöde an der Sache ist nur, dass danach die Liste wieder von vorne abgespielt wird. Sprich ich war eben bei Lied 2364, dann das eine Lied, was ich gern hören wollte am Ende (Nr. 5000 zum Beispiel) und danch geht es wieder bei 1 los. Ich würd das jetzt aber lieber so haben, dass nachdem ich das gewünschte Lied gehört habe, er hinter dem weiterspielen würde, das ich davor gehört habe, wäre in diesem Beispiel ja 2365.

Dazu müsste das Wunschlied in der Liste ja entweder auf 2365 verschoben werden oder nach dem abspielen am Ende der Liste müsste er wieder zurück springen zu dem was davor lief.

Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Gruß
-K!nickel-

Albena
08.03.06, 10:28
Wenn du schon so viele Titel hast, warum schaust du dir dann nicht mal Amarok an. Da kannst du mittels rechter Maustaste die Titel markieren, die als nächstes gespielt werden, und ich bin der Meinung das er danach auch dort weitermacht, wo du angefangen hast vorzuziehen, ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Aber ein Versuch wäre es wert. Bei xmms kenne ich solch eine Funktion wie du sie gerne hättest nicht.

Gruß Albena

K!nickel
08.03.06, 10:30
Wenn du schon so viele Titel hast, warum schaust du dir dann nicht mal Amarok an. Da kannst du mittels rechter Maustaste die Titel markieren, die als nächstes gespielt werden, und ich bin der Meinung das er danach auch dort weitermacht, wo du angefangen hast vorzuziehen, ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Aber ein Versuch wäre es wert. Bei xmms kenne ich solch eine Funktion wie du sie gerne hättest nicht.

Gruß Albena

Na dann werd ich mir jetzt mal Amarok anschauen, auch wenn ich Gnome nutze ;)

Wenn jemand aber weiß wie das bei XMMS geht, würd ichs trotzdem noch gern wissen, vllt will es ja auch noch jemand wissen wie das geht. ;)

<kleinesedit>
Naja, amarok ist durchgefallen, Fehler während der Einrichtung.
</kleinesedit>

Albena
08.03.06, 10:43
Habe es gerade mal angetestet. Amarok spielt die nächste darauffolgende Datei. Also auch nix anderes als wie xmms. Da könnte man sich natürlich mit einem Trick behelfen, indem man den letzten zu spelenden Titel wieder vor die eigentliche Reihenfolge legt, dann gehts normal in der Liste weiter.

Gruß ALbena

K!nickel
08.03.06, 10:52
Naja, hab jetzt was anderes ausprobiert, die Lösungen sind manchmal zu einfach. Hab einfach Random angeklickt bei XMMS. Da spielt er erst irgendein Lied, dann klick ich mein Wunschlied an im Nautilus, das dann gespielt wird, und danch springt er wieder zu irgendeinem anderen Lied in der Playlist. So spielt er mir dann auch nicht zig mal den Beginn der Liste, sondern wechselt auch zu anderen Liedern.

Würd mich aber immernoch interessieren ob man automatisiert zurückspringen kann/die Position in der Liste ändern kann. Vielleicht weiß es ja doch jemand bzw vielleicht ist das ja doch möglich.

buzz768
08.03.06, 18:29
Für xmms gibt es ein Plugin namens XmmsFind (http://xmmsfind.sourceforge.net/), das (nach Aktivierung in xmms) extern mit xmmsfind_remote gestartet wird, damit findet man ein Stück in der Playliste recht schnell, wenn man die ersten Buchstaben eintippt. Wenn du unter Options "Playlist enqueue" und "Force random off" eingestellt hast, wird das ausgewählte (markierte) Stück nach Drücken von Strg+Enter bzw Anklicken von "Enqueue List" in der Playliste hinter dem aktuellen Stück eingeordnet.

K!nickel
08.03.06, 19:16
danke buzz, das klingt sehr gut, werd ich mir mal ansehen.

<edit>
So, habs jetzt ausprobiert und muss sagen, OPTIMAL :)

Bei Ubuntu ist es sogar im Synaptic drin :)

Nochmal vielen Dank.
</edit>

stefan-tiger
08.03.06, 20:52
Nebenbei: wird xmms überhaupt weiterentwickelt?