PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.0 installiert - erster Start: System freeze?!



Neo van Matix
07.03.06, 22:19
Hallo,
Hab mir mal Suse Linux 10.0 auf eine 5 gig Partition geklatscht.
Bin derzeit in nem Praktikum und hab ein wenig mit Linux zu tun, und wollte daher daheim auch ein wenig üben.

Jetzt hab ich mir das Image gezogen, auf dvd gebrannt und Linux auf der Platte installiert - lediglich mit einigen Zusatzpaketen (apache, php, mysql).

Nach dem konfigurieren und dem erstellen des root-Passworts wird ein neustart durchgeführt. Dann bootet er, ich wähl als OS Suse Linux 10.0, dann röhrt er ein wenig bis endlich der Desktop erscheint.

Dann kommt diese "Willkommen" Meldung mit Tips und Tricks, und der Startsound.

Und ab da an geht garnix mehr. Ich kann nix anklicken, auf Tastatureingaben reagiert der Rechner nicht, und auch die Num-Led geht nicht mehr an/aus.

Komisch ist allerdings das die Uhr unten rechts mitläuft.

Meine Frage: Was kann das sein? Hab alles frisch installiert, nichts verstellt. System läuft auch stabil, und alles wurde bei der Installation richtig erkannt.

kreol
08.03.06, 01:03
Das kann vieles sein. U.a. Probleme mit HW oder auch daß die 5GB zu knapp sind.

Benutzt Du grub als Bootmanager? Wenn ja drücke F2 wenn beim booten das Auswahlmenü erscheint und gib in der Kommandozeile 'init 3' ein. Dann startet der Rechner ohne graphische Oberfläche.

Wenn das klappt, bist Du schon einen Schritt weiter. Poste dann mal die Ausgabe von 'cat /var/log/messages', 'cat /var/log/Xorg.0.log', 'dmesg' sowie von 'df -h'. Entweder mit den code-Tabs aus meiner Sig oder indem Du die Dateien/Ausgaben mit 'cat /var/log/messages > ~/messages.txt' in Dein Homeverzeichnis kopierst (Xorg analog und 'dmesg > ~/dmesg.txt' sowie 'df -h > ~/df.txt'...) und sie an Deinen Post anhängst.

Und schreib ruhig noch etwas über Deine HW: Festplatten, GraKa etc.


Kreol

Neo van Matix
08.03.06, 07:25
Hallo, hab grad wenig Zeit, muss zur Arbeit. Die Logs post ich heut Abend gegen 7 oder 8.

Zu meiner Hardware:
AMD Barton 2500+ @ 2,2 ghz (prime stable)
1024 MB DDR Ram von A-Data
2 x 120 Gig Seagate Barracuda (7.200 upm)

Peripherie...
HP Deskjet 959c
Razor Diamondback
Liteon DVD Laufwerk
NEC 4551 DVD Brenner (+/-)

Und sonst hängt eigentlich auch nix dran o.O

Ich finds halt komisch... hab Linux auf nem uraltrechner in der Firma installiert, zack, geht.

Achja, ich hab n NF-7 Board mit nForce2-Chipsatz. Allerdings find ichs schonmal löblich das Suse mein onBoard-Lan erkennt und auch treiber für installiert hat.

PatrickBuhr
08.03.06, 17:33
falls nicht rennen sollte, übe doch mit ner knoppix-live-cd...
www.knopper.net