PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootloader funkt nicht mehr richtig



Craig
07.03.06, 22:07
Und schon wieder ein Problem, was aber auf meine Kappe geht.
Folgendes:

ich habe am bootloader herumbespielt. Er war so eingerichtet, WinXP als Standart System eingerichtet ist und dieses auch nach Ablauf einer gewissen Zeit automatisch startet.
ich habe dann diese Zeit auf 0 Sek. gestellt mit der Hoffnung, das kein System automatisch startet, sondern das ich manuell auswählen kann. Nun ist aber folgendes, das durch das setzen von 0 Sek. mein Bootmenü nicht mehr zu sehen ist und WinXP sofort startet. Habe ich noch eine Möglichkeit den bootloader manuell zu starten oder darauf zu zugreifen? (evtl. mit der Suse 10.0 DVD?) oder ist mein Linux jetzt im Eimer und ich muss nocheinmal alles installieren?

Cu Craig

silvano56
07.03.06, 22:12
Hallo Craig,

versuch doch wenn die Meldung Grub starten (oder ähnlich) kommt,

die ESC - Taste zu drücken. Nehme an Du hast Grub.

Das müsste gehen.

Bye

silvano

Caveman
07.03.06, 22:13
Versuch mal, ob das Drücken der Shift-taste etwas bewirkt oder vielleicht auch eine der Pfeiltasten bis der Bootloader erscheint.
Dann solltest Du Linux wieder starten können und die Einstellungen ändern.

kreol
07.03.06, 22:25
Du könntest auch von der SuSE DVD booten und mit dem Rettungssystem starten. Dann als root einloggen und den Eintrag 'timeout=0' in der /boot/grub/menu.lst wieder auf 4 oder 5 ändern. Oder diese Änderung mit einer Live-CD durchführen.

Nachtrag: Du erreichst Dein Ausgangsziel (kein automatischer boot), wenn Du die Zeile löscht oder (besser!) an den Anfang der Zeile ein '# ' setzt, also '# timeout=5'...


Kreol

Craig
08.03.06, 17:38
hallo,
esc,shift oder Pfeiltasten funktionieren nicht. Dann habe ich mich mal an den Lösungsvorschlag von kreol gemacht. Ich habe den rescue modus von DVD gestartet. Das System verlangt ein Login. Ich habe root eingegeben. Dann steht das was von rescue #. Was soll ich dann machen. Ich hab mal ls -l eingebeben aber keinen Ordner boot gefunden. Was genau muss ich machen?

Bitte detailierte Angaben machen. Wie finde ich die Datei und wie editiere ich diese.

Danke

Craig
08.03.06, 17:40
Hallo,
Die Lösungsvorschläge von Caveman funktionieren nicht. Dann habe ich den von kreol versucht, bin aber daran gescheitert, das ich mit ls -l keinen Ordner boot gefunden habe. Könnt ihr mir mal genau beschreiben wie ich zu der besagten Datei komme und wie ich die editieren kann?

Danke

Caveman
08.03.06, 20:21
Die Datei, die Du brauchst ist /boot/grub/menu.lst

Dort steht eine Zeile
timeout 0
Ändere die 0 in z.B. eine 8. Dann hast Du im Grub wieder 8 Sekunden Zeit das BS auszuwählen.

Craig
08.03.06, 20:31
Hallo Caveman,
das hab ich schon begriffen, aber wenn im rescue modus bin, dann gebe ich ls ein und ich bekomme dann ". .. und ein paar Dateien angezeigt". Wenn ich dann cd eingebe und danach nochmals ls -l dann sehe ich einen Eintrag boot. Ich wechsel in den Ordner boot und dann? dann sehe ich mit ls nur ". .. ". Was tun? wie komme ich an die Datei heran und wenn ich die gefunden habe, wie schaue ich mir die an um diese anschließend editieren zu können.

cu

kreol
08.03.06, 20:41
Du loggst Dich mit root ein, es empfiehlt sich vor dem booten mit F2 die Sprache Deutsch einzustellen, sonst kommst Du wahrscheinlich mit dem Tastaturlayout durcheinander.

In der Konsole schaust Du welche Partitionen auf der Platte liegen, das hilft bei der Überlegung, auf welcher sich Dein /boot Verzeichnis befindet wenn Du das nicht auswendig weißt oder aufgeschrieben hast. Hier ist es beispielsweise /dev/hda6 (also meine / Partition).

Der Übersichtlichkeit wegen wechselst Du erst mit 'cd /' das Verzeichnis und erstellst anschließend mit 'mkdir /temp' ein temporäres Verzeichnis temp. Dort hinein mountest die Linuxpartition auf der /boot liegt mit 'mount -t filesystem /dev/hda6 temp'. Das Filesystem solltest Du wissen, wahrscheinlich ist es reiserfs oder ext2, evtl. funktioniert auch 'auto'. Das /dev/hda6 natürlich an Dein System anpassen...

Dann kannst Du mit vi /temp/boot/grub/menu.lst den Texteditor vi aufrufen und mit diesem die Datei bearbeiten.

D.h., mit dem Cursor vor die Zeile 'timeout=blablubb' gehen, 'i' drücken, '# ' eingeben, 'esc' drücken und anschließend mit ':wq' die Änderungen speichern.
Dann mit 'shutdown -r now' den Rechner neu starten, das /temp kannst Du dann vom wieder laufenden System mit 'rmdir /temp' löschen.

Sollte klappen...


Kreol

Craig
09.03.06, 17:47
Hallo kreol,
den größten Teil verstehe ich wie das ungefähr zu managen ist, aber ich habe direkt einmal eine Frage:
wie finde ich herraus, wo mein Linux liegt? ich habe mir die /dev mal angeschaut und muss feststellen, das dort ne Menge hda von 1-5 glaube ich und dann noch mit hada 1,x steht.
In meinem System ist ein DVD Rom, ein DVD reader, 1. HD wo WinXP und Linux(reiserfs) sich befinden und die 2. HD mit Daten.
Woher weiss ich jetzt was die richtige HD ist?
ist zwischen -t und filesystem ein Leerzeichen?


Cu

kreol
09.03.06, 18:03
...ich habe mir die /dev mal angeschaut und muss feststellen, das dort ne Menge hda von 1-5 glaube ich und dann noch mit hada 1,x steht.Zumindest hada 1,x ist wohl ein Tippfehler. Was sagt denn ein als root ausgeführtes 'fdisk -l', wenn Du daran kommst? Hast Du eine Live-CD zur Verfügung? Das würde die Sache insgesamt vereinfachen.
ist zwischen -t und filesystem ein Leerzeichen?Ja, wobei 'filesystem' ein Platzhalter für das von Dir verwendete FS ist. Also reiserfs, ext2, ext3 oder ähnliches.

Hast Du bei der Installation eine eigene /boot Partition angelegt? Wenn ja, erkennst Du sie bei fdisk wohl an der Größe, weil sie klein ist...
Wenn nein, dann liegt Dein /boot-Verzeichnis auf der / Partition. Falls Du nur eine Partition hast, die mit fdisk als 'Linux' angezeigt wird, ist es die (swap ist aussen vor). Wenn Du mehrere Linuxpartitionen hast, solltest Du wissen, welche davon Dein / ist. Ansonsten mounte alle Linuxpartitionen wie vorbeschrieben in verschiedene, neu anzulegende Verzeichnisse (/temp/hda1, /temp/hda2...) und suche mit ls nach dem /boot Verzeichnis. Dort die /boot/grub/menu.lst wie beschrieben bearbeiten. Entweder ein # vor die Zeile setzen oder die 0 durch bspw. eine 5 ersetzen.


Kreol

Nachtrag: Jetzt sehe ich erst, daß ich im letzten Post vergessen habe, zu sagen, wie Du an die Partitionen kommst... Also 'fdisk -l' zeigt Dir die Partitionierung an. Sry.

Craig
09.03.06, 19:00
Danke Kriol,

fdisk -l war das was ich noch suchte. Ich bin beim googlen auf eine Seite gestossen, die beschreibt, wie man den bootloader repariert. Leider hat fdisk /dev/hda kein Ergebnis gebracht weil sich mit fdisk -l heraus gestellt hat, das es bei mir sda2 ist.

Ich danke dir nochmals rechtherzlich für deine Hilfe.

P.S. Ich habe für Windows nie ein Handbuch gebraucht aber um Linux User zu sein bleibt mir wohl nichts anderes übrig mich irgendwie mit Büchern weiter zu bilden.

cu Craig

Craig
09.03.06, 19:01
sorry soll natürlich Kreol heißen.

kreol
09.03.06, 19:11
Wenn es jetzt läuft, ist es ja gut :)


Bitte keine neue Win vs. Lin Diskussion, davon gibt es schon zuviel...
Wenn dich das OS Linux wirklich interessiert dann kommst Du um lesen/lernen halt nicht herum. Warum das bei Windows anders sein soll hat sich mir zwar nicht erschlossen, aber sei's drum...

Hier drei online-Tipps:
O'Reilly (http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html)
Linuxfibel (http://www.linuxfibel.de/)
Selflinux (http://www.selflinux.org/)

Und wenn Du Kohle übrig hast, kauf Dir den Kofler: 'Linux'. Hilft mir viel.


Viel Spaß noch :)


Kreol